Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckrätsel - was ist das?

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Letzte Woche kam ein Überraschungspaket von einem ganz lieben Auslandskunden, der es sich nicht nehmen ließ, mir persönlich zur Geschäftsaufgabe ein Präsent zukommen zu lassen, um sich für die angenehme langjährige Zusammenarbeit zu bedanken.

Voller Erwartung öffnete ich das Päckchen, ....

Da kam u.a. etwas zum Vorschein, was ich Euch als Rätsel vorstellen möchte.

Es ist nicht ganz 2,5cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 1,7 cm.
Oben lugt ein Piekser raus ....

Um welch' auf den ersten Anhieb seltsam aussehendes Ding handelt es sich dabei? 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Rätsel Draufsicht von oben.JPG
Titel: Rätsel Draufsicht von oben.JPG
Rätsel Seitenansicht.JPG
Titel: Rätsel Seitenansicht.JPG
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #2
Hallo Steinfroilein,

ich würde es für ein Wechselelement eines Wechselringes halten.

Dann wäre ein Bild von "Oben" interessant.

Richtig geraten?
:P

grüße Kenmare
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Also, mit "wechseln" im weitläufigen Sinne hat es zu tun.
Das erste obere Foto ist ein Foto der Draufsicht, also von oben.

Ein weiteres Foto von "oben" würde alles verraten, aber dann wären wir ja schon bei Teil 2 des Päckcheninhaltes.... Teil 1 des Päckchens sieht so aus wie auf dem Foto. Und: der Piekser ist wichtig!

Mir - als eine aus der Schmuckbranche Kommende - war so ein Dingens total neu.
In abgeändert Form (ohne Piekser) bekannt, aber nicht in dieser.
Daher das Rätsel.

Nur Mut, ratet ruhig weiter. 😉
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #4
Also, wenn es für dich unbekannt ist, hat es überhaupt etwas mit Schmuck (Herstellung, Bearbeitung) zu tun? Oder mit Steinen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Naja, mit Schmuck, Herstellung, Präsentation und der manigfaltigen Tragemögklichkeit bin ich nicht mehr so uptodate ....

Es hat nichts mit der Herstellung (im Sinne von Manufaktur), Bearbeitung (im Sinne von schmieden, fassen etc.) von Schmuck und Steinen zu tun, wohl aber mit Ringen im Allgemeinen, in diesen Fall mit einem besonderen Ring (sonst wäre der Piekser nicht da).

Aber auch diese Art Ring ist/war mir unbekannt ....

♪♫ Ringlein, Ringlein, Duhuhu mußt wandern, .... ♪♫

Na, wer errät es jetzt? 😉
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #6
Uijuijui..... jetzt wird's mir zu rätselhaft.... da wandern meine Gedanken in Regionen, die getraue ich mich hier nicht zu erwähnen....😛
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Ich sag nix, da ich denke, daß ich weiß, für welchen Ring das ist ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von frei
Uijuijui..... jetzt wird's mir zu rätselhaft.... da wandern meine Gedanken in Regionen, die getraue ich mich hier nicht zu erwähnen....😛

:lol:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1
Ich sag nix, da ich denke, daß ich weiß, für welchen Ring das ist ;)
Und was ist das besondere an einem Ring, was sonst keiner hat (zumindest kanntle ich solche bislang nicht), daß auf im Päckchen enthaltenen Teil 1 so ein Piekser dran ist?

Teil 2 ist ein Ring, was aber ist Teil 1?

Na, jetzt aber müsste es doch zu erraten sein, oder? 😉
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Nein, es ist ganz einfach (wenn man es weiß).
Das auf dem Rätsel-Foto im Eingangspost zeigt einen Ringständer (zur Deko und/oder zur Aufbewahrung).

Interessanterweise hat der Ring an der Ringschiene unten ein kleines Loch und man kann diesen dann auf den Piekser draufsetzen.

Das ist/war mal ein ganz anderes aber sehr interessantes Geschenk. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
T. Plodowski Ring 925 Silber Zirkonia champagner light. 3.JPG
Titel: T. Plodowski Ring 925 Silber Zirkonia champagner light. 3.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Ich dachte, den Ring sollst du tragen und nicht ausstellen? ;)

Den Nupsi kann man doch bestimmt noch für die Feder als Spanner verwenden, oder?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Meinst Du, der muß von Zeit zu Zeit nachgespannt werden?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
keine Ahnung, ob diese Feder irgendwann mal nachläßt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Nun, da das Rätsel aufgelöst wurde würden mich all eure peinlichen Gedanken interessieren.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0