Support & Neuigkeiten im Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

RELAUNCH: Zeitplan und alle Infos!

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
Nachdem ich ja in einem anderen Thread schon einen wink gegeben habe, wie es in Sachen neues Forum aussieht, hier noch ein kleiner Blick hinter die Kulissen.

Die Migration eines aktuellen Standes lief ordentlich durch und erste Einstellungs- und Betatests mit realen Daten sind aktuell in arbeit, bevor es dann an das theming für den rollout geht...

LG
Martin
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_4323.JPG
Titel: IMG_4323.JPG
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
ab sofort unsere neue SUCHE im betatest für euch :)

wenn also jemand ne neue Rolex sucht... ihr findet Sie nun über uns und helft somit auch mit die kasse für weitere entwicklungen am forum um ein paar cent aufzubessern 😉

danke und lg
martin

PS: die goldschmiede finden in der forenbox der suchergebnisse für unikat anfertigungen übrigens auch erwähnung. wird auch in kürze noch etwas deutlicher gemacht :)

PPS: forenrelaunch - mobilfähig - neuer Termin fix: DEZEMBER 2017
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
es geht voran... :)
Anhänge an diesem Beitrag
forum-new.jpg
Titel: forum-new.jpg
IMG_4415.jpg
Titel: IMG_4415.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Die Galerien schauen auch schon ganz schick aus... :D
Anhänge an diesem Beitrag
gallery_shot.jpg
Titel: gallery_shot.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
Der Zeitplan für den Mobil-Relaunch steht jetzt:

Montag, 4.12.2017 Ab etwa 18.00 Uhr wird das bisherige Forum für 1-2 Stunden zunächst gar nicht zur Verfügung stehen und anschliessend noch etwa 1 Stunde im Read-Only Modus zumindest wieder online sein.

Zwischen 21.00 und 22.00 Uhr wird - wenn keine unplanmäßigen Probleme dazischen kommen - der Schalter umgelegt und das neue, mobil taugliche Forum wird online gehen mit dem Datenstand aus der Read-Only Phase.

Wichtig:

• Hatte es in der PN neulich schon angekündigt aber zur Sicherheit nochmal. Es kann sein, dass Profil-/Signaturlinks nicht sofort funktionieren oder der BB-Code nicht gleich greift. Für den Fall einfach das eigene Profil öffnen und nochmal abspeichern.
• Alles was dann noch nicht klappt werden wir dann nach und nach im Livebetrieb beheben.
• Es wäre sinnvoll, wenn sich nach dem Relaunch jeder in Ruhe mit dem neuen System auseinander setzt und erst ein wenig Zeit vergehen lässt, bis er uns mit Fragen löchert. Ich bin sicher auf das meiste kommt man selber drauf, weil das neue System im Zweifel eher LEICHTER als schwerer zu bedienen ist. Es ist eben nur eine kleine Umgewöhnung nötig.
• Wenn man aber dennoch nicht alleine weiterkommt, auch nicht am nächsten Tag mit frischem Kopf - dann bitte erstmal im Thread hier lesen, ob es nicht schon vielleicht eine Info von uns oder anderen Nutzern zum Problem gibt. Bitte vorerst von PMs an Forenleitung, Redaktion und Moderation absehen. Ich versichere euch aber, dass wir keinen mit seinen Problemen und Fragen alleine lassen. Ich will das nur ein wenig entzerren für den Anfang.
• Hinweis noch zu Spezial-Rechten und Zugängen, keine Daten und Rechte gehen verloren. Es kann jedoch sein, dass wir nicht sofort zum Start allen wieder alles perfekt eingerichtet haben. Auch hier bitte zunächst Geduld. Manches können wir nicht von System zu System "mitnehmen" und müssen das dann nach und nach im Livebetrieb wieder per Hand nachtragen.

Auf eine tolle Zeit im neuen Forum! :)

Liebe Grüße
Martin
Administrator
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
NACHTRAG:

• Ihr müsst nicht wie oben erwähnt das Profil neu abspeichern, damit die Signaturen wieder einwandfrei funktionieren, sondern die Signaturen selber neu abspeichern. Das ist im neuen Forensystem ein extra Punkt im KONTROLLZENTRUM.

• Im Profil wiederum können wir die Inhalte der alten Felder "Interessen, Branche, Schwerpunkte, Lieblings-Edelstein usw." NICHT in das neue Forum "mitnehmen". Leider müsst ihr diese Profilfelder selber wieder mit Inhalten füllen wenn ihr auch zukünftig diese Infos im Profil haben möchtet.

LG
Martin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
Heute abend gehts los - das Schmuckforum wird endlich voll mobiltauglich!

Es wird wahrscheinlich in der Übergangszeit doch keine Read-only-Phase zur Verfühung stehen. Wir haben uns entschieden sicherheitshalber doch in den kompletten Umstellungsstunden einen Wartungsheader zu senden. Das gibt uns mehr Sicherheit beim Übertragen von Nutzerrechten und Sessionmanagement, dass es zu keinen Kollisionen kommt.

Ein Hinweis noch:
Unsere liebe Josefa (Redaktion) wird sämtliche in den Foren oben fest getackerten Hinweis-Threads neu gruppieren und weitestgehend auch zusammenfassen. Da es in einigen Bereich auch technische Änderungen gibt und teils Anleitungen mit Screenshots dann nicht mehr aktuell sind, bitte zunächst um etwas Geduld. Wir werden diese nach und nach überarbeiten und wieder zur Verfügung stellen.

Euch einen guten Wochenstart und auf eine schöne Zeit im "neuen" Forum :)

LG
Martin
Admin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
und noch was, weil ich soeben darauf angesprochen wurde:

• Ja, die ganzen URLs bleiben (nahezu) identisch erhalten

• Ja, das Forum wird bei dieser Gelegenheit gleich auf SSL, also https Protokoll umgestellt

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
funktioniert!
und war nur kurz offline. Respekt!
auch aufm smartphone, obwohl ich da eins der kleinsten habe
war ja einige Zeit nicht hier, hab aber zufällig heute vormittag mal wieder vorbeigeschaut und da die Umstellungsdeadline gesehn
dann noch schnell einen Großteil der verpaßten Themen angesehn, bevor sie bei der Umstellung verloren gehen...
nee, nur Spaß, daß das nicht ohne mehrfache Sicherung umgestellt wird, war klar
funktioniert jedenfalls gut
8-)

Ergänzung:
eben getestet: Benachrichtigungslinks der vor-Umstellungszeit werden wohl vermutlich nicht mehr gehn?
aber egal, betrifft ja nicht viele Themen und die teilnehmer werden den aktualisierten thread schon händisch wiederfinden
notfalls anhand Suchbegriffen der Themenüberschrift
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Gewöhnungsbedürftig, but it works.
Kurze Frage: Ist das wirklich so gewollt, daß die Bilder der Beiträge einen direkten Downloadlink haben? DAS finde ICH persönlich nicht so neckisch, wenn ich ehrlich bin.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Editierzeit war abgelaufen
erg.2:
die hier bisher langlaufende Liste der Beiträge seit letztem Besuch, die in Wirklichkeit eine Liste ungelesener beiträge seit ewig war, wird mit der Umstellung neu angefangen ?
oder ist jetzt umgestellt auf die in anderen Foren mögliche Version, daß die Liste bei jedem neuen Besuch/Einloggen nur wirklich nur neue Beiträge seit dem vorherigen Einloggen zeigt, auch wenn man die vorherigen neuen nicht angesehn hatte?
Anke, was ist dein Problem?
ich verstehe es nicht, was du meinst, was jetzt anders ist
ich sehe Vorschaubild und kanns anklicken
alles, was im Browser sichtbar ist, war doch schon immer auch speicherbar
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #12
@ anke: der download button ansich ist jetzt weg, aber speichern konnte man das natürlich schon immer und auch jetzt noch ;-)

@ tilo: die funktion, dass alle ungelesenen beiträge behalten werden ist auch jetzt noch vorhanden, aber du hast recht. leider startet mit dem neuen forum auch die liste neu.

ihr müsst wissen, dass es nicht nur ein neues optisches template ist, sondern eine ganz neue forensoftware. die tatsache, dass wir (fast) alles mitnehmen konnten ist eh schon wahnsinn - danke an dieser stelle an chris!

lg
martin
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #13
Auf jeden Fall erst mal gewöhnungsbedürftig. Ich schau mir das morgen mal auf dem Handy an.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #14
nicht nach hinten blicken, sondern nach vorne schauen ;-)

das neue forum ist aufgeräumter, mobilfähig und braucht nur einen bruchteil der ressourcen = 3-4 mal schneller!

:)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Liste der abonnierten Themen auch auf 0 gesetzt?
wäre durchaus schade
zum Glück habe ich ja heute gerade noch vorher auf alte Themen geantwortet, wo es, wenn ich es jetzt machen würde, wohl keine Benachrichtigungsmails geben würde, weil niemand mehr das Thema abonniert hat?

PS: wenn versucht wird, auf ein Thmema zu antworten, auf das gerade in der Zeit des Tippens noch ein anderer geantwortet hat, wird die Antwort einfach nicht gesendet
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0