Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant-Schleifbänder

 
olaf
 
Avatar
 

olaf

 ·  #1
Ich habe mir vor kurzem ein 14 000 Diamantschleifband bei Homberg & Brusius gekauft. Obwohl ich es nach dem beigefügten Merkblatt mit dem Schärfstein (auch von Homberg & Brusius) einige Minuten eingeschliffen habe ist es immer noch abrassiv. Da ich mit diesen Bändern keine Erafhrung habe, wollte ich mal fragen ob mir da jemand eine Rat weiß.

VG
Olaf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Diamant ist doch immer abtragend. Ich kenne das von Diamantschleifrädern meines alten Arbeitgebers in der Diamantwerkzeugeindustrie, daß die sich durchs Schleifen zusetzen und mit so einem Stein wieder freigemacht werden.
olaf
 
Avatar
 

olaf

 ·  #3
Aber 14 000 Körnung ist doch für die Politur, dachte ich immer. Und dafür ist das Band noch ziemlich abrassiv. Muß man evtl. das Band doch noch länger einschleifen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Hier werden sich noch die Schleifer melden und werden auch wissen wollen, WAS du polieren möchtest. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann polieren die ihre Steine auf Zinnscheiben bzw. Plexiglasscheiben, auf das sie eine Diamantpulver- bzw. Ceroxid-Wassermischung draufgeben.

einige Beispiele aus dem Edelsteinunterforum:

schmuck-foren/viewtopic.php?t=23241&highlight=polieren

schmuck-foren/viewtopic.php?t=21053&highlight=polieren

schmuck-foren/viewtopic.php?t=20675&highlight=polieren

schmuck-foren/viewtopic.php?t=16469&highlight=plexiglas

schmuck-foren/viewtopic.php?t=9450&highlight=plexiglas
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Diamant(schleif)bänder sind etwas für Cabouchons. Aber nicht alles lässt sich damit gut polieren. Manchmal geht Aloxid auf Leder besser.
uhu
olaf
 
Avatar
 

olaf

 ·  #6
Ich schleife ausschließlich Cabochons, habe aber mit diesen Bändern keine Erfahrung. Ich habe das 14 000 Band einige Minuten mit dem Schärfstein eingeschliffen (wie es auf mitgeschickter Anleitung stand), es ist aber trotzdem noch sehr abrasiv obwohl es ja zum Polieren gedacht ist. Wie lange muß man denn erfahrungsgemäß diese Bänder einschleifen?

VG
Olaf
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1509
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #7
Hallo Olaf,

ich vermute mal, dass du nicht trocken schleifst, sondern mit Wasser auf einer Gummitrommel.

14.000 sollte dir eine grobe Politur geben. Viel abtragen sollte das aber nicht mehr. Sieht vielleicht nur so aus. Da geht auch was von dem Band runter. Je nach Anspruch und Stein geht es aber noch besser. Quarze oder Opal auf Filz mit Oxiden.

Gruß
Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1509
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #8
Hallo Olaf,

ich vermute mal, dass du nicht trocken schleifst, sondern mit Wasser auf einer Gummitrommel.

14.000 sollte dir eine grobe Politur geben. Viel abtragen sollte das aber nicht mehr. Sieht vielleicht nur so aus. Da geht auch was von dem Band runter. Je nach Anspruch und Stein geht es aber noch besser. Quarze oder Opal auf Filz mit Oxiden.

Gruß
Cap
olaf
 
Avatar
 

olaf

 ·  #9
Der Abtrag ist schon ganz ordentlich. Es entstehen sogar Unregelmäßigkeiten auf dem Stein.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1509
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #10
was ist den das für ein Stein ?
olaf
 
Avatar
 

olaf

 ·  #11
Ein Opal
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Opal hab ich bei meinen wenigen Schleifversuchen damals auf den Schleiferfesten eines zu dieser Zeit noch lange nicht Kollegen am Filzrad mit Diamantine poliert.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1509
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #13
Moin Olaf,

Opal ist recht weich, wenn du die Form hast und mit dem 14.000 eine fast Politur, nimm ein Filzrad mit Ceroxid und du solltest ein schönes Finish bekommen.

Zeig doch mal her, was du da gerade für einen Opal schleifst.

Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0