Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 15.10.2017

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #211
Es ist ein Rosenquarz, geschliffen aus einem sehr sauberen Trommelstein, der einen leichten Asterismus zeigte. Für mich ist es ein sogenannter Fruststein. Solche Steine schleife ich zur Erholung am Samstag Nachmittag, wenn ich nach vielen Reparaturen mal wieder was Erfreuliches machen oder Neues ausprobieren möchte. Bei obigem Stein habe ich eine weitere schmale Facettenrunde mit 75° direkt über der glatten Rondiste geschliffen. So kann man den Stein leichter und sauberer fassen ohne "Bögen". Außerdem habe ich den Eindruck, dass durch diese zusätzliche schmale Facettenreihe die Brillanz und Dispersion des Schliffes verbessert wird.
Die Aufteilung der Punkte bitte selbst vornehmen. Aber nicht streiten!!!
uhu
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #212
Na toll, jetzt bin ich zu spät.
Ich wollte noch einen Rosaquarz (nicht Rosenquarz) einwerfen, aber nu hast Du schon aufgelöst. Egal.

Jetzt muss ich aber trotzdem noch nachfragen: Ist der nur auf meinen Bildschirmen so lila, weil Rosenquarz in lila ... hm, kannte ich gar nicht.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #213
Er ist schon ein wenig lila, vermutlich durch die leichte Trübung und die Dispersion.
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #214
auf Rosenquarz wäre ich nie gekommen. Mein nächster Tip wäre Saphir gewesen. Toll, wieder was dazugelernt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0