Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert Goldene Certina Uhr

 
hitchie2002
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2017

hitchie2002

 ·  #1
Wer weiß, wieviel die goldene Certina Uhr wert ist? Möchte sie nämlich gerne verkaufen! Danke!

Echtes 585er Gold.
Durchmesser: 3,5 mm (ohne Krone)
Länge: 19,5 cm
Breite Armband: 2 cm
Gewicht: 56 g
Gepunzt 585
Modell:
5209 136
282586
Anhänge an diesem Beitrag
uhr.jpg
Titel: uhr.jpg
uhr.jpg
Titel: uhr.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
wenn du keinen Liebhaber findest, der bereit ist, mehr als den Goldpeis zu zahlen, wirst du mit rd. 1000€ Altgoldwert rechnen können.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Bei dem genannten hohen Goldwert braucht man sich eigentlich keine weiteren Gedanken zu machen. Denn diesen Betrag sollte man ohne Probleme jederzeit bekommen. Ansonsten bleibt die Möglichkeit die Uhr zu tragen und zu wissen dass im Notfall immer ein Tausender für finanzielle Notfälle dabei ist. :-)
Philipp Bergner
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2017

Philipp Bergner

 ·  #4
Ich würde ebenfalls vermuten, dass bei einem Verkauf der Uhr nur mit großer Ausdauer mehr als der Altgoldpreis zu erzielen ist. Liebhaber gibt es für diese Uhren wegen der kleinen Größe, mangelnder Wasserdichtheit und dem Gold-Finish leider nur wenige.

Bei der Ermittlung des Altgoldwerts wären die nicht aus Gold bestehenden Teile vom Gesamtgewicht abzuziehen. Dazu gehören das Werk, die Aufzugswelle mit Krone, das Zifferblatt, die Zeiger, das Plexi etc. Da kommen schnell einige Gramm zusammen. Anbei zum Vergleich das Gewicht eines Werks aus meiner Ersatzteilkiste, das aus einer solchen Golduhr stammt (Zifferblattdurchmesser: 30mm).

Den Altgoldwert der hier gezeigten Golduhr würde ich deshalb eher auf einen Betrag unter 1.000 Euro taxieren. Alternativ zu einem Verkauf könnte man sie aber auch als "Edelmetallreserve" weiter aufbewahren, insbesondere weil sich noch das Goldband an der Uhr befindet.
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG1096.jpg
Titel: IMAG1096.jpg
IMAG1092.jpg
Titel: IMAG1092.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
deswewgen hatte ich auch mal 6g abgezogen zur Goldwertberechnung. Es ist ja nicht zwingend gesagt, daß in dieser Uhr noch ein Messingring als Werkhalter drin ist. Der Fragesteller hat die Uhr ja nicht aufgemacht, um zu zeigen, was drin ist.
Philipp Bergner
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2017

Philipp Bergner

 ·  #6
Im Grunde besteht ja Einigkeit, was die Festlegung auf den Goldwert angeht. Mit meinen Ausführungen wollte ich dem Fragesteller primär ermöglichen, nachzuvollziehen, wie die zahlenmäßige Einschätzung zustande kommt.

6 Gramm Abzug halte ich bei einer Herrenuhr aber für etwas optimistisch. Schon ein einfaches Werk aus der Zeit (im Bild: Lorsa P62) wiegt kaum weniger als 10g. Bei meiner Einschätzung habe ich deswegen etwas mehr Abzug angenommen.

Das alles ändert aber zumindest an der groben Richtung zugegeben nicht allzuviel. :)
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG1100.jpg
Titel: IMAG1100.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
stümmt :)

Btw. schön, daß mal wieder offensichtlich ein Uhrmacher hier herumstöbert. Komm ruhig häufiger vorbei und teile dein Wissen mit uns. Uhrmacher fehlen hier inzwischen einige.
hitchie2002
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2017

hitchie2002

 ·  #8
Ich danke Euch für Eure HIlfe.
Mal schauen, wieviel ich für die Uhr bekomme ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0