Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einstieg in die Welt der Edelsteine für einen Anfänger

 
  • 1
  • 2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #211
0.15 Carat Diamant-Brillant vvsi, farblos, IGI Zertifikat EK circa 50 Euro, weit unter dem Einkaufspreis eines Diamantenhändlers. Schreib uns mal diese Quelle.

Stell mal ein Photo vom Stein und dem Zertifikat bei Deiner nächsten Nachricht ein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #212
Die IGI Report No. kann man nachprüfen, um sich zu vergewissern, daß es wirklich ein Original Zertifikat ist und/oder nicht. Aber: http://www.igiworldwide.com/verify.php
Zitat
The Verify Your Report service is neither an IGI report nor a warranty for an IGI report. Übersetzt: Der Dienst "Verify Your Report" ist weder ein IGI-Bericht noch eine Garantie für einen IGI-Bericht.


Gerade im Diamantbereich haben die GIA und die IGI auch schon Warnungen (alert) herausgegeben, wenn mal synthetische Diamanten und/oder diamantbeschichtete Zirkonia's etc. auftauchten.

Hier zwei Beispiele:
http://www.diamondworld.net/Co…e-lab/6981
https://www.gia.edu/gem-lab/laboratory-alerts


Ich freue mich für jeden, der Schnäppchen macht, ganz ehrlich.
Aber leider gibt es auch sehr viele schwarze Schafe in der Branche, ... und die eingeschweißten kleinen Steinchen mit automatischem Zertifikat in Scheckkartenformat mag ich gar nicht .....
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #213
Zitat geschrieben von steinfroilein
Die IGI Report No. kann man nachprüfen, um sich zu vergewissern, daß es wirklich ein Original Zertifikat ist und/oder nicht.


Natürlich ist das Vorliegen eines/des Originalzertifikats absolute (Mindest)-Voraussetzung. ABER, auch damit wird leider schon gehandelt!

Ich habe m.E. ja auch hier schon einmal darauf hingewiesen, dass es einen Anbieter gibt, der regelmäßig originale IGI-Zertifikate ohne Diamant verkauft. Da ich in engem Kontakt mit der Geschäftsleitung des IGI stehe, hatte ich dies auch sofort weitergeleitet. Dort war das Entsetzen erstmal groß. Nur leider konnte auch der Anwalt des IGI nach Prüfung dieser Sache nichts machen. Nach dem Motto, was jemand mit seinem Zertifikat macht, können wir nicht beeinflussen. Sie hätten nur eine Möglichkeit, wenn er die Zertifikate verändert/verfälscht.

Das zeigt mal wieder, wie wichtig nicht nur das Vorliegen eines Zertifikats ist, sondern mindestens auch, von wem man kauft. Ist der Verkäufer vertrauensvoll, hat er eine entsprechende Reputation und Referenzen, dann kann man darauf auch vertrauen, dass Zertifikat und Diamant zusammengehören. Bei Onlinekäufen von Unbekannten oder besonders günstigen Angeboten ist eher Vorsicht angesagt.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #214
@FabiK
willkommen hier im Forum. Wie hier schon viele Schreiben ist die Welt der Edelsteine eine sehr große faszinierende aber auch eben eine mit vielen Tücken und wie immer schwarzen Schafen, wenn es ums Geld geht.
Arbeite dich langsam ran, es gibt sehr viele Quellen im Internet bei denen man lernen kann und die nichts kosten. Ansonsten geh auf Messen und schau Dir die Steine an und quatsch mit den Händlern. Nicht alle sind hier immer höflich, wenn man bei denen kein Geld lässt, aber das merkt man schnell zu wem man gehen kann und zu wem nicht.
Wenn Du in München auf den Mineralientagen bist, dann lass Dich mal bei uns blicken, für ein Pläuschchen ist immer zeit.
beste Grüße
Nik
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #215
Zitat geschrieben von arglthesheep
@FabiK
willkommen hier im Forum. Wie hier schon viele Schreiben ist die Welt der Edelsteine eine sehr große faszinierende aber auch eben eine mit vielen Tücken und wie immer schwarzen Schafen, wenn es ums Geld geht.
Arbeite dich langsam ran, es gibt sehr viele Quellen im Internet bei denen man lernen kann und die nichts kosten. Ansonsten geh auf Messen und schau Dir die Steine an und quatsch mit den Händlern. Nicht alle sind hier immer höflich, wenn man bei denen kein Geld lässt, aber das merkt man schnell zu wem man gehen kann und zu wem nicht.
Wenn Du in München auf den Mineralientagen bist, dann lass Dich mal bei uns blicken, für ein Pläuschchen ist immer zeit.
beste Grüße
Nik


Sehr gerne, wo ist euer Stand zu finden?

Zur oberen Frage: Der Stein ist IGI zertifiziert und die Nummer ist online zu prüfen. Gekauft wurde er bei einer Auktion die Donnerstags um 2 Uhr in der Früh auslief (da wollte jemand privat seine Anlagediamanten verscheuern mit Startgebot 50€). Lief für ihn wohl einfach ungünstig. Das Siegel ist auch unberührt. War vermutlich ein einmaliger Glücksgriff.
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #216
Noch eine Frage angehängt: ich war, wie erwähnt, bei einem Goldschmied auf der Suche nach Steinen. Der meinte ich solle nach München auf die Messe und dort kaufen, da er selbst keine besseren Preise machen könne. Sind auf Messen die Preise tatsächlich besser, oder liegt das an der Lieferkette, bei der der Einzelhändler einfach noch eine Instanz mehr darstellt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #217
Der Einzelhändler will auch noch was verdienen. Auf Mineralienbörsen sind erfahrungsgemäß die Steine auch nicht gerade billiger als beim Einzelhändler. Meine Kunden, die meinen, auf der Messe ein Schnäppchen geschossen zu haben, haben häufig mehr bezahlt als sie bei mir bezahlt hätten. Ich habe einige Jahre auf den Börsen verkauft mit einem Freund. Auch diese Händler dort unterscheiden zwischen Händlerkunde und Endkunde. So hat jeder Stein, der dort angeboten wird, mindestens drei unterschiedliche Preise. Preisvergleich für ähnliche Qualitäten ist auch hier angesagt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #218
Die einen sagen so und die anderen so....

Deine Frage lässt sich generell nicht sinnvoll beantworten. Das Problem ist dass Du ja erst einmal aussuchen und Dich orientieren willst und das geht auf einer Mineralienmesse am besten. Wenn Du genauer weist welchen Stein in welcher Qualität und Preislage Du suchst, kann die Empfehlung für den besten Einkauf auch ganz anders lauten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #219
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #220
@FabiK
Wir sind zu finden bei B6.525 einfach mal ansprechen.
Das mit den Preisen ist so generell Unfug, denn es wie auf jedem Markt. Unterschiedliche Händler = unterschiedliche Preise. Das es generell 3 verschiedene Preise gibt, ist auch Händlerabhängig. Wenn ein Händler bei uns einkauft, kann er natürlich einen Händerrabatt bekommen da Wiederverkäufer, dazu muss er sich aber zu erkennen geben.
Generell kenne ich kaum Goldschmiede, die konkurrenzfähige Preise nur für Edelsteine machen, das mag aber auch an meinen Kontakten liegen. Bei denen ist aber auch eher das Gesamtprodukt sinnvoll aufgehoben (meiner Meinung nach).
BG
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0