Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Altes Kruzifix aus Holz

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob man hier auch Gegenstände aus Holz zur ''Beurteilung'' reinstellen kann und darf. Im Grunde genommen handelt es sich ja auch um ein ''Schmuckstück'', nur halt aus Holz und eben nicht aus einem Metall oder ähnlichem Material. :P

Sollte ich hier komplett falsch sein, dann bitte ich um Nachsicht.

Zum Kreuz: es handelt sich um ein Kruzifix aus Holz - Maße: ca. 70cm breit und 56cm lang.

Zum Alter: ich schätze mal mindestens 70 Jahre, da es aus einem Nachlass stammt und die Frau knapp 90 Jahre alt wurde - ihr Tot ist schon ca. 15 Jahre her und seitdem stand es nur in der Abstellkammer meiner Mutter rum, die es nun verkaufen möchte, da sie damit einfach nichts anfangen kann. Ja, mir ist auch klar, dass ein Alter einer Person gar nichts zu bedeuten hat, aber laut der damaligen Aussage der Frau hatte sie es mal von ihrem ''Vehrerer'' während ihrer Jugend bekommen.

Mich würde interessieren, ob man dafür etwas mehr als ein paar Euro bekommen könnte? Anbei ein paar Bilder.
Anhänge an diesem Beitrag
Bild7.jpg
Titel: Bild7.jpg
Bild6.jpg
Titel: Bild6.jpg
Bild5.jpg
Titel: Bild5.jpg
Bild4.jpg
Titel: Bild4.jpg
Bild3.jpg
Titel: Bild3.jpg
Bild2.jpg
Titel: Bild2.jpg
Bild1.jpg
Titel: Bild1.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
// ich meinte natürlich: 70cm lang und 56cm breit.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ist eine schöne Schnitzarbeit. Wie hier allerdings bei den Kruzifixen die Preislage im Secondhand-Segment sind, kann ich schwer beurteilen. Sinnvoller wäre es da vermutlich, eine Herrgottsschnitzerei zu befragen. Wenn du bei Google nach Kruzifixen suchst, wirst du im Neupreis Kreuze in der Größe um die 200€ oder mehr vorfinden. Ich denke mal, wenn du so ab 100€ second hand ansetzt, dürftest du nicht schlecht liegen.

Btw. ist der beidseitige Schulterbruch gewollt oder hat sich der ergeben?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

diese Schnitzerei gefällt auch mir sehr, aber für ''in der Abstellkammer'' ist es meiner Ansicht nach zu schade. Das ist kein Bruch, das scheint wohl ''normal'' zu sein, also gebrochen ist da - meiner Ansicht nach - nichts.

Okay, dann werde ich mal 100 Euro ansetzen für den Verkauf oder auf Preisvorschläge hoffen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Wenn's dir gefällt, warum hängst du dir das nicht auf?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Zur Frage, warum ich es nicht selbst in meiner Wohnung aufhängen möchte:

ansich finde ich religiöse Symbole interessant, möchte aber nichts davon tragen bzw. in der Wohnung haben. Das ist wie mit Kirchen: besichtige ich sehr, sehr gerne, würde aber keinen Gottesdienst besuchen.

Vor Jahren wurde mir mal ein - recht schweres und massives - 750er Goldkreuz vererbt. Habe ich auch verkauft an einen Sammler für weit über den Goldankaufswert.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
ok
Bartkauz
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2011

Bartkauz

 ·  #8
Das ist kein "Schulterbruch". Bei Kruzifixen werden die Arme separat vom Korpus angefertigt und dann angeleimt/gestiftet.

Werner
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0