Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alexandrit beurteilen/kaufen

 
xlf
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2017

xlf

 ·  #1
Liebe Foristen,
ich möchte gerne einen Ring mit einem schönen Alexandriten verschenken und obwohl ich schon einige wertvolle Tipps und Informationen erlesen konnte, bin ich mit der Beschaffung des Steins überfordert. Mein Goldschmied ist kein richtiger Experte in hochwertigen Steinen, wir hatten schon ein paar Steine (0,8-1,3 ct) von seinem Händler zur Auswahl, die waren zwar "toll", aber wir saßen im Grunde als zwei Laien davor. Und bei so einer größeren Investition will ich einfach keinen Anfängerfehler machen.
Nun habe ich also im Internet etwas gesucht, und habe z.B. bei renesim, raregems, starruby einige Auswahl gefunden.

Aber ich finde es total schwierig, die Qualität zu beurteilen, z.B.:
- Farbwechsel: Das ist mein Hauptkriterium. Ist auf den Bildern oft anders, als im Gutachten beschrieben. Darf da auch yellowish oder brownish stehen? Welche Farben sind da anzustreben, lieber heller oder dunkler? (nach meinem Geschmack ist der Wechsel von blaugrün nach lilapink am attraktivsten). Kann man die Aussagen eines Zertifikats immer vergleichen? (mal strong, very strong, 90%...???)
- Herkunft: Sind da bestimmte Länder zu bevorzugen? Russland habe ich schon ein paarmal gelesen, aber die, die ich (im Netz) gesehen habe sind vom Farbwechsel her nicht spektakulär beschrieben.
- Klarheit/Reinheit: wieviel sollte ein Alexandrit haben? Mal steht da "transparent", mal augenrein, mal SI.
- Schliff: Darf ein Alexandrit (als runder oder ovaler Stein) asymmetrisch sein, oder ist das dann schlecht geschliffen? Der Stein unten sieht für mich zB irgendwie schief aus.
- Werterhalt: Klingt blöd, aber wenn ich schon Tausend(e) Euro für etwas so kleines ausgebe, möchte ich irgendwie, dass es auch irgendwie bleibenden Wert hat. Oft sagt man ja, man solle immer "das Beste" kaufe, das sei immer nachgefragt - was wäre hier das wichtigste Kriteium?

Am liebsten wäre mir ein Tipp, wo ich mich mal umschauen kann, wo ich auf Echtheit und Qualität und angemessene Preise vertrauen kann.

Sollte ich mit meinem Anliegen hier falsch sein bitte einfach sagen, löschen oder ignorieren.

Viele Grüße, xlf

Red.Edit
Fremdbild entfernt,
bitte nur verlinken.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Warum vertraust du nicht dem Steinhändler deines Goldschmieds? Ich habe außer im Edelsteinkunde-Unterricht auch noch nie einen echten Alexandrit in der Hand gehalten, weiß aber, daß echte Steine sauteuer und selten sind und viele Synthesen auf dem Markt. Von daher halte ich es für schlichtweg noch anfängerhafter und risikoreicher, sich selbst als Laie um die Steinbeschaffung zu kümmern, da man so noch leichter reinfallen kann. Zudem der Goldschmied keine Verantwortung für die mögliche Beschädigung des Steines beim Fassen übernehmen wird.

Vor Ort kannst du die Steine sehen, mit Kalt- und Warmlichtlampe den Farbwechsel herbeiführen, die Transparenz des Steines selber sehen und dann entscheiden. Der Steinhändler des Goldschmieds hätte eine Reputation zu verlieren, wenn er seinen eigenen, langjährigen Kunden betuppt.

Online gibts nur Bilder und manchmal fragwürdige Zertifikate, denen du vertrauen sollst, und weißt trotzdem nicht, ob du einen echten Stein oder eine Synthese in der Hand hast, wenn der Lieferant vorbeikommt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Hier im Forum darfst Du keine fremden Bilder einstellen sondern nur vor Dir selbst geschossene.

Zu Deinen Fragen:
Ein Alexandrit ist so selten und teuer dass er eigentlich alles darf, also schief und krumm und mit Einschlüssen.

Gefallen muss er Dir und Deinem Goldschmied und seinem Lieferanten kannst Du meist vertrauen dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Du musst dann selbst entscheiden welches Kriterium für Dich und Dein Geschenk wichtig ist und was Dein Geldbeutel her gibt. :-)

Zur weiteren Auswahl habe ich hier noch ein paar Alexandrite die ich in Kommission second hand anbiete. Vielleicht bestellt Ihr (Du und Dein Goldschmied) auch einen davon zur Ansicht?
https://www.schmuck-boerse.com/index-edelstein-divers.htm
nach unten scrollen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zitat
der Wechsel von blaugrün nach lilapink
Das hast du wirklich hinreisend supietoll bei bestimmten synthetischen Korunden Alexandritfarben.

Mehr muss ich nicht dazu sagen
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2172
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
Ich interessiere mich persönlich für Alexandrit und verarbeite immer wieder einmal Steine in Silber (günstige Qualitäten) oder in Gold.

Da dieser Stein kaum angeboten wird, sind die Schmuckstücke meist schnell verkauft.

Hier findest Du meine aktuellen Ringe:
https://www.skielka-designschm…ml?cat=331

Die von mir angebotenen Alexandrite kommen meistens aus Brasilien oder aus Tansania. Je nach Herkunft wechseln sie zwischen unterschiedlichen Farben. Welche Farbe besser oder schlechter ist, ist eigentlich Geschmackssache. Maßgeblich ist die Intensität. In der Regel werden die Brasilianer jedoch höher bewertet.

Jetzt das Wichtigste. Damit die Steine bezahlbar bleiben, muss man sich Prioritäten setzen. Soll der Stein einen schönen Farbwechsel haben, wählt man eine Qualität mit Einschlüssen. Er wirkt dann leicht trübe. Wenn der Stein brillant sein soll, ist meist der Farbwechsel nicht so stark.
Wenn beides optimal sein soll, wählt man die Größe etwas kleiner. Zum Beispiel so, wie bei dem Stein in dem Goldring. Der ist zwar klein, aber Farbwechsel und Brillanz sind perfekt.

Wenn das Budget keine Rolle spielt, sollte man natürlich die beste Qualität und eine ordentliche Größe kaufen. Da kommen die typischen Eigenschaften eines Alexandrit am besten zur Geltung. Ich habe da schon Spitzen Qualitäten im 6-stelligen Preisbereich in der Hand gehabt.

Nächsten Monat bekomme ein paar neue lose Steine herein. Falls du Interesse hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
xlf
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2017

xlf

 ·  #6
Erst mal gleich danke für die schnellen und guten Antworten!
Es wär mir halt irgendwie lieber, den konkreten Stein mit einem Fachmann Auge in Auge auszusuchen, der auf mögliche Schwachstellen hinweist, die ich dann abwägen kann. Ich hatte bei der ersten Auswahl eigentlich alle 6 oder 7 Steine gut gefunden und einige waren halt doppelt so teuer wie der preiswerteste - da hätte ich gern gewusst, welches nun das preistreibende Merkmal war.

Ich war allerdings erst einmal geschockt, dass man mit einer normalen Lupe schon deutliche Einschlüsse sehen konnte (inzwischen habe ich gelernt, dass man da nicht die Ratschläge für Diamanten übertragen darf).

Aber im Grunde bin ich schon zufrieden, wenn Ihr sagt, dass man sowohl seinem Gefühl als auch einem Steinhändler erst mal grundsätzlich vertrauen kann und soll (das ist ja nicht in jeder Branche so und ich bin neu in dieser ;-) )

Und eine konkrete Frage habe ich aber auch noch: Glaubt Ihr, dass es gefährlich ist, einen Alexandrit als Spannring auszuführen? Eine hohe Härte bedeutet doch nicht, dass er gegen Druck unempfindlich ist, oder? Ich stelle mir vor, dass ein weniger gleichmäßiger Kristall da irgendwie springen könnte?? (edit: Ich habe gerade gesehen, dass das bei Frank Skielka schon passiert ist, sieht gut aus!)

Die Steine in der Schmuckbörse hatte ich auch schon gesehen, aber erst mal als zu klein weggeordnet; insgesamt aber interessant, was man da alles bekommen kann, danke für den Hinweis!

Viele Grüße,
xlf
xlf
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2017

xlf

 ·  #7
Dieser Spannring hat ja genau den Farbwechsel, den ich beschrieben hatte - allerdings hatte Silberfrau das ja mit synthetischem Korund in Verbindung gebracht, als Warnung oder als Hinweis auf eine preiswerte Alternative?
Synthetische Steine kann ich mir als Geschenk aber eigentlich nicht vorstellen. Auf diesen Farbwechsel bin ich nur gekommen, weil ich tolles Glasobjekt aus "Alexandrit"-Glas habe, das diesen Effekt zeigt.

Danke ,
xlf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Spannring würde ich bei derartigen Steinen, die selten und teuer sind, nicht fertigen. In einer ordentlichen Zargenfassung sind die Steine sicher vor versehentlichem Verlust, der bei einem Spannring durchaus passieren kann, wenns blöd läuft.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2172
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #9
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #10
@xlf
wo kommst Du denn her? Wir haben natürlich auch einiges im Programm was Alexandrit betrifft.
Wechsel auf/von braun oder gelb würde ich nicht als Alexandrit bezeichnen.
Welche Größe schwebt Dir denn vor?
VG
Nik
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0