Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Crash-Kurs zur Unterscheidung Diamant natürlich/synthetisch

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Das Neuste im Bereich synthetischer Diamanten JCK Las Vegas 2017:

Dr. James Shigley, einer der führenden Experten im Diamantbereich und ihrer Identifizierung referiert über die neuesten Entwicklungen von HPHT und CVD synthetischer Diamanten und wie die GIA diese identifiziert.

https://www.gia.edu/gia-news-r…esentation

Bitte haltet durch bis zum Part Questions and Answers.


Das neue für Goldschmiede / Juweliere preislich erschwingliche GIA-tool wird übrigens auch erwähnt. Aber hört selbst rein. 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich habe mir vor einem Jahr schon einen Laserstift mit kurzwelligem UV besorgt, jetzt fehlen mir nur noch ein paar CVD Diamanten zum ausprobieren ob es damit funktioniert das Nachleuchten zu erzeugen und ob ich das grüne Kreuz deutlich genug erkenne.
Für die Untersuchung von gefassten Diamanten wäre das ganz interessant.

Hast Du rausgefunden was das Gerät vom GIA kosten soll?

Danke für den Link. :-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Habe den "neuen" Namen für das Tool noch nicht, vermute aber es ist dieses hier für rund 4000 USD
http://www.nationaljeweler.com…a-discount

Mit folgender Einschränkung:
Zitat
Nach dem 30. Juni wird der Preis des iD100 steigen. Ein GIA-Sprecher sagte am Freitag, dass das Labor noch keinen endgültigen Preis für das Instrument gesetzt hat, obwohl es als in der "$ 5.000 Reichweite" beschrieben wurde.

http://www.nationaljeweler.com…a-discount

Sagt der Referent nicht auch im Video, man sammle noch Aufträge für das Tool?

Die fehlenden unbestimmbaren 3 % dürfe man ja weiterhin gerne der GIA zwecks Bestimmung zusenden.

P.S. @ Heinrich: Ich wußte, daß Dir der Link gefallen würde. 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Danke, es scheint den selben Test durchzuführen wie mein Gerät von HRD nur dass da der Stein lose eingelegt werden muss. Deshalb habe ich mir ja schon mittlerweile drei UV Lämpchen zugelegt, mir fehlt nur eine kleine Partie CVD Diamanten um es damit zu testen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Gibst Du dann kurz Bescheid?
Bin zwar aus deml Diamantbereich nun auch offiziel draußen, aber die Thematik interessiert mich doch weiterhin ....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0