Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eure Meinung ist gefragt!?

 
  • 1
  • 2
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #1
Hallo zusammen,

hier ein wundervolles Schmuckstück im Set. Ich möchte es hier unter euch Fachleuten mal einstellen und möchte Euer Feedback hören bzgl. dem Stein hören :?: :!: Bin mal gespannt :)

Ich hoffe Ihr könnt mit meine Aufnahmen etwas anfangen :? :!: :?:

Danke im Voraus ... VG
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_2381.JPG
Titel: DSC_2381.JPG
DSC_2366mitMaß.jpg
Titel: DSC_2366mitMaß.jpg
DSC_2362 mitMaß.jpg
Titel: DSC_2362 mitMaß.jpg
DSC_2368.JPG
Titel: DSC_2368.JPG
DSC_2400.JPG
Titel: DSC_2400.JPG
DSC_2395.JPG
Titel: DSC_2395.JPG
DSC_2392mitMaß.jpg
Titel: DSC_2392mitMaß.jpg
DSC_2408.JPG
Titel: DSC_2408.JPG
DSC_2408-2mitMaß.jpg
Titel: DSC_2408-2mitMaß.jpg
DSC_2409.JPG
Titel: DSC_2409.JPG
DSC_2411.JPG
Titel: DSC_2411.JPG
DSC_2366mitMaß.jpg
Titel: DSC_2366mitMaß.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Wieso Set?
2 Schmuckstücke, die nur je einen gelben Stein gemeinsam haben. Definitiv aber kein Set, da vollkommen verschiedene Entwürfe.
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #4
Zitat geschrieben von Silberfrau
Wieso Set?
2 Schmuckstücke, die nur je einen gelben Stein gemeinsam haben. Definitiv aber kein Set, da vollkommen verschiedene Entwürfe.


Ja mag sein :oops: so genau muss man es ja nicht nehmen ... meiner Meinung nach passt es zusammen .. daher .. . Aber trotzdem danke für den Hinweis 😉
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Die Fotos sind gut, was ist Deine Frage?


Freut mich. :D Danke Herr Butschal

Es geht um die Steine... um welche es sich an Hand der Bilder handeln könnte!?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Citrin
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zu schön für einen Zitrin,. zu groß für einen Safir, zu Einschlüsse für eine Synthese.
Lutschbonbon!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Silberfrau
Zu schön für einen Zitrin

denk ich nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ich kenn mich nicht mit Einschlussbildern aus, aber der Stein vom Anhänger wäre dann schon ein sehr schöner Zitrin, oder sehr schöne Fotos.
Objektiv ist der Ringstein wahrscheinlich genau so schön, kommt mir aber auf den Aufnahmen zu dunkel rüber.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Man kann auf einigen Fotos ziemlich gerade Wachstumslinien sehen. Bei beiden Steinen. Das schließt Glas schon mal aus. Sonst sehe ich keine Einschlüsse die sicher als Einschlüsse und nicht vielleicht auch auf der Oberfläche (der Unterseite des Steines) liegend sein könnten.

Citrin könnte passen, das wäre zumindest mein erster Verdacht.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Citrin war auch mein erster Gedanke.
Auf echt würde ich tendieren aufgrund der Maße und auch des dicken Körpers zumindest bei der Antikform.

24x18 wäre ein "großes Standardmaß" sowohl für Citrin als auch für synthetisch Citrin. Die Größe mit Kommaangabe liegt noch innerhalb der Maßtoleranz 3/10 auf/ab.

Doch nachdem ich auch schon hydrothermagezüchtete Citrine mit Farbzonierung die wie Wachstumslinien gesehen habe, bin ich der Meinung, mit der Aussage (echt) Citrin sollte man vorsichtig umgehen.
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #12
Vielen Dank für euren Feedback.

Da ich die Herkunft der Schmuckstücke kenne dürfte es keinesfalls Kaugummi (billig) sein.

Eins habe ich bis heute noch nicht verstanden :?
Man könnte einen Rarität besitzen, trotz dessen würde man darauf sitzen bleiben wenn man es veräußern möchte :kratz:

Und wenn es einen Interessenten gibt der Generationen in dieser Branche unterwegs ist heisst es, nicht besonderer Qualität und was weiß ich was = möchte wenig wie möglich zahlen :shock: Da habe ich persönlich einige Herrschaften aus Idar kennengelernt. Die es eigtl. nicht mal nötig haben, vielleicht ist das der Weg zum Wohlstand:kratz: :D

Mir ist schon bewusst das der Gewinn im EK liegt, würde es noch verstehen wenn es beim einmalige Geschäft bleiben würde aber etwas mein ich denke, man kann doch ganz ehrlich und offen miteinander reden = Leben und Leben lassen!!

Ich weiss nicbt :roll: die Welt ist böse und wird immer doller :twisted: :lol: wollte es nur mal gesagt haben :motz:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Du mußt es so sehen, jeder Stein, der angekauft wird, muß geprüft werden auf echt, Synthese oder Imitation. Beim Diamanten ist das einfacher mit dem Ausschlußverfahren echt-unecht durch Diamanttestgeräte. Bei Farbsteinen braucht man Gerätschaften, viel Zeit und Wissen, und wenn der Stein dann als echt befunden wurde, wird normalerweise noch ein Nachschliff von abgenackelten Facettenkanten anstehen. Das sind alles Investitionen, die den Ankauf von Farbsteinen nicht ganz so attraktiv, aber bei einzelnen Steinen nicht unmöglich machen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Bergkristall ist nicht so selten wie man meint auch in schönen Farben nicht. Was Geld kostet, ist die menschliche Arbeitszeit (finden, schleifen, verarbeiten), die lässt sich nicht rückabwickeln. Daher bekommt man das Geld nicht zurück oder zumindest nicht vollständig zurück.
Anhänge an diesem Beitrag
2017-09-21 16.26.44.jpg
Titel: 2017-09-21 16.26.44.jpg
Information: Eine ganze Schachtel voll davon
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #15
Während der Ring für mich ein in sich schlüssiges und homogenes Design zeigt verstehe ich den Sinn der "ausgefransten" Fassung des Anhängers nicht so richtig. Von vorne kaum sichtbar lenkt die von der Seite ein wenig von der Geradlinigkeit des Steines ab. Eventuell besteht auch die Gefahr eines Hängenbleibens an der Kleidung, wenn nicht direkt auf der Haut getragen. Naja, wenn man von vorne in den Stein schaut zeigt der wenigstens keine "Unruhe" im Inneren - Geschmackssache.

Bei einem gefassten Rohstein oder beispielsweise rückseitig hohlgeschliffenen bzw sonstwie freeform-geschliffenen Stein kann ich mir diese Fassung sehr gut vorstellen.

Steinfroillein hat mal einen Citrin, siehe unten reingestellt, DER würde sich in dieser Fassung sicher recht gut machen:


Zitat steinfroilein:
Anhänge an diesem Beitrag
Citrin oval Sonderschliff 21x10mm 7,74ct 1.JPG
Titel: Citrin oval Sonderschliff 21x10mm 7,74ct 1.JPG
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0