Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Citrin oder Rauchquarz?

 
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #1
Hallo!

Ich habe kürzlich einen recht dunklen Citrin geschliffen, der aber meiner Meinung nach denselben Farbton wie ein (heller) Rauchquarz hat.

Meine Frage ist: Verlaufen die Grenzen zwischen Citrin und Rauchquarz fließend, oder gibt es eindeutige (evt. nicht sichtbare) Unterscheidungsmerkmale? Wird bei beiden Quarzarten die Farbe durch dieselben Elemente hervorgerufen?

Vielen Dank!
Peter
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0640.JPG
Titel: IMG_0640.JPG
Information: Etwas heller
DSC_0327.JPG
Titel: DSC_0327.JPG
Information: Bei künstlichem Licht (leider etwas dunkel)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
meines Wissens nach handelt es sich bei einem Citrin gewissermassen um einen hitzebehandelten Amethyst. Das heisst: Die (Mangan und Eisen)-Fremdatome im Quarzkristall erfuhren einen hitzebedingten Farbwechsel von violett nach gelb bis orange. Das kann sowohl in der Natur, als auch künstlich provoziert geschehen sein. Bei dem Ausgangsstein kann es sich sogar um einen gezüchteten ehemals violetten Amethyst handeln, wenn seine Farbe beim Züchten vergleichbar wie in der Natur durch Mangan und Eisen erzeugt worden ist.

Beim Rauchquarz hingegen handelt es sich meines Wissens nach um einen durch Bestrahlung im Kristallgefüge so veränderten Quarz, dass er eben "rauchig" erscheint. Das kann auch sowohl in dar Natur, als auch künstlich geschehen sein.

Kann aber auch sein, dass es da durchaus Mischformen gibt, also sowohl hitzebehandelt Fremdatom gefärbt und zusätzlich bestrahlt.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #3
Das hier ist kein gebrannter Amethyst sondern ein Naturcitrin. Die Farbzentren von Citrin und Rauchquarz sind strukturell ähnlich und kommen nebeneinander vor. Die Farbe des Steins hängt dann von deren Aktivierung ab.

Das Thema ist hier schon mal behandelt worden.

schmuck-foren/ftopic19747.html
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #4
Danke, Bergkristall und Ingo für Eure Antworten.

Somit ist mir das klar. Citrin und Rauchquarz haben also tatsächlich einen unterschiedlichen "Werdegang".

Erstaunlich, dass Bergkristall den Stein als dunklen Naturcitrin erkannt hat. Als Vergleich am Bild daneben (also links) ein Rauchquarz (wurde zumindest als solcher verkauft). Sieht für mich doch sehr ähnlich aus.

Danke nochmals,
Peter
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0348.JPG
Titel: DSC_0348.JPG
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #5
Citrin, der gebrannter Amethyst ist, hat einen ganz anderen Farbton. Der Naturcitrin ist viel zarter in der Farbe. Leider wird diese oft durch aktivierte Rauchquarzzentren beeinflusst bzw. überdeckt. Mancher Rauchquarz ist vor der Aktivierung der Farbzentren z.b. durch Höhenstrahlung ein Citrin gewesen. Die Abgrenzung Naturcitrin Rauchquarz ist daher nicht einfach, weil es einen fließenden Übergang gibt. Es gibt eine "Grauzone" in der ein gelber Farbstich im rauchigen Quarz das Vorkommen von Citrinfarbzentren gerade noch anzeigt.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #6
Diesen Quarz dann als Citrin anzusehen ist nicht ganz so einfach, da der Vergleich mit einer Zitrone schwer fällt. Aber das Orange eines gebrannten Citrins ist auch nicht wirklich zitronig ...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0