Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring im Garten gefunden

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, ich habe letzte Woche einen Silber Ring in meinem Garten gefunden mit der aufschrift AK. Mir wurde gesagt das es ein siegelring wäre... Kann mir jemand etwas darüber sagen? Zb alter, Wert, herkunft usw?
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0026.JPG
Titel: DSC_0026.JPG
Information: Ring
DSC_0026.JPG
Titel: DSC_0026.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ist auf jeden Fall ein Teil, das ins Fundbüro gehört.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Schnapp ihn dir, sind deine Initialien.

Der muss doch nicht ins Fundbüro, der ist doch schon futschikado und hat nur noch den Schrottwert von unter 5 Euro.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Na und, ist trotzdem Schmuck, der zwar kaputt ist und wieder repariert werden kann, aber trotzdem was Wert ist. Für Fundsachen gibt es Gesetze. Ich bin mir nicht sicher, ob bei Fundsachen der Schrottwert oder der Wiederbeschaffungswert gilt. Andere sind schon für das aufessen eines alten, dem Mülleimer geweihten Wurstbrots gekündigt worden.
Serra
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2017

Serra

 ·  #5
Fundsachen, sofern der Eigentümer unbekannt ist, müssen bis zu einem Wert von 10 € nicht abgegeben werden. Ich denke das mit Wert der gemeine Wert gemeint ist und nicht die Anschaffungskosten, aber müsste man in einem Kommentar nachlesen.
Wenn es sich allerdings um einen Schatz handelt, ist das allerdings etwas anders.
Lag der Ring einfach im Gras oder wurde er ausgegraben?
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Meines Erachtens handelt sich um einen Silberring mit Initialen des Vor- und Nachnamens. Alter ist schwer zu bestimmen, schätze 1930/1940. Es kann sein, dass der Ring mal durch einen Rasenmäher beschädigt wurde oder dass er aufgezwackt wurde, weil die Ringschiene zu eng war.

Mein Goldschmied würde ihn zusammenlöten und wieder etwas aufpolieren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Echt, würde er? Einfach so? Und dann? Heißt er denn zufällig A.K.? Oder sonstwer ich seiner Familie? Oder hat er zuviel Freizeit?

Also mein Goldschmied, der eben nicht AK heißt, würde ihn ins Altsilber geben.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #8
Zitat geschrieben von Silberfrau
Echt, würde er? Einfach so? Und dann? Heißt er denn zufällig A.K.? Oder sonstwer ich seiner Familie? Oder hat er zuviel Freizeit?



Was haben Deine Sprüche denn mit dieser Frage zutun? Warum so provokativ?

Mein Goldschmied (Jg. 1951) hatte seit 1983 ein eigenes Geschäft und ist seit einem Jahr pensioniert. Er arbeitet noch zuhause und nimmt Aufträge entgegen.

Seine Homepage:
http://www.golddesign.ch/de/index.php

https://www.google.ch/search?s…DxSznM3sQI

Er ist Goldschmied mit Leidenschaft, auch wenn man ihm bloss ein defektes Silberringlein bringt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat
pensioniert.
Bestätigt nur meine Vermutung von:
Zitat
hat er zuviel Freizeit?

Dann passt doch alles.
Was würde in der Schweiz die Wiederinstandsetzung eines solchen Ringes kosten?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
Wenn die Damen bitte konstruktiv beim Themen bleiben würden, wäre das schön.
Bald ist Wochenende.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat geschrieben von Flm
Hallo, ich habe letzte Woche einen Silber Ring in meinem Garten gefunden mit der aufschrift AK. Mir wurde gesagt das es ein siegelring wäre... Kann mir jemand etwas darüber sagen? Zb alter, Wert, herkunft usw?

Versteh ich jetzt nicht!
Die Frage der Kosten einer Wiederinstandsetzung bestimmt GANZ ENTSCHEIDEND DEN WERT!!!!! Nach diesem wurde ja u.a. gefragt.
Die Frage nach dem ALTER hat Katinkajutta auch soeben beantwortet.

Wir sied SOWAS von konstruktiv beim Thema!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
leute, die des lesens mächtig sind könnten aoch lesen, stimmt.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #15
Zitat geschrieben von Silberfrau

Die Frage der Kosten einer Wiederinstandsetzung bestimmt GANZ ENTSCHEIDEND DEN WERT!!!!! Nach diesem wurde ja u.a. gefragt.
Die Frage nach dem ALTER hat Katinkajutta auch soeben beantwortet.

Wir sied SOWAS von konstruktiv beim Thema!


:D so isses doch!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0