Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

antiker Ring 585, Turmalin, Indigolith oder?

 
pennisteffi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2017

pennisteffi

 ·  #1
Ich habe einen sehr schönen alten Ring geerbt, müsste meines Erachtens so 100 Jahre alt sein, gestempelt mit 585, Stein nahezu unversehrt, kein Abschliff an Kanten usw. Könnte es sich um einen echten Edelstein handeln? Wenn ja, welchen? Ein Glasstein wäre ja schon an den Kanten abgeschliffen oder? Wie alt mag der Ring sein? Maße Stein 10 mm Länge, 5 mm breit und ca 4 mm tief.
Anhänge an diesem Beitrag
1.JPG
Titel: 1.JPG
safir113.jpeg
Titel: safir113.jpeg
safir111.jpeg
Titel: safir111.jpeg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Naja, wenn der Ring wenig getragen wurde ist auch ein weicher Stein noch gut erhalten.

Synthetische Spinelle wurden zu diesem Stil viel verwendet. Diese würde man am violetten Leuchten/Schimmer unter UV Licht erkennen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Zum alter würde ich mehr zu um 50 Jahre tendieren und beim Stein ist meine erste Vermutung auch, synthetisch, was anderes würde mich sehr wundern.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
pennisteffi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2017

pennisteffi

 ·  #5
Der Ring war nachweislich ein Brautgeschenk zur Hochzeit meiner Großmutter. Es gibt alte Bildaufnahmen, wo sie den Ring trägt. Und die Hochzeit war 1929. Ich bin mir nicht sicher, ob die wohlhabenden Schwiegereltern meiner Großmutter ihr einen künstlichen Stein geschenkt hätten...aber das werde ich wohl nie erfahren
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat
. Ich bin mir nicht sicher, ob die wohlhabenden Schwiegereltern meiner Großmutter ihr einen künstlichen Stein geschenkt hätten...aber das werde ich wohl nie erfahren
Wenn du es erfahren möchtest brauchst du ihn nur bei einer Fachperson vorzuzeigen.

Auch meine Mutter hielt einen grünen Synthetischen Spinell in Ehren und für einen Turmalin, den mein Vater bei mit der Familie persönlich befreundeten (!) Juwelieren für sie gekauft hatte.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
10x5mm wäre eine typische Synthesengröße ...

Muß nichts heißen, aber im Echtedelsteinbereich und gerade bei Indigolith wäre eine Baguettegröße doch eher eine Kommagrößengröße bzw. die Proportion wäre auch nicht so perfekt, wie es bei Synthesen & Co. der Fall ist.

Auch wurden/werden echte Edelsteinarten ab einer bestimmten Größe Saphir und Indigolith eher in oval und/oder Octagon / Achteck geschliffen und nicht als geradliniges Baguette / Rechteck.

Künstlich ist nicht immer negativ zu sehen. Diese Art Synthesen kam damals in Mode und hatte früher nicht so den touch billig wie heute. Die Branche unterscheidet übrigens künstlich für Zirkonia und künstlich für Glas im Unterschied zu synthetisch wie synthetisch Korund Saphir oder synthetisch Spinell blau in all seinen Farbvariationen. Eine Synthese war damals eine Art Revolution im Schmuck- und Edelsteinbereich.

Ein Foto ist auch nicht immer der Beweis für das Alter eines Steines. Wenn das Foto aus 1929 ist/wäre und damals war ein echter Edelstein wie Korund Saphir oder Turmalin Indigolith drin, kann es auch durchaus sein, daß der Stein in der Zwischenzeit evtl. mal verlorenging und ersetzt wurde.

Sieh Dir den Stein genau an:
Je reiner und klarer, also, wenn keine Einschlüsse zu sehen sind, desto eher Synthese & Co.

Um aber einen aussagekräftigen Bescheid zu bekommen, sollte ein Goldschmied / Juwelier / Gemmologe / Gutachter drübersehen.
Serra
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2017

Serra

 ·  #9
Kann man dann davon ausgehen, das alle Steine mit diesem hellblau bis blaugrünem Farbton in dieser Art Schmuck synthetische Steine sind?
Meine Oma hatte auch so einen Ring mit so einem auffällig großen Stein allerdings in 333er Gold. Oder kann man sagen, dass bei höherer Goldlegierung auch der Stein wahrscheinlicher echt ist.
Bei Ebay wird diese Art Schmuck auch oft angeboten. Da steht dann in der Beschreibung oft Aquamarin, Blautopaz oder Turmalin aber nichts mit synthetisch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Serra
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2017

Serra

 ·  #11
Ja stimmt, alle ist eine schlechte Wortwahl.
In der Regel wäre besser gewesen. 😅
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Es gibt viele Farbnuancen im Synthesenbereich, gerade im Blaubereich.
Da synthetische Steine in der Großschleifindustrie maschinell geschliffen werden, sind sie meist in Standardgrößen mit kleinen Maßtoleranzen erhältlich. Echte Steine in großen Größen dagegen werden manuell einzeln geschliffen und haben meist größere Maßtoleranzen und sind auch oft nicht proportional entsprechend geschliffen.

Fotos synthetischer Steine (syn. Spinell) anbei.
Anhänge an diesem Beitrag
Spinell synthetisch nach Verneuil.jpg
Titel: Spinell synthetisch nach Verneuil.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Edit: man kann nie etwas verallgemeinern und auch die Regel bestätigt die Ausnahme, denn es wird auch Zirkonia in Platinschmuck verarbeitet.

Früher dagegen war es oft so, daß eher für Silber und 333 Goldschmuck Imitationen und/oder Synthesen verwendet wurden. Bei 585 teils teils. Allgemein würde ich sagen, je größer und schöner und maßgenauer ein Stein desto Vorsicht und einen Fachmann zu Rate ziehen. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
"gängigster" - da gibts noch mehr!

....und ich will sie alle!!!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0