Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

smaragd in holzscmuckstück

 
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #436
Hallo,
Deine Ringe gefallen mir auch außerordentlich gut. An Deiner Stelle würde ich den Ring auf eine dir angenehme Stärke Drechseln und dann einen massiven Draht für die Zargenfassungen einkleben am besten mit 2k epoxi der muss aber etwas breiter sein als der Steindurchmesser . 1 mm mindestens . Der Draht wird mittig aufgebohrt ich nehme mal als Beispiel einen 3mm Stein da bohren ich mit 1,5mm vor dann fräse ich mit einem kleinen Fräser vor 2.1 mm oder so und dann mit einem 3mm kugelfräser den Rest. Der Fräser sollte etwa bis zur Hälfte im Material versenkt werden das ist die richtige Steinhöhe. Jetzt kann man auf verschiedene Arten weitermachen. Schwieriger aber eleganter ist es einen kleinen Rand einzufräsen in den man den Stein einklickt aber man kann den Stein auch direkt einsetzen. Wenn der Stein im Loch ist justiere ich den Sitz mit einem auf 90 Grad geschliffenem Kupferstuck und presse den Stein in das Loch. Dann musst du nur noch mit einem Einreibewerkzeug in kreisenden Bewegungen das Material auf die Steinkante legen. Dafür fast in einem 90 Grad Winkel beginnen und immer weiter nach außen gehen so das das Werkzeug später fast in 45 Grad Winkel steht das fasst gleichzeitig den Stein und lässt ihn durch den Rand größer erscheinen. Ach ja ein Einreibewerkzeug kannst du dir leicht selbst herstellen einfach ein Stück Metall wie einen Stift zuschleifen und auf Hochglanz pollieren das ist wichtig damit später auch gleich die Fassung auf Hochglanz poliert wird beim einreiben. Bei youtube kannst du auch einige Videos dazu finden
Bartkauz
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2011

Bartkauz

 ·  #437
Hallo Silberschweif

Genau so habe ich die Fassung bei dem rechten Ring in dem letzten Bild gemacht, das war mein erster Versuch.
Also es ist nicht so, dass ich beratungsresistent wäre!
Allerdings finde ich es bei manchen Schmuckstücken, die ich so aus Holz mache, schöner, wenn der Stein pur im Holz ist. Im Moment habe ich da grade ein Sückchen Eibenholz mit genialer Maserung in Arbeit. Da habe ich einen dürren Baum auf einen dunklen Fleck, der wie ein Hügel aussieht, gelasert und da möchte ich gerne noch eine "Sonne" daneben setzen. Ich finde, da würde der Silberrand stören.

Werner
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #438
Haaaaa, noch mehr Druck, hihi: dann kannst Du noch Zacken in den Fassungsrand einfeilen (Dreikantfeile) und dann die Spitzen der herausgearbeiteten Dreiecke umlegen. Ok, die Dreiecke schauen dann nach innen, zum Stein hin aber thematisch würde das passen. Und wenn du auf Gold umsteigst, passt es farblich (ich nehme an, Du nimmst nen gelben Stein). Okokok, ich hör schon auf;) Von nix kommt ja nix und ein paar Ideen und Übung dazu machen Spaß und man wächst an seinen Herausforderungen :mrgreen:

Ok, back to topic, TE meldet sich gar nicht mehr?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #439
aber wir hatten Spass und das zählt!
Bartkauz
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2011

Bartkauz

 ·  #440
Vielleicht noch als Anregeung für den TE ein Bild von dem besagten Anhänger (sowas will er ja auch machen); erst mal provisorisch, denn der richtige Stein ist noch nicht da:
Anhänge an diesem Beitrag
Eibe_Baum_Sonne_k.jpg
Titel: Eibe_Baum_Sonne_k.jpg
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #441
@ Bartkauz:

... ein Padparaja als Abendsonne ? ...

Wie auch immer: :super: :super: :super:

Danke fürs Zeigen !
Bartkauz
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2011

Bartkauz

 ·  #442
Padparaja? Den Begriff kannte ich bisher nicht. Aber Tante G weiß alles.
Nein, der bleibt nicht; da kommt wahrscheinlich ein gelber Stein hin. Meine Tochter hat sich dafür beworben und die entscheidet das heute nachmittag, wenn sie das Stück live sieht.

Werner
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0