Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband bei eBay erstanden

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe das gute Stück für 35 Euro erstanden. Und denke das es auch im Verhältnis zum wert steht. Leider hat der Verkäufer nicht sehr viele Angaben gemacht. Und ich bin ein bisschen neugierig wie alt sie wohl ist. Sie ist aus nicht gepunztem silber mit türkisen im Jugendstil und war unter der Kategorie antik zu finden. Meine Einschätzung als leihe wäre um 1920 bis 1940. Ich hoffe das man mir da vielleicht genaueres sagen kann.und ob die erwähnten Angaben korrekt sind.

Schon mal vielen dank
Anhänge an diesem Beitrag
Screenshot_20170913-010819.png
Titel: Screenshot_20170913-010819.png
Screenshot_20170913-010800.png
Titel: Screenshot_20170913-010800.png
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Jugendstil? Wieso?
Das sieht eigentlich wie eine klassische Filligranarbeit aus dem Mittelmeerraum aus, so was gibt es auch aus dem indischen Raum.
Das Band dürfte kaum älter als 40 Jahre sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19838
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Das ist klassisch, hübsch, aber nicht speziell. Wenn es keinen eingelöteten / mitgegossenen Stempel hat wird es möglicherweise auch kein Silber sein. Die Steine sind häufig aus Glas. Aus Silber wäre es teurer gewesen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Ich sehe jetzt aber nur durch den fehlenden, oder vielleicht auch nur schwer zu findenden, Stempel keinen Grund dafür zu glauben, dass es kein Silber ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Ich habe mal bei meinen Filigransachen geguckt. Es ist nicht alles gestempelt, vermutlich auch, weil wegen des Lots nicht immer der Feingehalt gewährt werden kann.

Die Türkise hier in diesem Armband sehen mir entweder nach rekonstruiertem Türkis oder Plastik, wie man es aus türkischem Schmuck kennt, aus.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19838
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Auf jeden Fall würde sich eine Reinigung lohnen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Finde das Armband sehr schön und freue mich dennoch darauf.

Das die Angaben nicht zutreffen finde ich dagegen schade. Vor allem das die türkise vorrausichtlich nicht echt sind.

Ich bin der Meinung das man besonders als leie vorsichtig mit den annahmen sein sollte. und das werde ich der Verkäuferin mitteilen. Dan lieber ein: "ich vermute das ist" davor schreiben oder nur die Fakten angeben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
So wie ich das lese, bezieht sich der letzte Abschnitt auf die Angaben der Verkäuferin des Bandes und nicht auf die Aussagen, die wir hier getroffen haben.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #11
Also, es gab zu Jugendstilzeiten durchaus Filigranschmuck, aber Filigranschmuck ist nicht "Jugendstil". Desweiteren war Jugendstil so um 1885/90-ca. 1920. Nicht 1920-1940.

Zum Armband selber: Das ist sicher neuer, solche Sachen gibt es bis heute zu kaufen. Es kann Silber sein, muss aber nicht. Ein fehlender Silberstempel ist da keine "Diagnose", Du müsstest das Armband bei einem Juwellier oder Goldschmied prüfen lassen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0