Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Marke? / Machart gesucht - Perlmutt Landschaft Ring

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag zusammen,

der abgebildete Ring befindet sich schon seit langem in meinem Besitz. Als kleines Mädchen habe ich ihn gefunden und trage ihn nun schon seit langem dauerhaft am linken Ringfinger.

Erst vor kurzem habe ich mir die Frage gestellt, woher dieser Ring wohl stammt.

Weiß jemand wie man diese Machart nennt, wer solche Schmuckstücke herstellt oder wo man diese erwerben kann?

Grundsätzlich suche ich auch nach Menschen, die diese Art Schmuckherstellung beherrschen. Da dies jedoch kein reiner/direkter Auftrag ist, habe ich mich entschieden, eine allgemeine Frage zu stellen.

Ich freue mich total auf Rückmeldungen jeder Art! 😉


Liebe Grüße

Emma
Anhänge an diesem Beitrag
Ring1.jpg
Titel: Ring1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Heinrich,

ich verstehe diesen Gedanken.

Als ich den Ring gefunden habe war ich um die 5 Jahre alt. Damals habe ich niemandem davon erzählt, was ich heute als erwachsene Frau natürlich anders machen würde. Der Ring lag jahrelang einfach in meinem Schmuckkästchen, weil er mir zu groß war.

Ich hoffe, du siehst es mir nach..
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Das ist schlichte asiatische Massenfabrikation, und den Verlierer hat es nicht arm gemacht, ich glaube sogar in dieser Wertklasse muss man nicht mal abgeben.

Aber er ist hübsch und zeitlos.

Hier findest du sie: https://www.google.de/search?h…xPoCUCR_SY
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Fundstücke muß man eigentlich immer abgeben. Geldbeträge bis 10€ darfste behalten.

Der Ring mit der Perlmuttmalerei ist schon spezieller. Vom Motiv her würde ich sagen, Urlaubssouvenir.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Emmer
Hallo Heinrich,

ich verstehe diesen Gedanken.

Als ich den Ring gefunden habe war ich um die 5 Jahre alt. Damals habe ich niemandem davon erzählt, was ich heute als erwachsene Frau natürlich anders machen würde. Der Ring lag jahrelang einfach in meinem Schmuckkästchen, weil er mir zu groß war.

Ich hoffe, du siehst es mir nach..


Klar, wenn das so ist. :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Mosaik ja auch. Der Vogel ist doch gemalt und die Sonne ein gelbes Metallpünktchen, vermute ich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ja so Vogel und so Motive sind gerne vertieft gefräst und mit schwarzer Farbe ausgelegt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Gibt es denn hier Gold- und Silberschmiede, die diese Art Schmuck anfertigen können?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Ja, das sollte jeder Goldschmied können.
Aber der Goldschmied macht ja nur die Metallarbeit und setzt den Stein ein.
Für den Stein an sich kommt dann üblicherweise noch ein Edelsteinschleifer mit ins Spiel.
Für solche Perlmutt-Arbeiten wie bei deinem Ring gibt es hier auch spezialisierte Betriebe.

Aber so was in Einzelanfertigung hier vor Ort herstellen zu lassen ist nicht ganz billig.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Das läuft auch im weitesten Sinne unter "Landschaftsschmuck". Dafür eignen sich auch Landschaftsjaspis bzw. Bilderjaspis, Dendritenachat / Dendritenopal etc.

Im Ring sehe ich ein Stückchen einer Abalone-Muschel (Paua).

Zum Thema Landschaft im Schmuck gab es in Pforzheim im Jahr 2013 auch eine Ausstellung.

Von wem genau der vorliegende Ring ist, wäre evtl. nur über Stempel/Punze herauszubekommen.

Es gibt Designer, die sich auf solche Art Schmuck spezialisiert haben.

Ansonsten muß man sich erst auf die Suche nach dem (fertigen) Stein/Motiv machen und dann daraus ein Schmuckstück zaubern bzw. zaubern lassen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Zitat geschrieben von Zirkonhead


Aber so was in Einzelanfertigung hier vor Ort herstellen zu lassen ist nicht ganz billig.


Es ist aber auch nicht gerade unerschwinglich, und auch ein Mosaik aus buntem und weißem Perlmutt, ein Messing- oder Goldbätzchen und ein reingekratztes Vögelchen sollte eigentlich auch jeder Goldschmied hin bekommen.

Nur hat der Preis für eine Einzelanfertigung wirklich nicht das geringste mit dem zu tun was man für die Massenanfertigung aus Asien zahlt.

Ich denke mal so 150 bis 250 Euro.

Man muss extra das Perlmutt besorgen.
Das Mosaik passgenau zurechtsägen.
Man muss herausfinden, welcher Kitt oder Kleber am besten geeignet ist.
Und natürlich eine individuelle Fassungszarge und eine individuelle Ringschiene anfertigen.

In Asien sitzen da die armen ausgebeuteten Asiaten und stanzen die Mosaiken im Akkord.
Der nächste bippt sie im Akkord dann in die maschinell vorgefertigten materialsparendst hergestellten Ringe hinein. fertig.

Da fällt ohnehin kaum Arbeitszeit, und diese noch im Niedriglohnland, für an.

D.H die Ringe sind für kaum mehr als den Materialpreis plus Handelsmarge zu haben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Danke euch für die Antworten!

Der Stempel im Ring ist für mich nicht wirklich hilfreich, außer insofern, dass er tatsächlich sehr auf einen ausländischen Herstellungsort hindeutet.

Mir geht es mittlerweile viel mehr um den ideellen Wert. Ich habe viel gesucht und auch Schmuck der selben Herstellungsart gefunden; allerdings keine Ringe oder Anhänger, die dem meinen vom Motiv nahe kommen.

Vielleicht ist dies auch einfach nicht mehr modern.

Jedenfalls denke ich schon lange darüber nach, einem Herzensmenschen so ein Schmuckstück zu schenken, allerdings als Anhänger für eine Kette.
Ich freue mich deshalb über Aussagen zu Realisierungsmöglichkeiten :)
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Der Stempel ist leider sehr unscharf auf dem Foto. Von weitem sieht das nach einer mexikanischen Stempelung aus. Aber normalerweise kann man das Wort Mexiko auch lesen.
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0