Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Einschätzung zu einer Perlenkette

 
Rani
 
Avatar
 

Rani

 ·  #1
Hallo zusammen,
Ich bitte um eure Hilfe zu meiner Perlenkette. So wie sie jetzt ist würde ich sie nicht tragen; im Moment versuche ich zu entscheiden ob sie eine neue Schließe bekommt oder ob ich sie verkaufe. Das käme auf den Wiederverkaufswert an, zu dem ich gern eure Meinung hätte. Den Schmuckpass / Echtheitszertifikat habe ich leider beim besten Willen nicht finden können, ich muss ihn mal seeeehr sicher weggepackt haben.

Die Kette ist vor 5 Jahren gekauft und nie getragen worden. Den Preis weiss ich nicht (war ein Geschenk). Könnt ihr aus den Bildern erkennen was es für Perlen sind?
Die Kette ist 44cm lang, besteht aus 57 Perlen mit 6,5-7cm Durchmesser und einer Schließe aus Silber (gestempelt).

Falls ich die Kette jetzt zum Verkauf anbieten würde, welchen betrag würde ich dafür bekommen, und wo könnte ich sie am besten verkaufen? Im internet habe ich mehrere Schmuckankäufer die auch Perlenketten nehmen gefunden, was haltet ihr davon, könnt ihr Empfehlungen aussprechen, hätte jemand Interesse...?

Vielen Dank im voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_4113.JPG
Titel: IMG_4113.JPG
IMG_4114.JPG
Titel: IMG_4114.JPG
IMG_4115.JPG
Titel: IMG_4115.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Perlen sind schön, haben eine leichte Überfarbe im Lüster und sind wohl eher 6-7 mm im Durchmesser, ich nehme an ein Tippfehler.
Die Qualität lohnt es ein neues Schloß anzubringen und die Kette zu tragen. Da die Enden gekapselt sind, kann man ein neues Schloß anbringen ohne die Kette neu zu knoten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ist denn das Schloss kaputt?

Da Silberschloss, meinst du eher Süßwasser?
Oder meinst du Akoya, die gut ein goldenes vertragen kann?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Das Schloß scheint nicht zu gefallen, ist ja auch Geschmackssache. Aber ein neues Schlößle dran, das der Trägerin besser gefällt, ist doch besser, als die ganze Kette wegen eines mißfälligen Schlosses wegzugeben für quasi lau.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Hab ich überlesen. Welche Art Schloss würde denn besser gefallen? Hochwertiger? Künstlerischer (Knebel sind angesagt)?
Rani
 
Avatar
 

Rani

 ·  #6
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten und Deinen Rat, Heinrich. Ja, natürlich mm, Typo... Entschuldigung.
Das Schloss ist heile, es ist mir nur zu groß und auffällig - ich hätte einfach gern eine sehr unauffällige kleine Schließe (auch silberfarben). Wie sehen denn die angesagten Knebel aus...? Ich bin wirklich Laie und kann mir unter den gängigen Bezeichnungen oft nichts vorstellen, sorry.
Das Schloss wurde extra ausgewählt um die Kette "jünger" zu machen. Gut gemeint... ;) Mich erinnert es allerdings immer an Weihnachtsdeko :)
Durchaus möglich dass vorher Gold dran war.
Zurück zu meiner anderen Frage... was meint ihr was das für Perlen sind? Akoya? Und wie würdet ihr den Verkaufswert derzeit einschätzen?
Mein Stil ist halt eher schlicht und entweder sehr modern oder in Richtung Art Deco... ich bin so ein schwarz-weiss-Typ... Weissgold, Wolfram, keine bunten Steine, kein Gelbgold... Perlen sind für mich farblich schon an der Grenze. Ja, ich weiss das das merkwürdig klingt... :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Knebelverschlüsse gibts in verschiedensten Varianten, ob das allerdings Deinen Vorstellungen entspricht, weiß ich nicht, weil doch recht auffällig.

Unauffälliger, aber Geschmackssache wäre ein simpler Karabinerverschluß, wie man ihn von normalen Ketten her kennt. Unauffällig einfügen in den Kettenfluß tun sich schlichte Kugelschließen.
Rani
 
Avatar
 

Rani

 ·  #8
Danke. Knebelverschlüsse sind schön, aber wie Du richtig vermutet hast, mir zu auffällig. Kugelschließe klingt gut, danke.

Was war denn mit
Zitat
für quasi lau
ungefähr gemeint? Dass beim Wiederverkauf nicht viel zu erwarten ist habe ich den anderen Threads zu Perlen schon entnommen, falls jemand einen Schätzwert abgeben würde täte er mir trotzdem einen Gefallen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Problematik beim Perlen-Secondhand-Verkauf ist, wie du schon richtig gelesen hast, daß man quasi nix mehr für die Perlen bekommt (ich habe mal die Perlen wiederbekommen und das Schloß wurde angekauft - auch sehr nutzbringend :roll: ), man also eher mit dem Altgold- oder Altsilberwert rechnen muß beim Ankäufer. Da für Silber der Ankaufspreis deutlich unter 1€/g liegt, meinte ich eben "für quasi lau". Ob und was einem der Ankäufer für die Perlen gibt, das liegt in seinem Ermessen. Das wird wohl allerdings eher im unteren zweistelligen Bereich liegen.

Von daher macht es eigentlich eher Sinn, wenn du die Kette für dich tragbar umgestalten läßt. Mit einer Silberschließe ist da auch nicht viel Investment gefragt, wenns Weißgold sein soll, dann wirds halt doch aweng teurer.
Anhänge an diesem Beitrag
SWZ Kasumiga-Oyster 12-13mm  925 vg.jpg
Titel: SWZ Kasumiga-Oyster 12-13mm 925 vg.jpg
Rani
 
Avatar
 

Rani

 ·  #10
Uff, Perlen wiederbekommen - na klasse. Tja, von meinem Schloss werde ich mich auf jeden Fall trennen... aber von der Kette sicher nicht für einen niedrigen zweistelligen Betrag.. Der Wertverlust ist bei dieser Art Schmuck schon absolut krass.
Vielen Dank für die Erklärung und das Bild. So sieht das sehr hübsch aus, gefällt mir :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Kugelschlösser gibt es praktisch in allen gängigen Materialien und Preislagen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0