Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nickellegierung (Neusilber) direkt versilbern möglich ?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,

das mit den versilbern von Kupferingen klappt sehr gut mit dem hier empfohlenen Cyanidfreies Silberbad JE60.

Nun hat mich jemand gebeten ihn einige alte DDR Sondermünzen aus Neusilber zu versilbern. Geht das so einfach das man eine Nickellegierung versilbern kann oder muss man zuerst verkupfern ? Im netz habe ich unterschiedlich angaben gefunden.

Vielen dank für eure Hilfe !
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Weil Neusilber als Bestecklegierung häufig Verwendung fand und dessen Erfindung damit zu tun hatte, eine silberähnliche aber billigere und härtere Legierung für Bestecke zu haben und dieses dann versilbert wurde, legt das den Schluss nahe, daß es auch direkt versilbert werden kann. Machte ja wenig Sinn, Farbähnlichkeit zu wollen, wenn sich die Versilberung abnutzt und eine Unterkupferung als Zwischenschicht sichtbar wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber

Ansonsten, einfach ausprobieren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0