Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Eheringe zu neuen einschmelzen. Geht das?

 
Doniel
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2017

Doniel

 ·  #1
Hallo zusammen,

bitte sehr mir nach, falsch meine Frage bereits an anderer Stelle im Forum gefunden wurde, dann habe ich es bei meiner Suche übersehen.

Wir möchten nächstes Jahr heiraten und hatten dazu die Idee, von jeder Familienseite einen Ring oder ein Goldschmuckstück zu nehmen, einschmelzen zu lassen und daraus unsere neuen Eheringe schmieden zu lassen.

Wir haben bereits zwei Ringe aus 585er Gold gefunden, die sich dafür eigen würden.

Meine Frage an die Experten in dieser Runde: Ist das technisch möglich? Macht das ökonomisch gesehen Sinn? Und was würde es ungeführ kosten?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,

LG, Daniel
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Postet nicht mehr hier
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Die Idee finde ich prima.

Wieviel Gramm Gold und welche Legierung bringst Du mit?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
wenn das Gold angeliefert wird, dann wird das deutlich günstiger als 1000€. Hängt halt jetzt davon ab, wieviel Material die Ringe auf die Waage bringen, welchen Feingehalt die Ringe haben etc. Müßte man halt sehen. Mit Tilo habe ich schon für Weißgoldringe aus Altgold hergestellt zusammengearbeitet, allerdings hab ich auch schon Trauringe in Gelbgold aus altem Schmuck gemacht bzw. gerade erst aus einer angelieferten Feingoldmünze, die ich auf 750er Gold runterlegiert habe, um das Ganze etwas härter zu machen.
Anhänge an diesem Beitrag
TR Jakobsmuschel 750 GG.jpg
Titel: TR Jakobsmuschel 750 GG.jpg
Information: Wir waren eine Australian Nugget-Münze
0,242ct tw-vsi 585.jpg
Titel: 0,242ct tw-vsi 585.jpg
Information: Wir waren ein Collier
TR 750 GG.jpg
Titel: TR 750 GG.jpg
Information: Wir waren ein Armband
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
:super: :super:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Das einzige Problem ist, dass man wenn man puristisch sein will, und nur das eigene Material verarbeitet haben will, etwas mehr Material bereitstellen muss als man braucht, es bleibt aber auch was übrig.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
A weng an Schwund hast immer, ja
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
das schon, aber wir hatten hier doch schon mal jemand, der dachte, er würde 100 % des angelieferten Materials wieder in seinen Ringen vorfinden. Von daher ist der Einwand von Patrik berechtigt. Der einzige, der fast verlustfrei Altgold zu Trauringen umarbeitet, ist Tilo mit seiner Gießmethode und dem anschließenden in Form walzen der Ringe.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0