Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brüchige Kette durch Lagerung?

 
  • 1
  • 2
Carola Schmidt
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008

Carola Schmidt

 ·  #1
Kann eine ungetragene 333/- Gg-Kette nur durch ca. 6 Jahre Lagerung im Tresor altern und brüchig werden? Wenn ja, gibt es Möglichkeiten dies zu verhindern?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ja, kann passieren. Nein, kann man nicht verhindern. 333er Gold ist aufgrund seiner Legierung korrossionsanfällig und kann dadurch auch ungetragen zerfallen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Ich bekomme regelmäßig Ketten aus 333er aufs Brett, die eigentlich fast wie neu aussehen, bei denen noch nicht mal die Vergoldung abgewetzt ist, die sich aber zwischen den Fingern zerbröseln lassen.
Serra
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2017

Serra

 ·  #4
Wäre die Legierung haltbarer, wenn sie ohne Messing wäre und nur zu je 1/3 aus Gold, silber und kupfer bestände?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
wieso?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ich denke schon
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat geschrieben von Serra
Wäre die Legierung haltbarer, wenn sie ohne Messing wäre und nur zu je 1/3 aus Gold, silber und kupfer bestände?

in der Legierung ist genau genommen kein Messing.
Messing ist ja selbst eine Legierung aus Kupfer und Zink.
Das Problematische bei der Sache ist das zink.
Wenn man das weg lässt, gibts, zumindest mit der Brüchigkeit, keine Probleme.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Serra
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2017

Serra

 ·  #9
Also sehe es ohne Zink eher wie Rosegold aus oder wie muss man sich das vorstellen (hab bei Google leider nichts gefunden )
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Es kommt auf die Zusammensetzung an.
Mit überwiegend Kupfer tendiert es ins rötliche 500Cu/167Ag = rötlichgelb
333Cu/334Ag wird hellgelb und mit mehr Silber wird es blaßgrün.
Aber wirklich schön sind die Farben halt alle nicht.
Das Zink hat aber auch noch den Vorteil, dass sich dadurch das Metall besser umformen läßt, was besonders für die industrielle Verarbeitung vorteilhaft ist.
Serra
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2017

Serra

 ·  #11
Ach der Farbton ist doch sicherlich Geschmackssache. ^^
Ich z.B. Mag dieses Rosegold ganz gern oder auch einen blasseren gelben Goldton
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Rosé geht schon in 333, hab ich derzeit viel. Ich tragb es aber nicht selber. Ich legier es aber selber weil die Scheideanstalten nichts entsprechendes anbieten, also meine. Und es ist kein Zink drin. 500Kupfer. Man wird es wohl öfter nachpolieren müssen als ein hochwertigeres Gold. Was aber gut geht.
Was bei den Händlern drin liegt ist ja meist unecht vergoldet oder hochwertigeres Rot/roségold.
edit: und der Rest ist natürlich Silber, fällt aber kaum ins Gewicht.
Dort wo beim Juwelier ein 333er Stempel drauf ist, ist meistens noch mal übervergoldet in der Wunschfarbe.
Edit2: Mit der 10 Cent Methode gibt es tatsächlich eine satte gelbe Farbe, da ist allerdings auch ein wenig Zink drin, aber ich komnnte es nicht so gut vergießen. Es war so pampig. (Einen Teil des Legierungszuschlagmetalls aus einen 10 Cent Stück nehmen)
Serra
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2017

Serra

 ·  #14
Ich habe auch einen Anhänger der im Vergleich zu "Standartsachen" in den drehbaren Auslagen, die man so kennt, einen relativ blassen Goldton mit leichtem Rosastich aufweist.
Die Anhänger sind auch keine industrielle Massenproduktion sondern werden auf Bestellung vonneinem Goldschmied angefertigt. Zudem ist der Anhänger ziemlich massiv.
Da kann ich wohl Hoffnung haben, dass eine vernünftige Legierung ohne Zink ist?

@Silberfrau: Sehr innovativ mit den 10 Cent. Die Legierung der goldfarbenen Cents nennt sich nordisches Gold. Es enthält 89% Kupfer, 5% Aluminium, 5 % Zink, 1% Zinn.
Brökelt der Schmuck dann nicht so sehr?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Der Tipp kam hier aus dem Forum, von tilo glaub ich, ausprobiert hatte es aber noch niemand. Jetzt sind wir klüger.
Mir wurde versichert, der Anteil an Zink sei noch im unkritischen Bereich, allerdings liegen auch keine Langzeittests vor.
Die Farbe war so ähnlich wie typisches 585 gelb, also natürlich nicht so satt wie 750er oder höher.
Was dein Goldschmied verwendet weiß nur er. Aber frag einfach mal.
Allerdings ist es ungewöhnlich, dass ein GS direkt in 333 arbeitet, da der Arbeitslohn schon anfällt will man auch normalerweise mind. 585 nehmen.
Und dann zerbröselt ein dünnes Kettchen natürlich auch leichter als was Massives wegen der größeren Oberfläche.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0