Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was bedeutet der BSC Stempel auf diesem 585 Goldring?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Experten,

Ich habe von meiner Großmutter einen Goldring mit Aquamarin (laut meiner Tante) vererbt bekommen. Fotos anbei. Leider werden sie durchs Posten etwas unscharf.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was der BSC Stempel bedeutet? Bin leider durch reines Googlen nicht schlau geworden :)

Und da ich schon die Richtigen frage - kann mir jemand etwas zum Wert des Rings sagen?

LG und Danke schön für jegliche Antworten!!!!

Leonie
Anhänge an diesem Beitrag
20170808_233531.jpg
Titel: 20170808_233531.jpg
20170808_233436.jpg
Titel: 20170808_233436.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wird wohl der Hersteller sein. Relevanter ist der 585er Stempel.

Welchen Wert willst du wissen? Verkaufs- oder Versicherungswert? Was auch immer, wir brauchen das Gewicht des Rings und die Maße des Steins.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
- wasses auch immer für ein Stein ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für die schnelle Antwort!

Ich dachte vielleicht sagt es etwas Kryptisches über die Qualität des Steins aus oder den Schliff. Als Laie weiß man ja nie :)

Laut meiner Küche Waage wiegt der Ring 4g...genauer bekomm ich es nicht. Der Stein ist 13mm hoch und 9mm breit. Ich schätze Verkaufswert :)

Xx
Leonie
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
@Silberfrau
Es soll wohl ein Aquamarin sein. Es ist allerdings nur eine sehr zarte bläuliche Färbung zu sehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Möglich ist alles.
Aber falls der Stein in die Bewertung einfließen soll, muss dessen Echtheit von einem Fachmann bestätigt werden, sonst bekommst du nicht mehr als den Goldwert des Ringes.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Anhand der Größe des Steines würde ich eher auf einen synthetischen Spinell aquamarinfarben tippen wollen, weniger auf Blautopas oder Aquamarin. Aber ohne Prüfung des Steines weiß man das nicht. Mit Aquamarin könnte ich mir einen Verkauf in Heinrichs Schmuckbörse vorstellen. Bei Altgoldhändlern wird der Stein ausgefaßt, dir zurückgegeben und nur das Gold gewogen. Bei 585 sind das momentan etwa 19€/g
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Danke euch beiden für die Expertise! Gut zu wissen

Xx
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
So hell kann das schon ein echter Aquamarin sein.
Weshalb sollte man einen hellen synthetischen Stein einsetzten? Da greift man dann doch zu einer schönen Farbe.
Allerdings ist die Intensität der Farbe auch ausschlaggebend für den Wert des Aquamarins.
Was bedeutet, selbst wenn er echt ist, wird das kaum Auswirkungen auf einen möglichen Verkaufserlös haben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Also ja, es gibt recht helle sy. Spinelle, und ja, wenn er echt ist, ist er schon recht hell, aber auch recht groß. Gut erhalten wirkt er mir.
- warum? sollte vielleich zu irgendwas passen, weiß mans?

Allerdings als Ring wie er da steht wird ihn keiner haben wollen, denn diese Art wird heute nicht mehr getragen.
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #11
Wenn es denn ein natürlicher Beryll ist, hat er bei dieser quasi farblosen Erscheinung den Namen Aquamarin nicht verdient. Es handelt sich dann um einen Goshenit.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0