Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Achate schleifen, Kratzer

 
olaf
 
Avatar
 

olaf

 ·  #1
Beim Schleifen von Achat bekomme ich die Kratzer, welche beim Ebauchieren (Diamant Galvanisch, Körnung 60 und 180) entstehen, nicht weg. Ich schleife nach dem Ebauchieren mit den Körnungen 140, 280, 360, 600 (Diamant) weiter aber die Kratzer gehen nicht raus. Meine Maschine ist eine von Homberg & Brusius.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße
Olaf
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Markiere mal die Kratzer, die beim Ebauchieren entstanden sind, mit einem wasserfesten Edding. Schleife mit der nächst feineren Körnung weiter und schau nach, ob die alten Kratzer noch da sind, oder neue entstanden sind. Wenn es die alten sind, hast du noch nicht genug mit der feineren Körnung geschliffen.
Achate sind sehr zäh...
uhu
olaf
 
Avatar
 

olaf

 ·  #3
Vielen Dank für die Antwort. Werde ich mal ausprobieren.

VG
Olaf
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
Moin Olaf,

wie groß sind Deine Objekte denn ? Ich finde das recht grob, was du da an Körnungen nimmst. Und vielleicht auch zu viele Abstufungen. Und 600 ist doch sicher nicht die letzte Stufe oder ?

Gruß
Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0