Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zwei Hersteller - gleiche Punzierung? Hilfe!

 
Bijou
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2017

Bijou

 ·  #1
Moin :-)
Ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat.
Ich habe eine Brosche, die von meiner Uroma stammt.
Gold Double, mit Blüten, Perlen, wie ich finde eine sehr schöne Ausarbeitung

Nachdem ich auf der Suche nach Punzen mit der Lupe endlich auf der Nadel (!) fündig geworden bin, habe ich mir diese unter einem Mikroskop mit 40-facher Vergrößerung genauer angesehen. Sie sind wirklich winzigklein...

Ich war dann ganz stolz, herausgefunden zu haben, dass es sich um ein RW mit einem Anker dazwischen handelt.
Nun musste ich jedoch bei meinen Recherchen im Internet feststellen, dass wirklich zwei verschiedene Hersteller mit einem nahezu identischen Stempel gearbeitet haben. Die Unterschiede sind so minimal, dass sie bei dieser klitzekleinen Stempelung auf der Broschennadel für mich nicht auszumachen sind.
Meine Ergebnisse sind - es könnte sich handeln um:
1. Robert Winter aus Schwäbisch Gmünd (gegründet wohl um 1904)
2. Rodi & Wienenberger "RoWi" aus Pforzheim (hier habe ich zwei unterschiedliche Angaben zu Firmengründung gefunden - entweder 1885 oder 1935)

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche.JPG
Titel: Brosche.JPG
Information: Das Schmuckstück im Ganzen (ungereinigt)
Broschennadel.JPG
Titel: Broschennadel.JPG
Information: Die klitzekleine Punze unter dem Mikroskop
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Bijou
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2017

Bijou

 ·  #3
:( Wow, was sind Sie eigentlich immer so dermaßen unfreundlich?
Wenn Sie das Schmuckstück langweilt... "Weitergehen".

Ob es mir das wert ist, mehr darüber zu erfahren, müssen Sie schon mir überlassen.

Ganz ehrlich: Ich habe eine ganz normale Frage gestellt.
Habe durch meine Fragestellung deutlich gemacht, dass ich dieses Forum nicht bemühe, weil ich selber zu faul zum Recherchieren bin und mir hier gerne alles vorkauen lasse möchte...

Also was ist eigentlich Ihr Problem?


Ich fände die Frage übrigens auch unabhängig von dieser Brosche interessant...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0