Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring

 
  • 1
  • 2
Nadine3012
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

Nadine3012

 ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe vor 11 Jahren zum Geburtstag einen Goldring geschenkt bekommen. Neupreis soll ca. 1.000 € gewesen sein und bei dem Stein soll es sich um einen Brillanten handeln.
Ich war bereits bei einem Juwelier der mir lediglich den Goldankaufspreis über 150,-- € nannte und sich zum Stein nicht so richtig äußern wollte. Ich bekam nur zur Antwort das sie nur den Goldpreis bezahlen.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen ob es ein Brillant sein kann und was der Ring tatsächlich Wert sein könnte?

Danke euch schon mal im Voraus
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_9705.JPG
Titel: IMG_9705.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Willst du den Ring verkaufen oder versichern? Um irgendeinen Wert zu ermitteln, brauchen wir den Feingehalt und das Gewicht des Rings und den Durchmesser vom Stein.
Nadine3012
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

Nadine3012

 ·  #3
Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen ihn zu verkaufen. Falls ich aber wirklich nur den Goldpreis dafür bekomme, werde ich ihn behalten. Ich glaube mich zu erinnern das es 585 Gold ist, der Durchmesser vom Stein beträgt 4mm, beim Gewicht bin ich mir nicht ganz sicher ca. 5 Gramm. Müsste ich heute Abend nochmal genau wiegen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Schau mal in den Ring rein, ob da ein Feingehaltsstempel zu finden ist.
Nadine3012
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

Nadine3012

 ·  #5
Das einzige was ich finden kann ich eine ganz winzige 750
Nadine3012
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

Nadine3012

 ·  #6
heißt das es ist 750er Gold kein 585?
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #7
Zitat geschrieben von Nadine3012
heißt das es ist 750er Gold kein 585?


Ja, das heißt es - oder lässt es zumindest stark vermuten. :)

Ein anderer Stempel ist absolut nicht zu finden? Bei Brillianten in der Größe wird auch gerne das Gewicht (in Carat) eingestempelt. Irgendwas, was wie 0,xx aussieht vielleicht doch noch zu finden?
Nadine3012
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

Nadine3012

 ·  #8
Leider nicht.... :-(
Heißt das, dass es kein Brillant ist?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Nein, dass heisst es nicht, hätte die Sache nur vereinfacht. Zumal manchmal auch noch die Qualität mit graviert wird

Manche (lassen) gravieren das Steingewicht mit rein, andere nicht.

Btw. ein schöner Ring, den Du (nicht nur) zum Altgoldpreis abgeben solltest. Falls Du ihn nicht besser anderweitig loswerden solltest, melde dich einfach mal bei mir.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat geschrieben von Nadine3012
heißt das es ist 750er Gold kein 585?
Hätte ich jetzt bei dem Kaufpreis / der Ausführung auch ohne Stempel direkt vermutet.

Die Steinqualität lag dabei so im Mittelfeld. Das muss ein Fachmann/frau aber genau ansehen.

Wobei ich sogar den Goldwert höher geschätzt hätte, aber bei dem Gewicht kommt es so hin.

Was gefällt dir daran nicht, bleibst du mit den Enden hängen?
Könnte man auch eine Umarbeitung in Betracht ziehen?
Nadine3012
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

Nadine3012

 ·  #12
Habe den Ring gerade nochmal auf die Waage gelegt. Es sind 7 Gramm
Danke für eure Antworten 😊
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Nadine3012
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

Nadine3012

 ·  #14
Er gefällt mir grundsätzlich sehr gut, aber ich habe ihn einfach zu selten angehabt und seid Jahren auch nicht mehr getragen.

Gibt es überhaupt Juweliere die den Ring als ganzes bewerten und auch mehr zahlen würde als der Goldwert? Oder ist es schon fast aussichtslos?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Juwelier verkaufen in der Regel Neuware, Second Hand wird das kaum einen interessieren, aber z.B. in Heinrichs Schmuckbörse wäre, wie er oben schon geschrieben hat, mehr zu erzielen.
Und selbst wenn du einen Juwelier findest, der den Ring als 2nd Hand weiter verkauft, viel mehr als den Goldwert wird der dir dann auch nicht zahlen, der hat damit dann ja noch etwas Arbeit, muß den Stein sicher bewerten, den Ring aufarbeiten und hat das Risiko, ihn dann lange liegen zu haben oder gar nicht zu verkaufen.
Ansonsten bleibt dir nur der Privatverkauf, das ist aber mit Arbeit und viel Geduld verbunden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0