Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring

 
  • 1
  • 2
Nadine3012
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

Nadine3012

 ·  #211
Dann werde ich ihn doch eher behalten. Für den reinen Goldwert ist er mir doch zu Schade zum abgeben.

Ich danke euch für eure Einschätzung.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #212
Zitat geschrieben von Nadine3012
Gibt es überhaupt Juweliere die den Ring als ganzes bewerten und auch mehr zahlen würde als der Goldwert? Oder ist es schon fast aussichtslos?


Es gibt (wenige) Second Hand Händler. Einer davon ist Herr Butschal, der ja mal grob 500 Euro für den Ring vermutet hat. Davon würde er aber etwa 160 Euro für die Vermittlung (falls erfolgreich) nehmen. Und da ist er natürlich nicht der Einzige - irgendwo von muss er ja leben. Herr Butschals Provision ist sogar eher gering. Dafür kriegst du aber auch erst Geld, wenn der Ring einen Käufer gefunden hat. Ich denke bei einem direkten Verkauf an einen Second Hand Händler brauchst du nicht mit mehr als 250 Euro rechnen.

Eine Alternative ist es den Ring selbst privat zu verkaufen. Aber auch das kann viel Zeit kosten.

Als Drittes bleibt dann noch die vollständige Materialverwertung, die - so interpretiere ich das - dir diamantenimport anbieten würde. Wieviel es dann für den Diamanten auf den Goldpreis oben drauf gibt, ist aber schwer zu sagen. Das hängt erheblich von der Qualität desselben an und selbst wenn diese bekannt ist, sind Ankaufspreise leider nirgends veröffentlicht (irgendwie zieren sich die Ankäufer da ganz extrem).

Und als kleiner running gag: Oder du gehst zu Bares für Rares :D

Behalten ist aber, wenn der finanzielle Schuh nicht drückt und das Schmuckstück noch als schön empfunden wird, meist die bessere Wahl. Man muss ihn ja auch nicht tragen, Schmuck kann auch eine schöne Wohnungsdekoration sein.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0