Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe bei einem Ring - Platin oder was anderes?

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #211
hm, kommen wir also doch wieder zu dem rostroten Flecken auf 9 Uhr, den ich heute nacht schon gesehen hatte. Und bloß, weil der Stempel fehlt, heißt es nicht, daß man automatisch auf Stahl hätten schließen müssen. Allerdings gebe ich zu, daß ich noch nie Stahlschmuck über den Prüfstein gezogen habe.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #212
Wegen der komischen Innenform hätte ich auch an "irgendwie abgedrehten" Edelstahl gedacht - so sieht ja kein Edelmetall-Ring aus. Dann hab ich aber vermutet, dass das das daher kommt, dass ein zweiter etwas kleinerer Ring lange Zeit daneben am gleichen Finger getragen wurde, aber die Seiten auch mal umgedreht worden sind. Andererseit - vielleicht sogar weil der Dicke zu groß war. Da dieser Ring in Edelmetall einfach hätte gestaucht werden können, wiederum ein Indiz für Edelstahl?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #213
Nicht zwingend. Ich hatte mal eine Anfrage für Trauringe, die genau so ein Profil hätten haben sollen, um auf die Schräge eine Gravur anzubringen. Von daher habe ich mich zwar über die Form verwundert, da aber heutzutage nichts mehr unmöglich ist, habe ich mir da keinen weiteren Kopf gemacht.
grosseconny
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 12 / 2013

grosseconny

 ·  #214
Auf Edelstahl wäre ich selber auch nicht gekommen - hätte aber auch nicht gedacht, dass es so reagiert, bzw. auf Säure ja eben nicht reagiert.

Und wieder was dazu gelernt

Ich danke euch allen herzlich für Eure Hilfe
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #215
Zwingend, naah was ist schon zwingend, ein Indiz halt.
Zitat
Allerdings gebe ich zu, daß ich noch nie Stahlschmuck über den Prüfstein gezogen habe.
Nee, auf die Idee kommt man auch nicht wenn man das Teil in der Hand wiegen kann.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #216
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #217
bei den maßen 8 breit innen 20 außen 25, dem daraus zu errechnenden Volumen (was ich der Einfachheit halber mit nem Scheideanstaltsringkonfigurator mit dem passenden Profil gemacht habe) und dem Gewicht kann es nur was deutlich leichteres als Silber sein
also ist edelstahl sehr wahrscheinlich und paßt auch zu den irreführenden Säuretests
deshalb gibts ja seperate Edelstahlprüfflüssigkeit, weil die Goldsäuren versagen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #218
Haste mal aufs Datum geschaut?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #219
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #220
klar habe ich das
brauch man auf Threads, die älter als ne Woche sind, nicht mehr antworten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #221
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0