Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring und Ohrstecker Sowjetunion mit Brillanten

 
Kevin98
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2017

Kevin98

 ·  #1
Hallo, ich habe hier einen Ring mit Brillanten, der ist außen gestempelt in Russisch. Leider finde ich dazu im Internet so gut wie keine Informationen. Kann mir jemand sagen, wie alt der Ring ist und woher er kommen könnte. Es steht drauf einmal 4 (oder rusisches ZE russisches B russisches JU und der andere Stempel lautet russisches B Sowjetstern 750. Dazu habe ich passende Ohrstecker, die sind gestempelt 7 T russisches JU sowie russisches G Sowjetstern 58. Bin gespannt ob die echt sind und wenn ja, welchen Wert haben sie.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_1395.JPG
Titel: DSC_1395.JPG
DSC_1392.JPG
Titel: DSC_1392.JPG
DSC_1391.JPG
Titel: DSC_1391.JPG
DSC_1390.JPG
Titel: DSC_1390.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Stempelananlyse sagt nichts über den Wert aus. Echt scheint beides zu sein, vermutlich 14 Karat Gold. Wichtig wäre das gewicht und der Durchmesser der Brillanten. Zumindest der Durchmesser des mittleren Brillanten im Ring wäre ein guter Anhaltspunkt.

Zudem spielen dann Reinheit und Farbe der Diamanten eine Rolle, daher weir jede Wertschätzung ungenau ohne diese Klassifizierung

Woher hast Du den Schmuck denn?
Kevin98
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2017

Kevin98

 ·  #3
Den Schmuck hatte meine Oma mal in den 80er Jahren von einer Russlandreise mitgebracht. Mehr weiß ich auch nicht. Der Ring wiegt 5,8 Gramm, die Ohrringe wiegen zusammen 7,3 Gramm. Der mittlere Brillant im Ring hat einen Durchmesser von 4 mm, die kleinen sind unter 2 mm.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Kevin98
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2017

Kevin98

 ·  #5
Mich interessiert der Verkaufswert. Und auf welcher Grundlage dieser geschätzt werden kann. Dennoch hätte ich gern etwas darüber gewußt, ob man eine Aussage zum Hersteller oder Herstellungszeitraum machen kann.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ich sehe hier keinen Grund weshalb die Schmuckstücke wesentlich älter als der Kaufzeitpunkt gewesen sein sollen. Vielleicht ein oder zwei Jahrzehnte aber mehr nicht.

Die Grundlage für die Schätzung ist der Marktwert basierend auf dem Materialwert und zusätzlichem Marktaufschlag der auch bei Privatverkauf hier zugeschlagen werden kannl.

Den Ring würde ich danach mit ca. 300,- - 350,- Euro ansetzen und die Ohrringe ebenso.
Kevin98
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2017

Kevin98

 ·  #7
Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Schöne Klassiker, etwas mehr Glanz durch Reinigen und Aufpolieren brächte sie noch besser zur Geltung
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau
Schöne Klassiker, etwas mehr Glanz durch Reinigen und Aufpolieren brächte sie noch besser zur Geltung


Da gebe ich Dir völlig recht!

Die meisten Schmuckstücke aus Russland sind aus Rotgold oder Roségold.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0