Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

925er Sterling Silber, angelaufen reinigen

 
Raoul89
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2017

Raoul89

 ·  #1
Guten Tag

Ich habe eine Weile im Internet herumgesucht jedoch nie eine klare Antwort auf meine Frage gefunden. Nun hoffe ich das ich hier fündig werde.

Ich habe vor etwa zwei Jahren diverse Schmuckstücke zum Weiterverkaufen erstanden. Alle sind aus 925er Sterling Silber und sind von einem Seriösen Schmuckmacher aus Irland.
Nun ein grosser Teil der Schmuckstücke sind noch so schön wie als ich sie gekauft habe und das einige leicht schwarz geworden sind verstehe ich und ist leicht zu reinigen. Jedoch habe ich einige Stücke die richtig Kupferfarben werden und die ich so nicht verkaufen mehr verkaufen kann.
Die Schmuckstücke wurde immer trocken und im der jeweiligen Schatulle gelagert.

Nun würde ich gerne wissen ob ich dies reinigen kann das es auch wieder nach Silber aussieht. Vielleicht könnt ihr mir auch erklären warum das passiert.

Ein Bild seht ihr im Anhang damit ihr wovon ich rede

Danke schon mal für die Hilfe.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5788.JPG
Titel: IMG_5788.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ist das kupferfarbene während des Reinigens passiert oder liegen die noch unbearbeitet in der Schatulle?

Silber läuft unter dem Einfluß von Schwefel in der Umgebung an. In den Kunststoffen bzw. Schaumstoffen der Schmuckschachteln können immer irgendwelche Ausdünstungen sein, die den Oxidationsprozeß starten können. Was nicht anläuft, kann rhodiniert sein, also galvanisch beschichtet.

Die angelaufene Oxidation läßt sich durch ein Silbertauchbad wieder entfernen. Ist der Oxidationsprozeß zu stark fortgeschritten, dann bleibt meist ein matter weißer Niederschlag auf der Oberfläche zurück. Der läßt sich durch überbürsten mit einer weichen Messingbürste wieder entfernen. Oder einfach zum nächsten Goldschmied bringen, damit er die Sachen wieder aufarbeitet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Keine Ahnung wie es so rot werden kann, normale Silber-Sulfiditation ist das nicht. Schließlich war dein Silber ja nicht mit Eisen in der Säure gelegen, oder?
Du bekommst sie auch nicht mit der normalen Tauchbadbehandlung weg, oder?

Was sind das für Steine? Bei Zirkonia wäre durchaus die Methode vorstellbar, die Stücke auszuglühen, langsam abkühlen zu lassen, zu beizen und wieder glänzend zu kratzen/trommeln.

Auf Nummer sicher wärst du mit einer galvanischen Entfernung der Kupfer (?)- Schicht und anschließender Politur durch den Fachmann.

Aber ehrlich gesagt würde ich erst mal beim Hersteller nachfragen, möglicherweise beim Importeur reklamieren.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Tatsächlich wäre das nicht der erste Silberschmuck, den ich sehe, bei dem jemand auf das Silber eine Verkupferung aufgebracht hat und darauf wieder versilbert hat.
Ich kann mir das nur so erklären, dass solche Stücke zu einer Galvanik gegeben wurden, die mit ( echtem ) Schmuck keine Erfahrung hat. In der technischen Galvanik ist es eben sehr beliebt auf alles erst mal eine Kupferschicht drauf zu packen, bevor die eigentliche Endschicht kommt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Und die eigentliche Endschicht verschwindet nur durch rumliegen?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Pianolullaby
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017

Pianolullaby

 ·  #7
Ich habe mal gehört, dass Zahnpasta evt. wirken könnte, was haltet ihr davon?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zahnpasta enthält Schleifpartikel, die mit Zahnbürste aufgetragen schon bewirken, daß der Silberschmuck sauberer wird. Allerdings ist das nicht gerade das Mittel der Wahl, wenn neuer Schmuck wiederverkauft werden soll. Problematik hierbei ist zudem, daß viele die Zahncreme nicht effektiv genug auswaschen, so daß meistens Rückstände auf dem Schmuck zurückbleiben.

Besser ist tatsächlich das chemische Tauchbad bzw. die klassische Methode aus Großmutters Zeiten, die mit warmem Salzwasser und einem Stück Alufolie funktioniert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ich denk halt mechanisch kommt man nicht an so Stellen wie unter den Steinen ran. Und keine Ahnung was die Zirkonias zu der Zahnpasta sagen.

OK, sie sagen "Willkommen frischer Atem" - na meinetwegen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0