Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das für ein Schmuckstein?

 
Blue_Dragonlore
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2017

Blue_Dragonlore

 ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe da einen Stein mit dem ich so gar nichts anfangen kann und zu dem ich auch nichts im Internet finde, vielleicht kann mir jahier jemand was dazu sagen.

Es handelt sich um einen alten Silberanhänger mit 925 gepunzt und es geht um dem Stein in der Mitte.

Meine erste Vermutung war ein grüner Turkis, die haben aber doch goldfarbende Linien und haben nicht die gelben Flecken. Oder ist dies gar kein echter Naturstein?

Danke für eure Hilfe und Lg
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Mal abgesehen davon, daß die Bilder total unscharf sind auf die Nähe, würde ich mal vermuten, daß das grüngefärbter Howlith ist, der viel getragenen, grün verfärbten Türkis imitieren soll.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Man kann auch noch an Magnesit und Variscit denken.
uhu
Blue_Dragonlore
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2017

Blue_Dragonlore

 ·  #4
Hallo, danke für deine Antwort.
Ich veruche noch mal bessere Bilder anzuhängen.
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Lizardit hat schwarz-weiße Flecken, aber keine Marmorierung.

Könnte Chrysopras marmoriert durch Matrix sein.
Ähnlich wie https://upload.wikimedia.org/w…ground.jpg .

Über grüne Türkise gibt es eine Veröffentlich der DGemG
http://www.dgemg.com/newslette…erkis.html
(mit Kunstharz stabilisierte Türkise).

Magnesite und Howlithe werden auch gerne gefärbt - da würde die Marmorierung/Matrix auch dazu passen.

Kann man einen Ritztest machen, um die Härte zu prüfen und/oder liegen andere bekannte Bestimmungskriterien vor?
Blue_Dragonlore
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2017

Blue_Dragonlore

 ·  #6
Danke euch allen für die Hilfe,

ich habe zu Magnesit ähnliche Bilder im Internet gefunden, die dem Erscheinungsbild fast zu 100% entsprechen.

Tolles Forum hier.

LG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0