Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vorsicht bei lavenderfarbenem Spinell

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Tairus stellt zwischenzeitlich neue Farbvarianten bei Spinell (flux-method) her.

http://gemresearch.ch/grs-aler…gkok-show/

Zitat
This early indication of possible misidentifications in the trade convinced us that the material may create some danger to the gem industry and that an alert to the industry is required.
Diese frühzeitige Angabe möglicher Missverständnisse im Handel überzeugte uns, daß das Material für die Edelsteinindustrie eine gewisse Gefahr darstellen kann und daß eine Warnung für die Branche erforderlich ist.


Nur zur Info, ... bitte künftig bei lavenderfarbenem Spinell aufpassen!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
zeigen die die für synth. Spinelle typische Spannungsdoppelbrechung im polariskop? weiß das schon jemand?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Wann kommen sie denn tonnenweise auf dem Markt? Hechel!

Wenn sie doch per UV enttarnt werden können, warum wurden dann welche als echt zertifiziert?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
aha, steht eh im text, dass sie keine Spannungsdoppelbrechung zeigen und das polariskop daher nutzlos ist.
lesen hilft... :oops:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
@ Reni: Tonnenweise wird keine flux-method-Züchtung auf den Markt kommen. Das ist ein Züchtungsverfahren, was sehr teuer ist. Nicht vergleichbar mit der Verneuilsynthese und auch schon gar nicht mit Zirkonia.

Im Kleingrößenbereich lohnt sich das gar nicht.
Da geht es dann eher um Größen ab Einkarätergröße.


@Thomas: im Urlaub sollte man entspannen!
Aber die ersten 3-4 Tage soll es schon vorkommen, daß man noch nicht so entspannt ist und nicht (alles) lesen kann. 😉


In deutscher Sprache wären mir solche Texte auch lieber (vorallem an den Tagen, wo mich die Migräne plagt), aber da hinken unsere Gem-Labs halt hinterher, solche Themen detailliert zu veröffentlichen...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von steinfroilein
@ Reni: Tonnenweise wird keine flux-method-Züchtung auf den Markt kommen. Das ist ein Züchtungsverfahren, was sehr teuer ist. Nicht vergleichbar mit der Verneuilsynthese und auch schon gar nicht mit Zirkonia.

.
Schade
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0