Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ich bitte um Beurteilung

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo
Ich habe hier einige Ausgefasste Steine und möchte gerne wissen ob ein gewisser Wert vorhanden ist falls ja bitte ich um Verkaufswert.
Alle Steine sind aus Echten Goldschmuck 585/750 ausgefasst worden.Der Schmuck stammte aus den 60-80 Jahren.
Meine Mutter hat sich Viele Schmuckstücke ändern/anfertigen lassen so das diese Steine im laufe der Jahre sich angesammelt haben.
Links oben in der Ecke der kleine Brillant ist geprüft Worden und hat einen Durchmesser von ca.3,5-4mm leider konnte wollte man mir beim Juwelier keine Angaben zu den anderen Steinen machen.Denke der Menge wegen wäre das zu aufwendig gewesen.Daher wende ich mich einfach mal hier an euch.

Gruß
Anhänge an diesem Beitrag
0.jpg
Titel: 0.jpg
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Hallo.

Es ist fast unmöglich, bei diesen Steinen einen Wert zu schätzen. Einige Steine sind beschädigt, die dürften nichts mehr wert sein. Die kleinen Steine haben als Ausfassware höchstens noch einen geringen einstelligen Wert, denke ich.
Lediglich die größeren Steine könnten vielleicht etwas bringen, aber dazu müsstest Du scharfe, hochauflösende Fotos von jedem einzelnen Stein hier einstellen - aber auch da bin ich nicht sicher, ob die Fachleute dann eine für Dich befriedigende Aussage tätigen können.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
So ist es.
Das Problem: Man kauft als Goldschmied einen Stein, weil man genau diesen braucht.
Genau diese Größe, genau diese Art, genau diese Farbe. Weil man dafür einen Auftrag, oder schon eine ziemlich genaue Vorstellung hat. Also man kauft sich nicht einfach einen Stein, weil der da ist. Oder weil er grad so hübsch ist - das kann man sich nicht leisten, und deine Steine sind dafür zu wenig außergewöhnlich.
Dann kauft man sich den Stein auch lieber bei einem Steinhändler, der dafür gerade steht, dass der Stein kein Fake ist. Das hat zwar alles seinen Preis, aber mit Grund.
Mein Rat: Schenke die Steine einem Hobbygoldschmied, der wird vor Freude aus dem Häuschen sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21102
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Silberfrau
Das Problem: Man kauft als Goldschmied einen Stein, weil man genau diesen braucht.
Genau diese Größe, genau diese Art, genau diese Farbe. Weil man dafür einen Auftrag, oder schon eine ziemlich genaue Vorstellung hat. Also man kauft sich nicht einfach einen Stein, weil der da ist. Oder weil er grad so hübsch ist - das kann man sich nicht leisten

ja? ich glaube, dieses Prinzip funktioniert nicht immer, weil man gelegentlich einfach zuschlagen muß, weil sonst eine nie wieder kommende Chance verpaßt ist.

Zu den Steinen hier. Ich sehe in dem Mischhaufen viele Granate und Amethyste, die könnten als Reparatursteine für einen Goldschmied oder für einen Hobbygoldschmied interessant sein. Die 3 Smaragde (danach siehts mir aus) sind etwas größer als normale Ausfaßware, scheint mir, aus denen könnte man noch was machen. Was die Türkise, Lapislazuli und die anderen großen Steine angeht, würde ich die mal taxieren lassen (vor allem die facettierten). Der große hellblaue, was wäre ein Traum, wenn der echt wäre. Und der Brillant, wenn der 4mm hat, ist das ein knapper Viertelkaräter, den würd ich verarbeiten lassen bzw. dafür sollte man second hand schon ein paar Euro bekommen können.

Einfach unüberprüft wegschenken würde ich dieses Lot hier nicht.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Ich habe am Montag von einem Goldschmied Ausfassware bekommen , etwa 50 facettiert Steine, mit der Bemerkung, es solle sich um Saphire handeln. Von den Steinen waren 10 Stück Korunde verschiedener Farbe, 11 waren Synthesen von Spinell und auch Turmalin und Citrin. Der Rest sind Zirkone. Trauriger Goldschmied.
Ich biete an, Deine Farbsteine zu klassifizieren und die verwertbaren auszusuchen. Unterscheidungen von natürlichen und synthetischen Steinen der gleichen Mineralart kann ich oft nicht machen. ( also, ob es ein natürlicher oder ein synthetischer Saphir ist, wohl aber ob es ein Korund, Turmalin , Beryll oder ein Synthetischer Spinell ist.) Den Wert der ausgesuchten Steine kann der Besitzer selbst anhand von GEMVAL ermitteln, wobei natürlich Abschläge zu machen sind, je nachdem, ob er einen privaten oder geschäftlichen Käufer findet. Bei den verwertbaren Steinen muss man wieder unterscheiden: verwertbar wie sie sind oder verwertbar nach einem Nachschliff oder Neuschliff. Ich koste immer noch 20€ / Stunde + MWSt. Zertifikate kann ich nicht ausstellen. Wenn ich einen Stein nicht beurteilen kann, wird die Arbeit nicht berechnet. Meine Hilfsmittel sind Refraktometer, Dichroskop, UV-Lampe, 10-fach Lupe, Neodymmagnet und einige Erfahrung als Schleifer. Dichtebestimmung ist aufwändig.
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von Silberfrau
Das Problem: Man kauft als Goldschmied einen Stein, weil man genau diesen braucht.
Genau diese Größe, genau diese Art, genau diese Farbe. Weil man dafür einen Auftrag, oder schon eine ziemlich genaue Vorstellung hat. Also man kauft sich nicht einfach einen Stein, weil der da ist. Oder weil er grad so hübsch ist - das kann man sich nicht leisten

ja? ich glaube, dieses Prinzip funktioniert nicht immer, weil man gelegentlich einfach zuschlagen muß, weil sonst eine nie wieder kommende Chance verpaßt ist.
Manche können halt nicht widerstehen, aber bei dir kann ich es verstehen, da trifft "ziemlich genaue Vorstellung", auch wenn das Geld ...naja. Jedenfalls irgend wann wird was sinnvolles daraus. Bei mir liegt genug sinnlos rum, also ich kauf nichts mehr einfach so.

Das Angbot von Uhu finde ich auch sehr gut, ich würde es an Brittas Stelle machen. Wie Tatze schon meinte, sollte der große hellblaue (wider Erwarten) echt sein dann wow. Allein aus dem Grund. Für dieses Konvolut lohnt es sich alle mal. Uhu empfiehlt ja auch, die Steine mit einer UV Lampr /Geldscheinprüfgerät anzuleuchten, also ich hab nichts gesehen, obwohl manche hätten leuchten müssen. Aber teste es mal mit dem großen hellblauen wenn du kannst.

Nächste Frage, wenn man sortiert hat, was dann?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21102
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Silberfrau
Bei mir liegt genug sinnlos rum

wie wäre es, mal wieder klassisch goldzuschmieden und das sinnlos Rumliegende zu sinnvollen Schmuck zu verarbeiten? So ganz klassisch ohne gepampel oder gewickel?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Hab ich lang genug machen müssen. Und dann? Ich hab ja keinen Laden wie du zum Fertigschmuck verkaufen. Extra einen Onlineshop dafür auf machen? Gepampel und Gewickel (hast du schön ausgedrückt! werd ich in meinen Wortschatz übernehmen) ist Werbezweck, die Goldschmiedekurse brauch ich nicht zu bewerben, die Leut wissen eh was sie machen wollen.

Aber wenn ich mal in Grundsicherung bin, dann kann ich ja.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Ich habe mal neue Bilder gemacht vieleicht ist es ja hilfreich...
Das man anhand von Bilder keine 100% Ausage machen kann ist mir schon bewusst,aber vieleicht kann man ja im Vorfeld erkennen ob was dabei ist wo man sagen kann das sollte man auf jeden fall prüfen lassen und das lohnt nicht.
Der große hellblaue Stein und die kleineren waren früher mal in einem Gelbgold (750) Armreifen eingefasst.
Der große Blaue war früher mal in einem Ring ebenfalls Gelbgold 585
Anhänge an diesem Beitrag
1.jpg
Titel: 1.jpg
2.jpg
Titel: 2.jpg
3.jpg
Titel: 3.jpg
4.jpg
Titel: 4.jpg
5.jpg
Titel: 5.jpg
6.jpg
Titel: 6.jpg
7.jpg
Titel: 7.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Auch weitere Fotos werden keine anderen Aussagen bringen.
Der dunkelblaue ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein synthetischer Stein, ansonsten müßte deine Mutter schon sehr sehr Reich gewesen sein, um sich einen solchen in echt leisten zu können.
Auch der große Hellblaue ist wahrscheinlich kein echter Aquamarin, ganz sicher kann man das aber so nicht sagen, den müßte man gemmologisch untersuchen.
Außerdem ist er beschädigt.
Für die kleinen Steine gibt es kaum einen Interessenten, der dir dafür was zahlen würde. Jeder Goldschmied hat ein Kästchen mit ähnlichem Sammelgut und wird es in seinem Berufsleben nicht auf brauchen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0