Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beize UDIPREP 348 / Bijoutil Ch

 
sattgrün
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017

sattgrün

 ·  #1
Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Über eine ehemalige Mitarbeiterin bin ich vor einiger Zeit auf die im Titel benannte Beize gekommen - UDIPREP 348, damals vertrieben von der Firma Bijoutil, Allschwil, CH.
Ich komme damit sehr gut zurecht, leider wird es nicht mehr angeboten / hergestellt. Die einzig verwertbare Aufschrift ist " 1% und mehr Alkalisalze der Giftklasse 4".
Wer kennt ein Nachfolgeprodukt, oder ein ähnlich basiertes Produkt? Für die Empfehlung von Alternativprodukten - ich arbeite zu 80% mit 750/oo Gelbgold und max. 10% Silber - wäre ich sehr dankbar.
Sollte selbstverständlich sein, aber am besten wären möglichst umweltschonende oder ergiebige Produkte. Mit dem 1 kg Udiprep bin ich garantiert über 10 Jahre gekommen... Ich arbeite alleine. ;-)

Ganz lieben Dank,
Iris
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wenn du ökologisch unbedenklich willst, nimm Kalialaun. Ansonsten schwören manche, die die Zeit zum Warten haben, auch auf Zitronensäure.
Ansonsten bietet sich an Wilacid, Vitrex oder Neacit.
Ulli würde sagen, kauf dir nen Eimer Amidosulfonsäure, damit kannste Beizen, abgebrochene Bohrer ausätzen und zwischendurch noch deine Kaffeemaschine entkalken.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
"Feilen schärfen" nicht zu vergessen, naja... :roll:
sattgrün
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017

sattgrün

 ·  #5
Danke Euch allen!
Ich werde die Tipps mal ausprobieren. Wobei, die Zitronensäure wird es wohl nicht werden... ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
wieso? Das Biologischste und Umweltverträglichste, das du kriegen kannst.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0