Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platin Collier

 
  • 1
  • 2
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #1
Leider passt es nicht mehr! Entweder ist das Kettchen über die Jahre eingegangen oder der Hals der Trägerin wurde kräftiger.

Gewicht 6,4 Gramm, Material Pt 950
1 Brillant (Vollschliff) 0,75 ct, weiss, si1
29 Diamanten (meist Altschliff) 0,009 - 0,04 ct zusammen ca. 0,47 ct, weiss bis leicht getöntes weiss

Ich habe nun die Optionen verkaufen oder ändern lassen. Deshalb meine Fragen:
Was ist ein realistischer Verkaufspreis?
Kann man die Kettchen links und rechts um ca. 5 cm verlängern oder muss man sie komplett ersetzen? Wieviel würde das ungefähr kosten?

Ich freue mich auf Antworten

Geolüge


PS: Bilder sind recht dunkel obwohl auf weissem Papier fotografiert.
Anhänge an diesem Beitrag
2556-3.jpg
Titel: 2556-3.jpg
2559-3.jpg
Titel: 2559-3.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Ich gehe mal davon aus, das die Kette ca 1,5mm breit ist.
Bei mir würde das beidseitige verlängern um je 5cm dann ca. 200,-€ kommen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #4
Danke für die Antworten!

@Heinrich
Schade, ich hatte auf einen höheren Preis gehofft. Aber so ist es auch gut, ein Verkauf hat sich damit erledigt und Patriks Angebot ist für mich attraktiv.

@Patrik (Zirkonhead)
Ich werde wohl demnächst mit meiner Frau einen Ausflug nach Idar Oberstein machen. Hast Du feste Öffnungszeiten oder sollen wir vorher einen Termin vereinbaren?

Noch eine Frage zum Alter des Colliers. Kann es aus den 1930er Jahren und damit Art Déco sein?

Gruß von Ulrich dem Geolügen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Der Zusammenhag ist nicht zwingend. Nicht alles was aus den 30er Jahren stammt ist auch Art Deco. In den dreissiger Jahren gab es auch Gelsenkirchner Barock und viel andere paralelle Stilrichtungen.

Für das Alter sehe ich zu wenig Hinweise. Ich kann es nicht ausschließen aber es könnte gut auch jünger sein und etwas Stileinfluss des Art Deco aufgenommen haben.

Hübsch ist es auf jeden Fall.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Hübsch und vor allem zeitlos.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #7
Habe mal versucht, das Collier etwas aufzuhellen.

Ist die Kette gestempelt? Sehe nirgends eine Punze.
Anhänge an diesem Beitrag
Platincollier1d.jpg
Titel: Platincollier1d.jpg
Platincollier1a.jpg
Titel: Platincollier1a.jpg
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #8
Ja, es gibt keine Punze - das Schmuckstück wurde allerdings vor ca. 15 Jahren von einem Goldschmied geprüft.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Zitat geschrieben von Geolüge
Danke für die Antworten!
@Patrik (Zirkonhead)
Ich werde wohl demnächst mit meiner Frau einen Ausflug nach Idar Oberstein machen. Hast Du feste Öffnungszeiten oder sollen wir vorher einen Termin vereinbaren?

Ich habe kein Ladengeschäft, daher ist es schon besser einen Termin zu vereinbaren.
Wenn du mir vorher die breite der Kette ausmessen kannst, besorge ich ein Stück passende Kette und du kannst dann das Collier am gleichen Tag wieder mitnehmen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #11
@Zirkonhead
Das wäre ja super!
Ich werde am Wochenende dann mal messen und mich nächste Woche telefonisch bei Dir melden.
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #12
So - jetzt passt es wieder!

Nochmal herzlichen Dank an Patrik Dalheimer (Zirkonhead) für eine saubere Arbeit, einen sehr fairen Preis und einen großartigen Kundenservice.

Ulrich
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2567.JPG
Titel: IMG_2567.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Echt, so lang die Kette?
Ich hätte gedacht, dass es viel kürzer getragen wird.
Würde dann auch besser von der Schilddrüsennarbe ablenken.
Ja, vielleicht nicht so direkt am Hals, aber doch zumindest so, dass der "Schwung", den die obersten Steine bilden, direkt in die Kette über geht, und da nicht noch mal ein Knick nach oben entsteht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Du bist aber auch ein Meckerpott manchmal :roll: . Wenn die Kundin das so lang will. Ich finds ned schlimm und die Kette sieht getragen schick aus.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Klar der Kunde ist König, wenn der das so will kriegt er es. :lol:
Der Gestalter wird sich bei dem Schwung aber wohl auch was gedacht haben, und das elegante Gesamtwerk wird so zum banalen Anhänger.

Na Patrik wird vielleicht so vorausschauend gewesen sein, eine entsprechende Verkürzungsöse einzubauen.

edit: ah Moment, eigentlich sind die obersten Fassungen ja beweglich. Dann sollte es eigentlich auch ohne Knick in der Länge hängen.
Warum tut es das nicht?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0