Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schliffe nur für Diamanten?

 
Deril
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2017

Deril

 ·  #1
Verwendet man eigentlich Schliffe wie "Einfaches Gut", "Mazarinschliff" und "Peruzzischliff" nur für Diamanten?


Lg Deril :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wieder was gelernt. Das Einfache Gut wird heute, laut beyars, 8/8-Schliff genannt. Das ist ein Diamantschliff, der heute auch gelegentlich bei Similis zu finden ist. Peruzzi und Mazarin sind Weiterentwicklungen daraus. Ich denke mal, das Schliffbild vom Altschliff wird heute auch für rund facettierte Farbsteine verwendet.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Das 'einfache Gut' scheint mir ähnlich wie der 'Simple Jack' zu sein - den hat wohl jeder Schleifer mal in Quartz verewigt ...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0