Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung Eheringe mit Brillianten

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

im Vorfeld einer geplanten Hochzeit habe ich Eheringe gekauft, leider ist der werte Herr woanders gelandet und ich bleibe nun auf den Ringen sitzen...kurze Info zu den Ringen, beide graviert, ungetragen, sein Ring Grösse61 aus 585 Gold, Kaufpreis 1000 euro..mein Ring Grösse 53 , aus 585 Gold mit 45 Brillianten...Kaufpreis 3000 Euro...mit wieviel Wertverlust muss ich rechnen um den Schaden in Grenzen zu halten... Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6915.JPG
Titel: IMG_6915.JPG
IMG_6915.JPG
Titel: IMG_6915.JPG
IMG_6915.JPG
Titel: IMG_6915.JPG
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #2
Leider werden von den Schmuckverkäufern immer viel Geld für Eheringe verlangt, da es sich um eine einmalige Gelegenheit handelt. Ich staune immer nur.

Da die Ringe beide graviert sind, sind sie relativ schwierig zu verkaufen. So wie es aussieht, wirst Du für den Herren-Ring bloss den reinen Altgoldpreis erhalten und für Deinen Ring noch einen gewissen Aufpreis für die Brillanten. Diesen Ring könntest Du allenfalls bei ebay verkaufen.

Den Brillantring kannst Du allerdings noch mit anderen Ringen kombinieren. Ein Verkauf lohnt sich nicht gross, da der Verlust zu gross ist. Sei denn, dass Du das Schmuckstück nicht mehr behalten möchtest, da es Dich noch an Eure Beziehung erinnert.

Das Gewicht (Gramm) der Ringe wäre noch interessant zu wissen, damit man den Preis berechnen kann.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21102
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat geschrieben von katinkajutta
Leider werden von den Schmuckverkäufern immer viel Geld für Eheringe verlangt, da es sich um eine einmalige Gelegenheit handelt. Ich staune immer nur.

Du unterstellst dem Händler, daß er die einmalige Gelegenheit nutzt, sich beim Trauringverkauf durch extra hohe Preise zu bereichern. Das finde ich nicht gut. Vergiß nicht, daß hier nicht nur der Goldpreis alleine bezahlt wird, der Händler will auch von was leben und muß seine Kosten bestreiten. Das ist alles in den Preisen einkalkuliert wie in jedem Auto oder Laib Brot auch.

Die Ringe als Paar loszuwerden dürfte schwierig werden. Das mindeste wäre, die Gravur entfernen zu lassen. Ebay könnte eine Möglichkeit sein, etwas über dem Altgoldpreis zu verkaufen, aber auch im Handel kriegst du normal nicht mehr.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
ich denke ca 16 gramm beide zusammen...und die 45 brillianten sind nichts wert?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Hallo Tatze,

Katinkajutta kauft gerne second hand, da sind die Preise niedriger und vergleicht dann hier mit den Neupreisen, weil Eheringe in der Regel neu und nicht second hand gekauft werden. Daher kommen Ihr die Preise so hoch vor.

@netti
die Brillanten sind schon etwas wert, jedoch frag Dich selbst, würdest Du einen Ehering kaufen der angeboten wird weil die Ehe schon im Vorfeld gescheitert ist?
Das ist das Problem bei Eheringen, es wird viel Symbolik damit verbunden. Ich lese es hier im Forum auch immer wieder dass große Dramen darum entstehen wenn der Ehering ein bisschen schief ist oder getauscht werden muss. Als Memoire Ring würde ich den Ring second hand mit entfernter Gravur mit ca. 600 bis 800 Euro in meiner Börse ansetzen. Dann sähe ich trotzdem eine Chance ihn zu verkaufen. Andererseits ist der Ring auch ein Teil Deines Lebens an dem Du wächst und lernst. Du kannst iIhn als Schmuckstück auch weiter ohne Bitterkeit tragen und in die Zukunft schauen.

Der Hintersinn des Liedes "Diamonds are the girls best friends" lag darin dass die Männer wechseln die Diamanten bleiben (sollten).
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Katinkajutta kauft gerne second hand, da sind die Preise niedriger und vergleicht dann hier mit den Neupreisen, weil Eheringe in der Regel neu und nicht second hand gekauft werden. Daher kommen Ihr die Preise so hoch vor.


Lieber Heinrich, da ich mich weitgehend mit Antikschmuck befasse, wusste ich nicht, dass man dazu Secondhand-Schmuck sagt :-).

Ich habe in einem Juweliergeschäft eine zeitlang als Aushilfe im Verkauf gearbeitet und weiss wohl, was neuer Schmuck, besonders Eheringe kosten.

Zudem bin ich das zweite Mal verheiratet; also kenne ich die Neupreise der Eheringe.

Die Gewinnmarche bei einem Ehering ist meistens höher als bei "normalem" Schmuck.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ich habe auch schon 40 Jahre in der Branche gearbeitet und widerspreche Dir aus eigener Erfahrung. Eheringe werden nur meist auf Bestellung angefertigt und das verteuert das Ganze. Die Handelsspannen sind generell für Juweliere am sinken auch bei der Kalkulation von Eheringen.

Allerdings ist die Schweiz auch als Hochpreisinsel bekannt.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Da wird die alte Rechnung mit dem Kilopreis verglichen mit dem Endprodukt aufgemacht und dann mit einem Massenprodukt in Silber verglichen.

Mein Auto wiegt 1800 Kilo und die Tonne Stahl, Aluminium, Glas und Leder kostet deutlch unter 1000 Euro/Tonne. Warum kostet mein Auto dann mehr als 2.000,- Euro?

Die Juweliere die ich kenne, kalkulieren bei Eheringen den gleichen Aufschlag wie bei Ihrem anderen Schmuck. Aufgrund der Internetkonkurrenz müssen sie bei bestimmten Modellen sogar deutlich knapper kalkulieren.
Aber sie zahlen bei Bestellung einen deutlich höheren Preis weil die Eheringe meist auf Maß geliefert werden.
Andere Schmuck-Ringe werden vorproduziert, das ist günstiger und dann wird, ggfs. nur die Ringgröße nachträglich geändert.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #10
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Aufgrund der Internetkonkurrenz müssen sie bei bestimmten Modellen sogar deutlich knapper kalkulieren.
Aber sie zahlen bei Bestellung einen deutlich höheren Preis weil die Eheringe meist auf Maß geliefert werden.


Zum Glück sind durch (auch unsere) Aufklärungsarbeit schon viele Kunden gut informiert und zahlen beim Goldschmied für etwas Besonderes gerne etwas mehr, als im Internet bei einem anonymen Händler.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Da es sich bei dem Damenring um viele kleinere Steine handelt, übersteigt hier der in den Endpreis eigeflossene Arbeitsaufwand des Fassens jedes einzelnen Steines vermutlich den tatsächlichen Wert des Steines alleine. Bein einem einzigen großen Stein der gleichen Karatzahl sähe die Rechnung anders aus. Daher werden Ankäufer nichts für die Steine geben, denn es ist nicht wirtschaftlich, diese rück zu gewinnen.
Das sinnvollste ist es wirklich, den Ring als Schmuckring/Memoirering selbst zu tragen oder bei Heinrich in Kommision zu geben und den Herrenring in die Schmelze zu geben, oder sich aus dem Gold einen weiteren hübschen Ring vom Goldschmied arbeiten zu lassen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Hallo Netti,

das Du jetzt mit Ringen aber ohne Mann dastehst, tut mir leid für dich.

Unabhängig von der Diskussion über die mögliche Verwendung und den erzielbaren Wert deiner Ringe, möchte ich dich kurz auf folgendes hinweisen:

Je nachdem wie sich der "Abgang" deines (Ex)-Zukünftigen gestaltet hat, hast Du eventuell Anspruch auf Ersatz der getätigten Ausgaben/Investitionen im Vorfeld der Ehe.

Das ist natürlich immer vom Einzelfall abhängig.

Ob man/Du das durchziehen will und (nervlich) kann oder ob es besser ist, einen Schlußstrich zu ziehen und nach vorne zu schauen, kannst nur Du entscheiden.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0