Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zangen für Schmuckherstellung und Chainmaile

 
animanoir
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017

animanoir

 ·  #1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten Zangen, die beim Biegen von Biegeringen keine Spuren hinterlassen.
Mit welchen Marken habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Gibt es vielleicht sogar Geheimtipps;)?

Meine ersten waren kleine handliche von Rayher.
Aber ich bin nicht wirklich zufrieden, weil die Zangen leider ziemliche Spuren hinterlassen und die Ringe dadurch unschön spöde machen.

Im Link die ist es:
https://www.amazon.de/gp/product/B004OW ... UTF8&psc=1


Grüße
animanoir
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zangen für die Schmuckherstellung haben alle keinen Hieb.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Schau mal bei "zu jeddeloh" und kauf dann nicht die günstigste Qualität.
Unter "Präzisonszangen" findest du Zangen, die in Goldschmiedewerkstätten als Standard eingesetzt werden.
Dass die Zangen Spuren hinterlassen liegt aber in erster Linie daran, dass du noch kein Gefühl für den Umgang damit hast. Das braucht seine Zeit.
animanoir
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017

animanoir

 ·  #4
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Schau mal bei "zu jeddeloh" und kauf dann nicht die günstigste Qualität.
Unter "Präzisonszangen" findest du Zangen, die in Goldschmiedewerkstätten als Standard eingesetzt werden.
Dass die Zangen Spuren hinterlassen liegt aber in erster Linie daran, dass du noch kein Gefühl für den Umgang damit hast. Das braucht seine Zeit.


Okay, also liegt es nich daran, dass ich eine Rundzange und eben die kleine Flachzange benutzte?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Natürlich hat die Rundzange ein wesentlich größeres Potential Dellen zu erzeugen, weil ein kleinerer Bereich auf das Material drückt als bei einer Flachspitzzange.
Zum zustellen von Biegeringen sind Rundzangen wenig geeignet, das hättest du aber auch gleich sagen können.
Dafür gibt es auch noch ein anderes Hilfsmittel:
https://www.google.de/search?q…20&bih=887
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
@animanoir,
willkommen bei uns im Forum.
Wenn Du die Zitatfunktion in Beiträgen nutzen möchtest, dann bitte _kein_ Häkchen bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" setzen. Ohne BBCode funktioniert die Zitat-Funktion nicht. Das Kästchen findest Du beim Schreiben einen Beitrags in der erweiterten Antwortfunktion. Lass das Kästchen einfach in Ruhe. Das ist nichts "Böses".
Ich habe Deinen Beitrag repariert.
Viel Erfolg wünsche ich Dir weiterhin.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ich halte das von Patrik verlinkte Werkzeug zum Zubiegen von Biegeringen für Chainmaille nicht für sinnvoll, da oftmals dafür zu wenig von der Öse rausschaut, und man ggf. auch 2 Werkzeuge braucht. 2 ordentliche Spitzflachzangen sind hier schon das Werkzeug der Wahl. Oder war das nur ein Scherz, Patrik? Anyway, wenn es nur darum geht, einfach mal eine Öse zuzubiegen und man nur 1 Zange dafür hat, kann man die 2. Hälfte auch in einer Pinzette ganz nach oben in den Zwickel schieben, und damit den notwendigen Gegendruck ausüben.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0