Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

hochwertigen schmuck privat zu besten preisen verkaufen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo,

wie ich hier so lese, gibt es viele menschen, die mit schmuck konfrontiert werden, ihn verkaufen möchten und davon keinen blassen Schimmer haben.

das führt bei richtig gutem steinbesatz unweigerlich zu einem verkauf, der nicht ansatzweise das hergibt, was ein guter stein eventuell wert sein könnte.

mit diesem thread möchte ich allen nahelegen, wie man in deutschland zu einem guten preis kommt.

vorneweg möchte ich kurz mal in die werte der steine gehen, wenn sie richtig gut sind:

nehmen wir an es gibt einen Ring mit einem erstklassigen, blauen stein von 4 karat.
dieser hat eine tolle Farbe und ist soweit erstmal frei von größeren Einschlüssen. den diamantbesatz und gold lassen wir mal weg.
wenn das jetzt ein Saphir von bester Qualität ist, können wir mal folgende faustformel(!) in den Raum stellen:

ceylon hitzebehandelt = ca. 2000 - 4000 euro
ceylon unbehandelt = ca. 10000 - 14000 euro
burma = ca. 25000 - 35000 euro
kashmir = ca. 100000 - 150000 euro

von diesen massiven preisunterschieden wird dir, den Laien, kein Händler was erzählen.

ein erstklassiger, einschlußfreier, unbehandelter Burma rubin mit nur 3 karat kostet 5stellig.

wenn du also deinen steinbesetzten saphir- oder Rubinschmuck verkaufst, finde zuerst genau heraus um was es sich handelt.
wenn du weißt, es ist ein Saphir, dann lass ihn untersuchen ob er erhitzt ist, oder nicht. hole dir am besten mehrere Meinungen ein.

wenn er laut aussagen unerhitzt ist, lass ihn am besten in der Schweiz von grs, Gübelin oder ssef zertifizieren und gehe anschließend zu den großen auktionshäusern in Deutschland, (hampel, Neumeister, van ham etc.) und schaue für wieviel sie die Sache in die nächste Auktion nehmen würden.
gute Sachen nehmen die immer.
in ihrem eigenen Interesse wollen die ja auch hochwertige sachen verkaufen.

ein 4 karätiger kashmir Saphir mit sehr guter Farbe und wenig Einschluss, auf Auktion für 70 - 100k euro geschätzt, geht in der Regel weg wie warme Semmeln.

verkauft eure sachen nicht unter wert und gebt euch nicht mit dem ersten angebot und sweet talk zufrieden!
diese eine herkunftszeile im zertifikat macht diese riesen preisunterschiede von denen kaum ein normalbürger was weiß.

ich wünsche alles gute,

achim
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33318
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Nach meiner Erfahrung haben die Personen die zu solch selten wertvollen Edelsteinen gekommen sind in der Regel auch genaue Ahnung davon was die Steine wert sind und was sie einmal gekostet haben.

Denn entweder haben sie die selbst gekauft oder geerbt. Und wenn jemand Eltern hatte die für über 100.000 DM Schmuckstücke gekauft haben dann wissen das die Erben und wissen auch damit umzugehen.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0