Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brettfell möglichst vollständig reinigen

 
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #1
Hallo liebe Profis,

ich möchte mein Brettfell möglichst vollständig vom Goldstaub reinigen, bevor ich wieder mit Silber arbeite. Mit Bürsten und Klopfen kommen ich bis zu einem bestimmten Punkt, aber da hängt immer noch Goldstaub vom Schleifen im Leder. Gibt es einen Trick, um das Gold möglichst vollständig da rauszukriegen? Feucht auswischen? Sägespäne? Wenn Ihr einen Tip habt, laßt es mich bitte wissen.

Viele Grüße

Ralf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
gibt keinen Trick. Sortenrein Feilung sammeln ist schier unmöglich. Handstaubsauger fiele mir da noch ein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Wegen ein paar Tausendstel Gramm ( Wenn ich ein tausendstel Gramm mit 3 cent ansetze) würde ich jetzt keinen überdimensionierten Aufwand betreiben.
Für häufigen Legierungswechsel halte ich die Alublechmethode für gut.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
oder so.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #6
Hallo Heinrich,

Zeitungspapier ist ein guter Tip für das nächste Mal, das müßte ja auch im Brettfell gehen.

Ich habe jetzt alles geputzt und die Feilung eingeschmolzen. Nach dem Wiegen: 7% des eingesetzten Materials müßten dann noch in den Schleif- und Polierrückständen und im Handwascheimer stecken. Klingt das realistisch? Oder sollten sie doch unachtsam auf dem Boden gelandet sein, besonders beim Schleifen mit der biegsamen Welle?

Wenn ich das bei Facebook schreiben würde, gäbe es einen Goldrausch :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0