Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubin (?) Ring?

 
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #1
Hallo,

ich habe einen schönen Ring bekommen.
Er ist 585 gestempelt und die Steine sind Diamanten von sehr guter Qualität (lt Aussage des Herrn aus unserem Juweliergeschäft). Nur zum roten Stein ist er unsicher. Fakt ist: er ist älter (Facetten wurden mal von Hand geschliffen) und er wurde oft getragen. Aber ob es ein Rubin ist konnte er nicht sagen. Die Diamanten haben etwas über 3 mm Größe und der rote Stein misst ca 7x6 mm. Er ist recht klar, hat aber unter der Lupe Einschlüsse. Könnte es ein Rubin sein? Leider geben die Fotos den Glanz des Steines nicht so schön wieder....im Tageslicht funkelt wer wunderbar und sieht eher transparent und nicht milchig aus.

Grüsse
MauMax
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8725.JPG
Titel: IMG_8725.JPG
IMG_8721.JPG
Titel: IMG_8721.JPG
IMG_8720.JPG
Titel: IMG_8720.JPG
IMG_8723.JPG
Titel: IMG_8723.JPG
IMG_8722.JPG
Titel: IMG_8722.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Ja, kann sein.

Ob es wirklich ein Rubin ist, kann man aber nur sagen, wenn man (der Fachmann / die Fachfrau) den Ring selbst vor sich hat.

Die Unterscheidung natürlich/synthetisch ist nicht immer leicht und manche Granate und/oder rote Spinelle ähneln von der Farbe her den breitgefächerten Rubinfarbnuancen.

Die sicherste Methode, den Stein zu bestimmen ist, diesen auszufassen und dann zu prüfen.
Über den RI wäre auch schon mal ein Auschlußverfahren möglich.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
Wenn die Diamanten und das Gold echt sind, ist meiner Erfahrung nach wohl auch der Rubin echt. Würde sich dann auch lohnen nach zu schleifen, obwohl er dann ein wenig kleiner wird und die Einfassung nachgearbeitet werden müsste.

Aber wie von Ingrid schon geschrieben, alles nur Vermutungen.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #4
Hallo,

hm...ich nehme an, dass diese RI Untersuchung nur ein Fachmann machen kann?
Ich habe nochmal versucht den Stein zu fotografieren, aber ich bekomme weder die Farbe noch das leuchtende, intensive Rot nicht fotografiert.
Von der Farbe im Tageslicht wie Rotwein :-) Dieses Foto ist unscharf, trifft aber die Farbe am besten.

Wie alt ist der Ring? Kann man das schätzen?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8731.JPG
Titel: IMG_8731.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33395
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Die Farbe auf den Fotos ist schon mal typisch für Rubin. Wenn sich das durch eine Refrakometermessung bestätig (das meinte Edelsteinfrau mmit RI) dann kommen folgende Varianten in Frage: Synthetisch, Doublette, farblich geschönt oder vebessert (die Rückseite ins unüblicherweise geschlossen das könnte darauf hindeuten), natürlicher Rubin oder natürlicher Rubin unbehandelt.

Aber man fängt mit der Untersuchung ganz klein (preisgünstig) an mit der oben genannten Refraktometermessung. Dann sieht man weiter.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #6
Mit Opas Lupe :D kann man seitlich durch die Fassung durch die Spitze des Steines und somit die Fassung von "Innenseite" sehen. Er liegt sozusagen frei in der Fassung.

Kann man zum Alter des Ringes etwas sagen? Zumindest sieht er "Handmade" aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33395
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #8
Vielen Dank! Wenn ich genaueres zum Stein in Erfahrung bringen konnte, lasse ich es Euch gern wissen (für diejenigen die es interessiert;-))
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Von meinem Bildschirm her würde ich eher auf Granat tippen. Oder ein dunkler roter Spinell.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33395
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Fragen dieser Art sind übrigens nicht ungewöhnlich und abundan muß ein Goldschmied oder Juwelier auch einen Edelsteinfachmann (oder ein steinfroilein 😉 ) hinzuziehen.

Wir bekamen letztens eine Einsendung eines Juweliers mit der Frage, um was es sich genau handelt. In besagtem Falle war es sogar ein Rhodolith, was auf dem Foto aber nicht so rüberkommt, wie es in natura aussieht.

P.S. 1) RI-Messungen sind eine einfache und preisgünstige Art, etwas einzugrenzen und/oder auszuschließen und dann nimmt man sich ein anderes weiteres Bestimmungskriterium vor. So tastet man sich dann langsam näher an die Sache ran. Refraktometer haben leider nicht alle Goldschmiede und Juweliere. Wenn eine Fassung unten geschlossen ist, hilft auch ein Refraktometer nicht, dann muß der Stein augefasst und/oder andere gemmologische Geräte zu Rate gezogen werden.

P.S. 2) Klar interessiert es uns, wie die Sache ausgeht und was man weiter in Erfahrung bringen konnte. Wir freuen uns über jegliche Art der Rückmeldung im Forum.
Anhänge an diesem Beitrag
Edelsteinbestimmung.jpg
Titel: Edelsteinbestimmung.jpg
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #12
Hallo,

heute war ich bei unserem Goldschmied. Er tippt auf Rubin (nicht synthetisch) oder Rhodolit. Er meinte jedoch eher Rhodolit.

Wäre das vom Wert ein großer Unterschied? Dann würde ich doch mal einen Termin beim Gemmologen machen.

Grüße
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19891
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Durchaus.

Ich tipp mal auf Faktor 15 - 20, aber da lass ich mich jetzt sehr gerne korrigieren.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5085
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Kommt auf die Steinqualität an....Wo wohnst Du denn, MauMax?. Den Brechungsindex kann ich günstig bestimmen...Ob es ein Rubin bzw Spinell oder ein Granat ist, kannst du auch leicht mit einem Geldscheinprüfgerät=UV-Lampe heraus bekommen. Der Granat fluoresziert N I C H T.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Der Wert eines Rhodolith liegt deutlich unter dem eines Rubin.

Bei ca 7x6mm ist der Rhodolith im Neuzustand im 2-3 stelligen Bereich anzusiedeln, beim Rubin im 3-4 stelligen Bereich.

Der Mittelstein im Ring ist jedoch stark abgenutzt, daher ist der Zustand gebraucht deutlich niedriger als neu.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0