Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stundenlohn Goldschmied

 
Mawidu
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2017

Mawidu

 ·  #1
Hallo zusammen!

Kann mir jemand vielleicht sagen, was er als Stundenlohn nimmt, wenn er in anderen Goldschmieden als freier Mitarbeite arbeitet?

Danke schon einmal.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Würde mal sagen, hängt davon ab, was am Ende des Monats abzgl. Steuern hängenbleiben soll, der andere willens ist, zu zahlen, und wie dringend man den Job braucht. Der Silberschmied, der bei meinem Vorgänger gearbeitet hat als freier Mitarbeiter, hat 11€/Std. bekommen. Ich habe mal in München als freie Mitarbeiterin gearbeitet, da habe ich, glaube ich, 20€ bekommen. Ist jetzt aber schon rd. 10 Jahre her - mein Gott, die Zeit vergeht :shock:
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Nochetwas ist eine Variable:
Wie oft wird der freie "Nebenjob" zusätzlich zur eigenen Tätigkeit gemacht? Ist er sonst sicher halbtags oder Vollzeit angestellt? Oder komplett selbständig? Ein selbständiger Goldschmied muß aufpassen, daß die freie Mitarbeit nicht allzusehr durch vermehrte Eigenarbeit zu höheren Sätzen subventioniert werden muß, wenn er zu niedrige Stundensätze für die freie Arbeit nimmt - muß er schließlich seine Sozialversicherung komplett, heißt zusätzlich den Anteil davon, den ansonsten ein normaler Arbeitgeber zahlen würde, selbst aufbringen. Nur ein Aspekt von Vielen. Von einem Satz, der dem eines angestellten Goldschmieds netto entspricht, wird das nicht zu leisten sein. Ansonsten hängts davon ab, wie die persönlichen Umstände so sind. Kann man pauschal nicht so sagen, meine ich. Und welchen Umfang die freie Mitarbeit so einnimmt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ich hatte für freie Heimarbeit einen Satz pro Ringänderung, pro Fassung, Pro Lötung usw...
Je besser/schneller ich war um so mehr Geld hab ich in der gleichen Zeit verdient.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Es geht hier ja offenbar um Freelancer IN der Werkstatt des Auftraggebers und nicht um Heimarbeit. Ist ne schwierige Sache, weil das mal leicht in eine Scheinselbständigkeit abgleiten kann.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ja, aber ich wollte einfach irgendwas schreiben, weil es so langweilig ist, hier.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
:bounce:
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich wüsste von ein paar Variablen wie Stadt/Land und Qualifikation oder Volumen der Beschäftigung die in den Stundensatz reinspielen. So allgemein ist die Frage nur mit 10-45 Euro für Deutschland zu beantworten.


Ich kenne auch Sätze von 30-45 Euro für einen erfahrenen Goldschmied.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Klar, steht und fällt mit der Qualifikation des Goldschmieds und den Anforderungen der zu leistenden Aufgaben.
Sprich: Der Markt macht den Preis.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0