Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dornschließe Panerai-Stil aus 950er Platin

 
  • 1
  • 2
Trademark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2017

Trademark

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein sehr hochwertiges Lederarmband aus Shell Cordovan herstellen lassen. Dieses soll dann mit einer Dornschließe aus 950er Platin versehen werden.

Hier die gewünschte Schließe:

http://www.uhrenarmband-versan…sse-H.html

Ich habe diese Schließe bereits aus Titan und könnte diese als Muster zusenden. Anstossbreite ist 20mm, Dicke 2mm (an der Stelle wo der Steg verschraubt wird 3mm. Die Schließe sollte ein Längsmattierung bekommen. Der Steg bleibt aus Edelstahl.

Ist das machbar? Wie teuer würde das in etwa werden?

Grüße

Trademark
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
machbar ist beides, die Frage ist eher, wieviel möchtest Du dafür ausgeben? Wie hoch ist Dein Budget?
Trademark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2017

Trademark

 ·  #3
Hallo Tatze-1,

ich sag mal so, ich möchte gerne im 3-Stelligen Bereich bleiben ;-).

Zur Verabreitung. Ich bin zwar kein Goldschmied aber ich könnte mir vorstellen, daß man diese Schließe aus einem Platinblech schneiden kann und dann demensprechend biegt. Tricky wird da der Bereich, wo der Steg verschraubt wird, da ein kleines Gewinde reinmuss und es eben an dieser stelle 3mm anstelle von 2mm sein muss.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Wenn du die Schließe aus Titan hast, dann könntest du die mal auf die Waage schmeißen (ohne Federsteg, mit Dorn), dann könnte man das Gewicht von Titan auf Platin umrechnen. Wird halt durch die hohe Dichte von Platin ein fast 4faches Gewicht vom Titan her werden. Das Gewinde ist das geringfügigere Problem als die Platinbearbeitung allgemein.
Trademark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2017

Trademark

 ·  #5
Danke für den Tipp. Ok, die Titanschliesse wiegt 4,5 gramm. Dementsprechend müsste die Schließe aus Platin ca 18 gramm wiegen. Das dürfte dann wohl mit meinem Budget knapp werden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
950 Platin-Kupfer hat 20,3 Dichte, also mußt du mit etwa 20,5g rechnen. Das sprengt schon deutlich die 3stelligkeit.
Trademark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2017

Trademark

 ·  #7
Hmm, ok. Gibt es denn so ganz grob eine Hausnummer?

Auf alle Fälle schonmal herzlichen Dank für die Antworten und Tipps
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
wenn das Gewicht so bleibt, dann mußt du mit Arbeitszeit tendenziell wenigstens Richtung 1600€ rechnen. Plus-minus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Puh, okay danke für die Info. Dann muss ich wohl noch etwas sparen.
Trademark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2017

Trademark

 ·  #10
Uns, war wohl nicht eingeloggt.
Trademark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2017

Trademark

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
jo
Trademark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2017

Trademark

 ·  #13
Neue Idee, welche deutlich einfacher umzusetzen sein sollte und ebenfalls weniger Gewicht erfordert.

https://www.google.de/search?q…3ESfy0_xBM:

Diese Art von Schliesse müsste allerdings eingenäht werden. Im Prinzip braucht man lediglich einen Platinstab zurecht biegen. Sehe ich das richtig oder übersehe ich eine Schwierigkeit?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Die Problematik ist, daß du dir als Wunschmaterial das schwerste und mit von der Verarbeitung her anspruchsvollste Edelmetall ausgesucht hast. Daher wird immer einiges an Material verarbeitet. Solche Schließen brauchen alle eine gewisse Materialstärke, damit sie halten und nicht verbiegen bzw auseinanderfallen bei Belastung. Je dicker, umso schwerer. Klar ist so ein Drahtkonstrukt leichter gefertigt als so eine Blechschließe, aber ob das wesentlich weniger wiegt, mag ich um diese nachtschlafende Zeit nicht ausrechnen, vor allem ohne Bandbreite und Lederdicke zu wissen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Anmerkung: Da Platin ein hochduktiles und weiches Material ist, Deine techn. Anforderungen jedoch einen stabilen und widerstandsfähigen Werkstoff erfordern, kommt nach meiner Ansicht für diesen Zweck ohnehin nur Platin-Iridium 800-200 in Betracht.

Und damit liegt man kostenmäßig für so eine Sache, eher bei zwei als bei eintausend Euros. Allerdings ist das dann auch die ultimative Lösung. Normalerweise machen wir Trauringe für die Ewigkeit aus diesem Material!

Sorry :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0