Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Asiatische Armspange

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo zusammen!
Ich habe kürzlich diese asiatische Armspange aufgetan.
Ich finde, sie wirkt ein wenig chinesisch. Kennt sich hier jemand mit asiatischem Schmuck aus und könnte mir etwas zu Alter und Herkunft berichten? Von Modeschmuck aus dem örtlichen H&M bis hin zur älteren asiatischen Arbeit kann ich mir alles vorstellen. :roll:
Anhänge an diesem Beitrag
DSC01907.jpg
Titel: DSC01907.jpg
DSC01912.jpg
Titel: DSC01912.jpg
DSC01915.jpg
Titel: DSC01915.jpg
DSC01918.jpg
Titel: DSC01918.jpg
DSC01920.jpg
Titel: DSC01920.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Asiatisch gesichert?
Ich finde es wirkt wie Spar-Filigran und könnte von sonstwo sein. Also auch Balkan oder so.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Asiatisch mit Sicherheit nicht. Möglicherweise hast du hier einen Schatz gefunden, kann aber auch eine Nachahmung sein. Herkunft wahrscheinlich Albanien/Mazedonien/Bosnien falls original. Alter könnte dann durchaus 200 Jahre sein. Andererseits gibt es derartiges auch nachgemacht für Touristen an der ganzen Mittelmeerküste, dann zwar ein interessantes Stück aber ohne besonderen Wert.
In drei Wochen besuche ich in Kroatien einen Filigrangoldschmied alter Schule, dem zeige ich mal die Bilder und frage um seine Meinung.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Hi!
Danke für eure Antworten. Gold ist es sicherlich nicht. Ich denke, es ist ein silbernes Grundmaterial, das dann vergoldet wurde.
Ich bin weiterhin gespannt. :)
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #6
eher unwahrscheinlich, dass es vom balkan stammt.

meine wurzeln liegen dort und ich kann mich ehrlich gesagt, nicht entsinnen, dass in dieser art von schmuck, türkise verarbeitet wurden. korallen ja.
insofern würd ich die theorie mit 'balkan' eher verwerfen.
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #7
in portugal erfreut sich dieser sog. filigranschmuck auch grosser beliebtheit. mal so am rande.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Also ich glaub ja nicht, dass die Türkise tatsächlich Türkise sind und die Korallen, Karneole... sehen mir auch recht gläsern aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #10
Karneole sind es nicht. Ich sehe unter der Lupe diese typischen Wachstumsstreifen von Korallen, die auch recht parallel zueinander verlaufen. Glas würde ich nicht komplett ausschließen.
Die "Türkise" scheinen mir unter der Vergrößerung eher Keramik oder eine andere gebrannte Masse zu sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0