Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frau Merkel, sind die echt?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Gerade darüber gestolpert - möchte euch das nicht vorenthalten:

Artikel in der Zeit vom 24.5.:
Künstliche Diamanten: Frau Merkel, sind die echt?

Sicher keine neuen technischen Details in dem Artikel aber nett zu lesen

Gruß
TSE
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Diese paar Zitate bringen das dilemma für mich auf den Punkt.
Zitat
frei vom menschlichen und ökologischen Ballast des Bergbaus
.
Zitat
Sind diese Synthesen nicht eine ökologische Sauerei? Bei der Herstellung wird doch so viel Strom verbraucht.

Zitat
Dies ist nicht David gegen Goliath, dies ist der Wettstreit von zwei Erzählungen. Die eine Erzählung verbindet Naturdiamanten mit Ausbeutung, Umweltzerstörung und Bürgerkriegen. Labordiamanten sind in dieser Geschichte die sozial und ökologisch korrekte Alternative. In der anderen Erzählung sorgt der Abbau von Naturdiamanten für Arbeitsplätze, Wohlstand und Bildung in Afrika, während synthetische Diamanten nur den Reichtum scheinheiliger Hollywood-Stars mehren würden. Die eine Seite erzählt vom korrupten Simbabwe, die andere vom reichen Botsuana.
Und wer sich einen falschen Picasso an die Wand hängt behauptet auch nicht, dass er echt wäre. Nein das Millenium Child das es sich leisten kann kauft sich einen lizensierten Druck eines verehrten und noch lebenden Künstlers. Denn es gönnt diesem einen Gewinn an seiner geistigen Leistung.

Und das ganze Gejammere halte ich für reichlich übertrieben.
Weder schürft, noch schleift der Goldschmied seine Diamanten selber. Und der Arbeitsaufwand, eine Fassung für einen synthetischen Diamanten zu bauen ist kein anderer als für einen echten. Nur ist an einem teureren Produkt auch mehr verdient. Und es liegt auch etwas Investitionsware in den Lagern, ok.
Und zur DIN-Norm, mit der Bezeichnung "synthetisch" für synthetisch und nicht lab grown oder man made habe ich halt auch meine persönlichen Probleme, da diese Bezeichnung im deutschen Sprachraum keine Produkte wie Zirkonia einschließt und halte diesen Sprachgebrauch keineswegs für die bessere Wahl.
Und natürlich ist jede Cheaterei und Betrug zu verdammen, zu dem sich habgierige Menschen verführt fühlen, so wie die Habgier andere dazu bringen wird, ein vermeintliches Schnäppchen zu machen, statt bei vertrauenswürrdigen Anbietern, deren Vertrauenswürdigkeit auch ihren Preis hat, zu kaufen.
Ja mei.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Mir wollte dieser Tage ein südländisch aussehender Anbieter mit dickem Bauch und ebensolchem Mercedes, eine Brillanten verkaufen. Sah sogar ganz gut aus. Nur, dass es diese Steine aus chinesischer Laborfertigung in Shanghai, bei Alibaba wesentlich billiger gibt. Früher hatten sie Moissanite zum Dummenfang, heute Synthesen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0