Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckstück aus Nachlass

 
  • 1
  • 2
Timo N.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017

Timo N.

 ·  #1
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe aus einem Nachlass Ein Schmuckstück das auf mich sehr alt wirkt und auch etwas kostbar. Da ich aber kein Experte bin möchte ich sie bitten mir beim ermitteln eines Wertes zur Seite zustehen.

Ich hoffe hilfreiche Bilder beigefügt zuhaben sollte dies nicht der Fall sein bitte einfach melden.

Danke für Ihre Mühen
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0739.JPG
Titel: IMG_0739.JPG
IMG_0738.JPG
Titel: IMG_0738.JPG
IMG_0737.JPG
Titel: IMG_0737.JPG
IMG_0736.JPG
Titel: IMG_0736.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo und willkommen im Forum,

ein hüsches, feminines Schmuckstück.
Kannst Du irgendwelche Stempel/Punzen entdecken?
Bitte, das gesamte Collier absuchen auch oben den Verschluss.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Bildhübsches Teil. Tolles Konfirmationsgeschenk, Verlobungsantragsringersatz oder so.
Timo N.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017

Timo N.

 ·  #4
Ich kann einen Stempel am Verschluss erkenne würde behaupten es steht dort 995.
Ich habe ein Foto gemacht vielleicht kann man es erkennen.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0742.JPG
Titel: IMG_0742.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Das müßte dann eigentlich eine 925 sein, was für Silber steht.
Bei den Steinen dürfte es sich um Diamanten handeln in dieser Form werden sie Diamant-Rosen genannt.
Zumindest einer der größeren sieht aber nach einem 8-Kant-Schliff aus.
Hinten Links, sieht es so aus, als ob die Aufhängung zur Kette hin defekt ist.

Die goldfarbene Verstärkung hinten, dürfte auch tatsächlich Gold sein, es gab Zeiten, in denen eine solche Materialkombination nicht unüblich war.

Insgesamt ein schönes, wirklich auch altes Stück. Ich bin gespannt, was unsere Experten für alten Schmuck noch dazu sagen können.
Timo N.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017

Timo N.

 ·  #6
Ja danke. Ich bin auch sehr gespannt was die Experten für alten Schmuck noch dazu sagen.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #7
Solche Schmuckstücke wurden früher auch aus Platin hergestellt

- Platin 999
- Platin 950
- Platin 900
- Platin 850

Ich würde Dir empfehlen, dieses Schmuckstück fachmännisch prüfen (Echtheit der Steine und des Materials) und reinigen zu lassen (kein Ultraschallbad, da oft die Edelsteine geklebt oder nicht genügend gefasst sind und oftmals herausfallen. Auch ist es nicht gut für Perlen).

Was mich etwas irritiert, dass der Federring golden und der Einhänger silbern ist. Möglicherweise wurde der Verschluss ersetzt.

Solche Ketten oder auch Colliers genannt, sind preislich schwer einzuschätzen. Es sind wirklich Liebhaberstücke und -preise. Wenn jemand Gefallen an so einem Schmuckstück hat, wird er es kaufen, egal was es kostet.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Da Platin nicht anläuft, hatte ich das erst mal ausgeschlossen, zumindest für die Kette.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #9
Da gebe ich Dir recht. Beim Stempel sieht es eher nach einer 800 aus; ist aber, wenn man das Bild vergrössert sehr schwer zu erkennen.
Timo N.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017

Timo N.

 ·  #10
Danke für die vielen Hinweise. Es ist wirklich ein tolles Forum das mir sehr hilft.
Ich werde es wirklich einmal zu einem Fachmann bringen und reinigen und prüfen lassen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Bei der Kette scheinen mir auch eh ein paar Ringle zu viel, oder sind das Verkürzer, tu mal die Kette ausbreiten.
Rosen in Silberfassung mit Goldrücken passt, damit das Dekoltee oder Kleid nicht vom abfärbenden Silber schwarz wird und man Diamanten damals grundsätzlich in Weiß gefasst hat.
Platin wäre schon auch eine Option für das Stück, nicht für die Kette, aber denke mal eher nicht.
Timo N.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017

Timo N.

 ·  #12
Hier die Kette im Gesamten
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0749.JPG
Titel: IMG_0749.JPG
IMG_0748.JPG
Titel: IMG_0748.JPG
IMG_0747.JPG
Titel: IMG_0747.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Hm, also irgenwie...
Aber am Ende kann man das dann iegendwie alles so arrangieren, dass es passt. So wie es ist gehört es original eher nicht. Aber kreative Lösungen....
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Das am Ende ist eine zusätzliche Sicherung, falls der Federring nicht hält. Ähnlich einem Sicherheitskettchen bei einem Armband.
Tatsächlich habe ich das hier auch nicht zum ersten mal gesehen, und würde auch nicht ausschließen, dass der Hersteller es so vorgesehen hat.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Echt? Zu sonem tollen Teil (mit Diamanten!!!) so eine plumpe poplige Endsicherung? Diese Haken gab es früher schon aber eher bei weniger wertigen Stücken. Oder der Federring ist unpassend?
Warum nicht 2x Federring?
Warum Goldfederring zur Silberkette?
Warum das jeweils VOR der Zwischenöse befestigt?
Nachträglich was daran gebastelt?

Was können die Antikschmuckexperten dazu erzählen?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0