Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckstück aus Nachlass

 
  • 1
  • 2
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #211
Der Hakenverschluss ist der ursprüngliche Verschluss. Dieser war aber dem Vorbesitzer zu unsicher und zu schwierig, auf und zu zudrücken. Deshalb hat er zusätzlich den Federringverschluss (sicherer) anbringen lassen.

So konnte man die Kette einfacher öffnen und schliessen und auch besser verkürzen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #212
Zitat geschrieben von katinkajutta
Der Hakenverschluss ist der ursprüngliche Verschluss. Dieser war aber dem Vorbesitzer zu unsicher und zu schwierig, auf und zu zudrücken. Deshalb hat er zusätzlich den Federringverschluss anbringen lassen.
So konnte man die Kette einfacher öffnen und schliessen und besser verkürzen.


stimme Dir zu. Der Hakenverschluss ist original Art Déco
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #213
Wieder was gelernt. Diese plumpe dicke Endöse auch? Und wozu diente die Zwischenöse auf Höhe des Federrings? Reine Symmetrie zur Verkürzungsöse?
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #214
Zitat geschrieben von pege
stimme Dir zu. Der Hakenverschluss ist original Art Déco


:super:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #215
Das fein ausgeführte Kollier in Platin mit Gold doubliert, ausgefasst mit Diamantrosen und einem Altschliffdiamanten und einer Perle ist dem edwardianischen Stil zuzuordnen und höchstwahrscheinlich original bis auf die Kette. Die ist möglicherweise ausgetauscht worden.
Timo N.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017

Timo N.

 ·  #216
Ob die Kette einmal ausgetauscht wurde kann ich leider nicht sagen.
Gib es eine Größenordnung über den Wert oder kann man das erst sagen wenn man direkt bei einem Fachmann war?
Ich habe mir einen Termin bei einem Goldschmied gegeben lassen ist das der richtige Ansprechpartner dafür?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #217
Da wir noch nicht mal sicher sind ob Silber oder Platin?
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #218
Zitat geschrieben von Timo N.

Ich habe mir einen Termin bei einem Goldschmied gegeben lassen ist das der richtige Ansprechpartner dafür?

Er kann Dir auf jeden Fall das Gold und die Diamanten prüfen.
Timo N.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017

Timo N.

 ·  #219
Ich hatte nun meinen Termin bei einem Goldschmied und kann sagen das die Kette aus Platin ist und auf der Rückseite noch eine Spange war angebracht werden kann und es als Brosche tragen zu können.
Der obere Teil wurde nachträglich als zusätzliche Sicherrung angebracht und ist aus Silber.
Das Gold sowie die verarbeiteten Perlen und Diamten sind echt.
Die Herstellung dieses Stückd wurde um 1910-1920 angesetzt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #220
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0