Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Art-Déco-Brosche

 
Elfenkönig
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 12 / 2016

Elfenkönig

 ·  #211
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Deshalb schrieb ich oben auch:
Zitat
Trotz des Eindrucks der eher weniger sorgfältigen Verarbeitung der Fassungen, des Millegriffs (die eher für jüngere Herstellung sprechen) wundere ich mich über die ausgefeilten wenn und unvollständigen Armaturen auf der Rückseite. Letzteres kenne ich bei den neueren Nachfertigungen aus der Nachkriegszeit (noch) nicht.

Ich ja auch am Zweifeln inzwischen.

Vielleicht wurde die Arbeit doch unter einem gewissen Zeitdruck ausgeführt. Sowas kommt manchmal vor, wenn die Umstände es erfordern. Möglicherweise wurde dann das Hauptaugenmerk auf den geforderten mutmaßlichen Wechselmechanismus gelegt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #212
Oh, also da gibts noch nichts für mich zum Lernen.
Tricky Furnituren (ich liebe ausgefuchste Mechaniken) aber gehuschelte Verarbeitung. Wie passt das denn nun?
Zur multiplen Verwendung als Ringkopf scheint sie mir etwas groß, als Haarschmuck wohl reichlich schwer. Daher tippe ich auf (Gürtel oder so-) Schnalle. Die Aufnahme für die jeweiligen Träger ist fast mittig, könnte das auf etwas hinweisen? Schnalle kam aus der Mode und das zugehörige Teil wurde zu Barem gemacht?

Oder ein Armbandmittelstück ähnlich diesem https://www.hofer-antikschmuck…t-3-4.jpeg ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #213
Elfenkönig
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 12 / 2016

Elfenkönig

 ·  #214
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Es wird also immer schwieriger.... Auch die Linien mit dem Millegriffrädchen könnten später angebracht worden sein, als es so der Mode entsprach.

Wenn ich die Millegriffes mit denen bei meinem Ring vergleiche, den ich vor ca. einem halben Jahr hier vorstellte (schmuck-foren/ftopic22454.html, dann sind sie im Fall dieser Brosche doch sehr zurückhaltend im Gesamteindruck, da sehr viel kleiner im Maßstab. Man muß schon auf 20cm mit dem Auge rangehen, um ihr Vorhandensein überhaupt erkennen zu können. Wäre das nachträgliche Anbringen dann sinnvoll, nur um einem aktuellen Modetrend zu entsprechen?

Jedenfalls scheint das Schmuckstück ursprünglich eine über die reine Broschenfunktion hinausgehende Funktionalität besessen zu haben, was ich sehr spannend finde. :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #215
Elfenkönig
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 12 / 2016

Elfenkönig

 ·  #216
Zitat geschrieben von Silberfrau
Oh, also da gibts noch nichts für mich zum Lernen.
Tricky Furnituren (ich liebe ausgefuchste Mechaniken) aber gehuschelte Verarbeitung. Wie passt das denn nun?
Zur multiplen Verwendung als Ringkopf scheint sie mir etwas groß, als Haarschmuck wohl reichlich schwer. Daher tippe ich auf (Gürtel oder so-) Schnalle. Die Aufnahme für die jeweiligen Träger ist fast mittig, könnte das auf etwas hinweisen? Schnalle kam aus der Mode und das zugehörige Teil wurde zu Barem gemacht?

Oder ein Armbandmittelstück ähnlich diesem https://www.hofer-antikschmuck…t-3-4.jpeg ?

Ich habe nochmal einen Blick in das Buch "Understanding Jewellery" (David Bennett & Daniela Mascetti) geworfen. Vermutlich dürfte der eine oder andere im Forum es kennen.

Dort steht im Kapitel zu Art-Déco (S. 306) folgendes:
"Multipurpose diamond necklaces of geometrical design were constructed in such a way that the central motif could be detached and worn as a clip, brooch, or pendant, or as a bracelet, attached to a wide gold bangle."

Vielleicht könnte die Brosche ursprünglich auch zu einer Kette/Collier gehört haben. Interessanterweise meinte die Dame, die im Auktionshaus die Schmuckstücke vorführte, daß sie sich auch gut vorstellen könnte, daß man die Brosche in einen Anhänger umarbeiten könnte.
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #217
würde ich nicht empfehlen, sie zu einem anhänger umzuarbeiten. das gibt die form nicht her und hätte was von nicht fisch und nicht fleisch. sehe häufiger umgearbeitete kleiderclips oder Broschen und meist wirkts irgendwie zu wuchtig oder zu streng. sieht irgendwie nicht rund aus- fehlt dann meist das i-tüpfelchen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #218
Zitat geschrieben von UrticaMarina
würde ich nicht empfehlen, sie zu einem anhänger umzuarbeiten. das gibt die form nicht her und hätte was von nicht fisch und nicht fleisch. sehe häufiger umgearbeitete kleiderclips oder broschen und meist wirkts irgendwie zu wuchtig oder zu streng. sieht irgendwie nicht rund aus- fehlt dann meist das i-tüpfelchen.
I agree, madam.

Armreif also.
Breite Armspange. Scheint mir schlüssig.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0