Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

trotz säureprüfung kein echtes gold?

 
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #436
eben nicht. man kann zuweilen glück haben und etwas günstig erwerben, aber grundsätzlich wird dort anders mit kulturgütern umgegangen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #437
Kannst du jetzt bitte mal konkret werden, also teurer oder billiger, ich versteh echt nicht, worauf du jetzt tatsächlich raus willst, hatte dich zu Anfangs eben genau so interpretiert wie Elfenkönig:
Zitat
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dort also die Differenz zwischen An- und Verkaufspreisen geringer, und insgesamt das Preisniveau niedriger, richtig?

Was hättest du jetzt beispielsweise für das Art Deco Teil schmuck-foren/ftopic23051.html bezahlt?
(und warum?)
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #438
die differenz zwischen ankauf und verkauf ist niedriger, ja. aber der endpreis (für den verbraucher), der ist insgesamt deutlich höher, als das, was auf dem deutschen markt usus ist.

mehr als 1000 euro und selbst das ist schon recht hochgegriffen, hätte ich für die Brosche nicht bezahlt.
ist natürlich geschmackssache, aber diese brosche wäre grundsätzlich durch mein raster gefallen.
bin ein großer Anhänger des jugendstil und art deco. die brosche "zeckt" wie man so schön sagt, nicht so wirklich. aber wie bereits erwähnt, muss auch nicht jedermanns gusto sein.
allein die tatsache, dass die steine pique sind, schmälert den wert schon deutlich. nun wurden zur damaligen zeit selten lupenreine steine verarbeitet insofern ok. wenn die brillanz und der farbton gut sind, juckts auch nicht groß, wenn pique. schmälert aber beim verkaufspreis dennoch den wert. klugscheiss-modus off.
nun zufrieden, die herrschaften?!
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #439
Ich finde es immer wieder interessant, wie einerseits das Forum hier genutzt wird, um kostenlos an Rat und Tips zu kommen (sprich, wie selbstverständlich die Freizeit fremder Leute ohne Gegenleistung in Anspruch genommen wird), und in welcher Tonart dann geantwortet wird.

Mehrere Leute haben Deinen Kommentar nicht ganz einordnen können, und sich ernsthaft für Deine Meinung interessiert. Gibt es einen Grund, warum Du so schnipppisch wirst?

Zu den Schmuckpreisen. Ich bin ebenfalls Liebhaber antiken Schmucks, und ich muss sagen, dass ich die Preise auf deutschen Antikmärkten und bei Profihändlern hierzulande teilweise sehr hoch finde (gilt nicht für Flohmärkte, aber da muss man viel Glück haben, um gute Sachen zu finden). Und oft sind auch Stücke dabei, die Replikate sind, und trotzdem sehr teuer (und als Originale!) angeboten werden.

Zumindest die Ebaypreise für guten antiken Schmuck (original, stilrein, kein billiges "Blech") unterscheiden sich zwischen Deutschland und England in keinster Weise. Im Gegenteil, gerade bei Ebay sind in England noch sehr gute und seltene Sachen zu finden (von Profihändlern), die es in dieser Qualität hier kaum noch gibt, und zu Preisen, die deutlich günstiger sind als hierzulande (Vergleichsbasis: Ebay, Antikmärkte). Richtig billig wird es in den USA, aber da muss man ein bisschen wissen, was man kauft.

Für Frankreich kann ich keine Aussage treffen, da habe ich auf dortigen Flohmärkten (Grossraum Paris) keinerlei Schmuck gefunden, der mir gefiel. Viel Modeschmuck, den mag ich nicht.
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #440
wie heisst es so schön, wie man in den wald hineinruft, so schallt es hinaus?!
ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass man hier als laie oder halblaie gerne mal in die dilettantenecke gedrängt wird. kontroversen scheinen manchen usern hier etwas zuwider oder ungern gesehen. ich hab mich durch so manchen thread gewühlt und mich gewundert, wie hier teils mit fragenden umgegangen wird. da regiert auch nicht zwingend der ton der höflichkeit. eher ein gewisses erhaben- und überlegenheitsgefühl. grundsätzlich bin ich immer offen für neues und nehme gerne rat und empfehlungen an, bin dankbar für alle informationen und neues, was ich lerne und erfahre. but! it depends on! der ton macht die melodie. und wer rumkoddert, muss damit rechnen, dass ich zurückkoddere oder ebenfalls mal in die frotzelkiste greife.
zu deinen anmerkungen: dank meiner eltern, die mich bereits mit 5 jahren auf antikmärkte, börsen und auktionen im in- und ausland mitgeschleppt haben und ich dieses interesse auch in späteren jahren weiter kultiviert hab, kann ich definitiv sagen, dass die preise in deutschland, wie ich bereits in meinem vorherigen kommentar erwähnte, recht niedrig sind. ich empfehle mal einen blick ins dorotheum oder dergleichen.
ebay kann man seit jahren vergessen. die angebotene ware, die man dort seit etwa 3 jahren findet, wird von mal zu mal immer schlechter. das hat nichts mehr mit der qualität zu tun, die man dort in den anfangsjahren finden konnte. und für die qualität, bin ich nicht gewillt, solche summen hinzublättern.
du findest in england eben reichlich mourningschmuck, der sich hier eben nicht zwingend grosser mode erfreute. biedermeier, ja. uhrenketten aus geflochtenem haar, manchmal Ringe oder medaillons. das war's dann aber auch. da bietet england natürlich ne ganz andere auswahl und spielfläche.
klar gibts in deutschland auch händler, die solche pretiosen zu unfassbar heftigen summen feilbieten, ich denke da nur an ein konsortium aus berlin. zwingt einen doch aber auch niemand, dort kaufen zu müssen.
und ja, auf der amerik. ebayseite findet man ab und an knaller, das meiste ist aber gestanzter schmuck aus den 1910-bis in die 50er. massenmässig zu finden. dort tummeln sich aber auch ne ganze latte englische händler. billig ist relativ. angebot und nachfrage eben.
zum thema fälschungen oder repliken kann ich dir auch nur mal ans herz legen, nen blick nach portugal oder holland zu werfen. was von dort nicht alles als sog. antikschmuck dann hier aufm markt landet, mag man gar nicht glauben. gerade schmuck aus portugal ist teilweise sehr sehr gut gemacht.
in frankreich findest du nur noch selten wirklich tollen, antiken schmuck auf flohmärkten. du musst die händler persönlich darauf ansprechen. sowas entwickelt sich aber auch meist über jahre. in der regel bringen sie beim nächsten markt, wenn man darum bittet, tolle schmuckstücke mit. aber eben zu ganz anderen preisen. brüssel ist auch grandios, aber teuer! ich vermiss die fetten jahre, anfang der 80er gingen da unfassbare dinge über und unterm ladentisch weg. und eines sollte man bei all dem nicht aus den augen verlieren: der markt für das, sagen wir mal, mittelpreissegment, das gibt einfach nichts mehr her, weil die leute ihr in den 80er jahren erworbenes zeug horten. das wird wieder ne weile dauern, bis es aufm markt landet. mode eben. so wie der megarun auf bernstein. ebay wird von asiaten überrannt. lässt langsam wieder nach. right?! ;-)
:D
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #441
Zitat geschrieben von UrticaMarina
wie heisst es so schön, wie man in den wald hineinruft, so schallt es hinaus?!
ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass man hier als laie oder halblaie gerne mal in die dilettantenecke gedrängt wird. kontroversen scheinen manchen usern hier etwas zuwider oder ungern gesehen. ich hab mich durch so manchen thread gewühlt und mich gewundert, wie hier teils mit fragenden umgegangen wird. da regiert auch nicht zwingend der ton der höflichkeit. eher ein gewisses erhaben- und überlegenheitsgefühl. grundsätzlich bin ich immer offen für neues und nehme gerne rat und empfehlungen an, bin dankbar für alle informationen und neues, was ich lerne und erfahre. but! it depends on! der ton macht die melodie. und wer rumkoddert, muss damit rechnen, dass ich zurückkoddere oder ebenfalls mal in die frotzelkiste greife.
:D


@UrticaMarina,
der Großteil unserer Nutzer/Goldschmede/Fachleute hier im Forum loggt sich niemals aus. Die leben hier und manchmal sind sie etwas eigenwillig und hin und wieder auch patzig.
Meistens steckt hinter der rauen Schale ein weicher Kern.
Aber eigentlich immer teilen sie großzügig ihr Fachwissen.
Lass Dich nicht ärgern.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #442
Zitat geschrieben von Redaktion


@UrticaMarina,
der Großteil unserer Nutzer/Goldschmede/Fachleute hier im Forum loggt sich niemals aus. Die leben hier und manchmal sind sie etwas eigenwillig und hin und wieder auch patzig.


schön, das auch diese seltsamen Kreaturen hier, im Schoß des Forums, eine Heimat/Zuflucht gefunden haben.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #443
Würde mich jetzt, mangels jahrelanger Erfahrung auch als Dilettanten bzw. Anfänger betiteln. Kann die Meinung aber überhaupt nicht nachvollziehen. Bin hier sehr freundlich, wenn nicht sogar freundschaftlich aufgenommen worden und konnte bisher auch vieles mitnehmen. Wissenstechnisch zurückgeben fällt natürlich schwer, da sich mein "Fachwissen" eher auf anderen Gebieten bewegt :roll:

Ich denke zudem, dass wenn man sich über Jahre/Jahrzehnte ein gewisses Maß an Fachwissen angeeignet hat, also tief in der Materie steckt und dann zum tausendsten Mal die selbe - für den Fachmann -, einfache Frage gestellt wird, eben auch einmal eine eher reservierte Antwort kommen kann.

Wie Du schon sagtest: "Wie man in den Wald hineinruft..."

Denke nicht, dass man sich einen zacken aus der Krone bricht, wenn man höflich um eine Antwort bittet und es schadet auch nicht etwas Dankbarkeit zu zeigen, wenn man diese bekommt ... vor allem dann nicht, wenn man selbst - mangels Literatur oder Zeit - nicht die Möglichkeit hat, diese Antwort selbst zu finden...

just my 2 cents
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #444
Es haben sich beide Seiten = Neuling vs. Alteingesessene nicht mit Ruhm bekleckert, daher mache ich jetzt zu.

@UrticaMarina
wenn Du Respekt verlangst, musst Du auch welchen geben.

@pege
Halt Dich zurück, bitte. Beim Verteufeln anderer Nutzer sollte man auch selbst nicht Grenzen der Höflichkeit und des Respekts überschreiten.
Red. per PN zu beschimpfen, ist definitiv keine gute Idee.



Bitte hier weiterdiskutieren.
schmuck-foren/index.html
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0