Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jugendstil(?) Schmetterlings "Clips"

 
Polissena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Polissena

 ·  #1
Liebe Schmuckgemeinde,

auf ebay bin ich über solche kleinen Schmetterlings"broschen" Clips", "Halter" gestolpert und habe mich verliebt.

Für den perfekten "Clip" war ich allerdings nicht schnell genug.

Auf Antikmärkten habe ich solche Clips/Broschen..etc noch nicht gesehen.
Nun würde ich gerne nach dem pefekten Clip dieser Art suchen, aber ihr merkt mein Problem vielleicht schon, ich weiss einfach nicht wie sie heissen.

Aus Mangel an Fotos deren Rechte bei mir liegen, beschreibe ich es einfach mal:

Es handelt sich um sehr kleine Schmetterlinge (1-3cm), deren Flügel man nach vorne bewegen kann, um sie wäscheklammerartig mit daran verbundenen zwei Piekern auf der Rückseite an Kleidung oder Tüchern zu befestigen.
(zumindest denke ich mir das so...vielleicht waren sie für etwas ganz anderes gedacht)

Sie wurden scheinbar aus Gold, Silber aber auch unedlen Metallen gefertigt und mit Steinen, echt sowie Glas und Perlen versehen.
Die welche ich suche haben auch kleine runde "Steine" als Augen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mehr über diese kleinen schmuckstücke verraten könnte.
Vielleicht stammen sie ja auch aus bestimmten Ländern, wo ich dann gezielter schauen kann,
oder sie hatten einen ganz anderen Zweck, der es mir leichter machen würde so ein Objekt zu bekommen.

Gerne dürft ihr euch auch an mich wenden, falls ihr eben so etwas selbst zu verkaufen habt!

Anbei eine Skizze, sollte die nicht reichen versuche ich es mal noch schöner hinzubekommen :)
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20170520_133304.jpg
Titel: IMG_20170520_133304.jpg
Information: skizze
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #3
es handelt sich dabei in der tat um sog. schaltuchhalter oder kleiderclips. äusserst beliebt in der zeit des art deco bis in die frühen 50/60ger jahre. wobei der art deco definitiv die hochzeit dieser schmuckstücke war. stolpere häufig in frankreich über derartige kleiderclips. in der regel nicht wirklich teuer und recht häufig zu finden. hoffe, ich konnte dir damit irgendwie behilflich sein. :D
Polissena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Polissena

 ·  #4
Ja genau Silberfrau

Vielen Dank UrticaMarina,
dann muss ich wohl öfter mal nach Frankreich auf Märkte :)
Sie kennen nicht zufällig auch noch den französischen Namen dafür?
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #5
pince nennt man die teile generell- pince a robe.
würd aber auch mal im englischsprachigen raum danach sichten. beliebte quelle hierfür ist auch etsy. da gibt es fast nichts, was das sammlerherz nicht begehrt ;-)
Polissena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Polissena

 ·  #6
der Tip war super Urtica, Dankeschön :) !!!
auf ebay uk, gibt einige mehrzu finden als de :)
Leider noch nicht ganz so wie ich einen wollte, aber amethyst scheint da allgemein beliebt gewesen zu sein, also bin ich guter dinge dass noch so eienr rein kommt wie ich gesehen hatte.

So niedlich mit diesen runden Stein-Augen <3
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0