Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Clarity Characteristics GIA

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Liebe Experten,

mein Name ist Christoph und ich würde meiner Freundin gerne zur bevorstehenden Verlobung einen Brilliantring schenken.

Nun habe ich, wahrscheinlich für euch leichte, Frage zu den Zertifikaten der Diamanten. Mir ist bei den Zertifikaten von GIA der Punkt clarity characteristics aufgefallen. Mit Hilfe von google habe ich schon die Bedeutung der einzelnen Beschreibungen erfahren. Was mir aber nicht klar ist, ob diese Beschreibung im Zusammenhang mit der Reinheit zu sehen ist.
Wenn ich jetzt einen Stein mit der Reinheit VS2 kaufe, dann habe ich gelernt, man sieht die Einschlüsse erst mit einer 10 fachen Vergrößerung, aber nicht mit dem bloßen Auge. Kann ich dann davon ausgehen, dass zB. bei VS2 es dann für den Betrachter egal ist, ob es dann ein needle oder cloud usw ist? Bezieht sich diese Beschreibung auf die Einschlüsse, die mit der Reinheit beschrieben sind oder sind das zusätzliche Makel im Stein?

Neben der Hauptfrage würde mich noch interessieren, welche Eigenschaften ein Brilliant erfüllen sollte. Mir ist wichtig dass dieser schön funkelt, die Größe wird dann an das Budget angepasst. Ich denke es wird zwischen 0,39 und 0,50 Carat, dieser soll in einen schlichten Platinring.
Meine Vorstellung ist gerade Reinheit VS2 oder besser, Farbe H oder besser, Schliff, Politur und Symmetrie Excellent, Tafel 50-65%, Fluoreszenz minimal bis keine.

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Gruß
Christoph
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wenn du den Ring im Offlinehandel kaufst oder Dir von einem Goldschmied fertigen läßt, dann kannst Du die Steine live sehen, denn der Handel hat die Ringe entweder fertig oder kann eine Auswahl der gewünschten Steingrößen unverbindlich beschaffen. Bei vsi oder vvsi wird man selbst mit Lupe schwer die Einschlüsse sehen, das werden Dir die Kollegen bestätigen können. Da ist es wurscht, ob Nadeln, Wolken oder was auch immer.
Was die Farbe betrifft, in der Fassung wird river, top wesselton oder wesselton immer weiß erscheinen. Erst ab top cape kann man eine leichte Färbung ausmachen.
Wenn ich Brillanten verkaufe, dann kriegen meine Kunden je nach Geldbeutel zwischen w-si und river-lupenrein alles, darunter gehe ich nicht. Bei der Steingröße, die Du anstrebst, würde ich meinen Kunden mindestens tw-vsi empfehlen.
Wenn Dein Händler einen seriösen Diamanthändler hat, wird der Deinem Händler auch vernünftig geschliffene Steine anbieten.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Hallo Christoph,

die "clarity characteristics" sind in dem festgestellten clarity grade "enthalten" d.h., es sind keine zusätzlichen "Makel" wie du es nennst, eigentlich besser "natürliche Merkmale" oder "Einschlüsse" ;)

Je nach Art des Zertifikats - das GIA unterscheidet bei den farblosen Diamanten "Grading Reports" und "Diamond Dossiers" - werden die inneren und äußeren Merkmale mit Symbolen in einem Diagramm der Vorder- und Rückseite eingezeichnet. Diese Symbole versteht/kennt nicht jeder oder kann sie richtig interpretieren und die Dossiers haben gar keine Diagramme, da hilft es sehr, wenn die Merkmale mit Klarnamen aufgeführt werden.

Deine zweite Frage ist sehr davon abhängig, welches Budget Du hast bzw. was dir/deiner zünftigen wichtig ist.

Die von dir genannten Werte bilden eine gute Basis, wobei du bei einem Solitär auch ruhig eine mittlere Fluoreszenz nehmen kannst. Die Tafel "bis 65%" geht nicht, denn dann wird der Diamant kein "Exzellent" haben. ;)

Du kannst dich ja gerne mal bei uns melden, dann können wir dir passende Diamanten anbieten, je nach deinem Wohnort und Entfernung gerne auch bei uns in der Firma wo wir dir die Unterschiede in Farbe und Reinheit in Natura zeigen können, falls dich das interessiert, gerne auch unter dem Mikroskop.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Bei Schliff und Politur sieht man auch keinen Unterschied zwischen gut, sehr gut und excellent. Das ist ähnlich wie bei den oberen Farb- und Reinheitsstufen eine eher akademische Unterscheidung.

Hier zur Übersicht die geforderten Messwerte für die einzelnen Kriterien (wg der Tafel):
Anhänge an diesem Beitrag
Brillantmaße.JPG
Titel: Brillantmaße.JPG
Information: Aus Gutachtentabelle Heinrich Butschal
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten, dass hat mir weitergeholfen. Ich hab mich nun für einen 0,44c Brillianten mit Color H, Clarity VVS2, Cut Excellent und Fluorescence none entschieden. Polish und Symmetry ist auch mit Excellent angegeben und als Clarity Characteristics Pinpoint.

Das ganze wird dann in eine schlichte Platinfassung verpackt und ich hoffe, meine Zukünftige wird sich freuen.

Danke und Gruß
CHristoph
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0