Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Damenuhr um 1945-1950?

 
the_medicus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2017

the_medicus

 ·  #1
Guten Tag!

Auch ich möchte gerne Ihren Sach- und Fachverstand nutzen und Sie um Rat fragen: im Anhang sehen Sie eine alte Damenuhr, welche meine Großtante von meinem Urgroßonkel (einem ehem. vermögenden, belgischen Goldhändler) zur Konfirmation erhielt. Nunmehr hat sie diese mir vererbt und ich überlege, sie zu verkaufen oder meiner kleinen Tochter in ein paar Jahren zu vermachen. Tatsächlich habe ich die Uhr aufgezogen und sie scheint tadellos zu gehen (zumindest zeigt sie die Uhrzeit seit drei Stunden exakt an).

Gibt es hier jemanden, der mit Uhr und Uhrwerk etwas anfangen kann? Woher stammt die Uhr? Handelt es sich um eine bekannte Marke? Ist das Uhrwerk ordentlich? Oder ist es doch lediglich eine "Kinderuhr"? Die Verpackung ließ zumindest großes Erahnen, jedoch sehe ich auf dem Gehäuse weder Stempel noch Punzen oder Gravuren, mit Ausnahme einer "585" auf der Armbandschließe und einer ausführlichen Gravur über der Unruhe am Uhrwerk, welche ich aber nicht zu entziffern vermag! >Insofern glaube ich bislang, dass die Uhr irgendwann einmal "Umverpackt" worden ist.

Freue mich auf Ihre hoffentlich zahlreichen Beiträge!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8196.JPG
Titel: IMG_8196.JPG
Information: Umverpackung (geöffnet)
IMG_8195.JPG
Titel: IMG_8195.JPG
Information: Umverpackung
IMG_8207.JPG
Titel: IMG_8207.JPG
Information: Uhrgehäuse
IMG_8204.JPG
Titel: IMG_8204.JPG
Information: Armband seitlich links
IMG_8203.JPG
Titel: IMG_8203.JPG
Information: Armband seitlich rechts
Uhr 3.jpg
Titel: Uhr 3.jpg
Information: Gehäuse (Innenseite)
Uhr 5.jpg
Titel: Uhr 5.jpg
Information: Uhrwerk (per Blitzlichtaufnahme)
Uhr 4a.jpg
Titel: Uhr 4a.jpg
Information: Uhrwerk Gravur (vergrößert)
Uhr 4.jpg
Titel: Uhr 4.jpg
Information: Uhrwerk
Uhr 2.jpg
Titel: Uhr 2.jpg
Information: Rückseite Gehäuse
Uhr 6.jpg
Titel: Uhr 6.jpg
Information: Vorderseite Uhrgehäuse
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo und willkommen,

wenn Du wissen möchtest, ob es sich um eine Rolex Uhr handelt, muss ich dich enttäuschen. Ich hatte schon einige antike Rolexe in der Hand und auch wenn kein ROLEX auf dem Zifferblatt steht, so ist doch das Werk graviert mit W&D oder Rolex.

Es ist eine no name Damenuhr aus ca. 1910/1920 mit eventuell kleinen Diamanten und einem normalem Formwerk.
Ob sie aus Gold ist, kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Normalerweise sind sie im Innendeckel gepunzt oder es gibt eine kleine Punze am Gehäuse.
Die beschriebenen "Gravuren" sind lediglich für die Justierung des Werks gedacht.
Das Armband ist eher jünger und aus 14 k Gold.

Ich habe neulich eine ähnliche verkauft aber mit Pariser Punze und lediglich den Goldwert bekommen. Also behalten und vererben.

Für die Rolexschachtel bekommst Du gutes Geld in Ebäh
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Das Gehäuse der Uhr würde ich prüfen (lassen) Es könnte sich um ein Edelmetall handeln. Da Weissgold Gehäuse fast immer gestempelt wurden und diese Stempel hier fehlen, könnte es auch aus Platin sein.

Jedenfalls eine elegante Damenuhr die es wert ist sie auf zu heben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
bei dem Zifferblattzustand bin ich da eher nicht begeistert
the_medicus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2017

the_medicus

 ·  #5
Kann man so ein Zifferblatt reinigen/restaurieren lassen? Ich denke, die gesamte Uhr müsste wohl dann auf den Prüfstand?
Gibt es da so etwas wie eine Wertmarke, wie groß der Aufwand sein darf? Oder rentiert sich eine Erhaltung nur bis... EUR/kaum/gar nicht?
Falls gar nicht: gibt es seriöse Empfehlungen, wo man so eine Uhr gewinnbringend veräußern kann? :!:

Ich bin mit den Jahren ziemlich misstrauisch geworden, nachdem ich recht viel Lehrgeld zahlen musste...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Die Rentabilität ist subjektiv. Die einen zahlen egal welchen Preis, weil sie so ein Stück aus ideellen Gründen unbedingt erhalten wollen, die anderen wollen keine 50€ für eine Restaurierung so einer Uhr investieren - und wenn's nur um die Revision des Werks gehen. Also was soll man Dir raten? Wie wichtig ist Dir diese Uhr?

Nachdem diese Uhr ja offenbar schon eine Art Familiengeschichte mit Weitervererbung hinter sich hat, würde ich sie an Deiner Stelle Deiner Tochter weitervererben zusammen mit der Story dazu. Meine Erfahrung ist, wenn die Kinder ein gutes Verhältnis zu ihrer Verwandtschaft hatten, dann wertschätzen sie solche Familienerbstücke und bewahren sie auch weiterhin.
the_medicus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2017

the_medicus

 ·  #7
[quote="tatze-1"]Die Rentabilität ist subjektiv. Die einen zahlen egal welchen Preis, weil sie so ein Stück aus ideellen Gründen unbedingt erhalten wollen, die anderen wollen keine 50€ für eine Restaurierung so einer Uhr investieren ...[/quote]

Ich entschuldige mich für die unpräzise Fragestellung! Als Sohn eines Gemälderestaurators hätte ich eine solche Antwort voraussehen müssen und entsprechend meine Frage anders formulieren sollen!

Handelt es sich Ihrer Einschätzung nach um eine Uhr mit einem gewissen materiellen Wert? Ab welcher Summe einer möglichen Revision/Reparatur/Restaurierung o.ä. steht zu vermuten, dass diese Arbeitskosten den materiellen Wert übersteigen?

Was den immateriellen Wert angeht, so sind wir - meine Frau und ich - da wie Öl und Wasser... ich neige ohnehin mehr zum aufheben und sammeln, meine Frau zum "Futschi-weg!"... Sie findet die Uhr grottenhässlich, ich durchaus reizvoll... meine Großtante habe ich in keiner freundlichen Erinnerung, meinen Großonkel (der mir die Uhr faktisch vererbt hat) hingegen schon! Interessanter finde ich hingegen wieder die Möglichkeit, dass meine Großtante, welche die Uhr vom Uhrgroßvater wohl gegen Ende der 1940er Jahre erhielt, evtl. nicht die Erstbesitzerin war. Hier hat jemand die Uhr auf die 1910-1920er Jahre geschätzt... das würde mein Interesse wiederum immateriell steigern, da es aus dieser Zeit kaum Erinnerungsstücke meiner Vorfahren gibt!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Na wenn es den Geschmack der Tochter trifft?
Also meine eine Tochter würde schreiend davon laufen, wenn ich ihr diese Uhr anbieten würde, die andere (Steampunkerin) sie mit Kniefall nehmen. Und an ihrer Gürtelschlaufe befestigen.
the_medicus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2017

the_medicus

 ·  #9
[quote="Silberfrau"]Na wenn es den Geschmack der Tochter trifft?
[/quote]

Danke, aber meine Tochter ist gerade erst 14 Monate... bis ich die Fragen kann ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Ich bin mir sicher, bis jetzt findet sie sie auch ohne Worte super zum damit spielen ;)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Preiseinschätzung Deiner DAU, nahe am Materialwert inclusive Armband.

Kein nennenswertes Sammlerstück.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0